Frage: Mein Baby schläft tagsüber plötzlich nicht mehr allein?

Hallo Frau Höfel, bisher war ich nur stille Mitleserin,aber jetzt bin ich schon am verzweifeln und dachte,vllt können sie mir helfen... Mein kleiner Junge (13 Wochen) schläft tagsüber nicht allein bzw nur 20 min und dann wacht er auf und weint sofort,nehme ich ihn schläft er sofort wieder ein und ich kann ihn dann nicht mehr ablegen,dann ist es vorbei. Dieses Verhalten hat er nun seit ca 4-5 Wochen. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll bzw wieso es plötzlich so ist. Er hat immer sehr gut und viel geschlafen und nachts funktioniert es wunderbar von neun bis neun und manchmal länger schläft er, natürlich mit stillmahlzeiten alle drei Stunden und wie gesagt,seit 4-5 Wochen geht es nicht mehr. Ich hab erst gedacht, er braucht vllt nur die 20min Schlaf,aber er ist das sooooo müde und schlecht drauf und schläft sofort,wenn ich nicht mehr mit ihm rede und auf mir schläft er auch Stunden. Dass er meine Nähe braucht, glaub ich fast auch nicht,weil es egal ist,er schläft auf egal wem so gut und vorher hat er es ja auch nicht so doll gebraucht und nachts gar nicht. Mir macht es auch nichts aus mich mit ihm hinzulegen,aber nicht den ganzen Tag,ich will ja auch mal essen oder auf die Toilette. Ein Tragetuch habe ich auch,jedoch ist es für mich sehr anstrengend über den ganzen Tag. Ich habe die ganze Schwangerschaft relative bettruhe mit mehreren Krankenhausaufenthalten gehabt und bin muskeltechnisch sehr geschwächt und mein Rücken macht das Tuch nicht lange mit,danach kann ich mich kaum mehr bewegen, max zwei Stunden am Tag geht. Mein Mann übernimmt ihn nach der Arbeit gerne,jedoch bauen wir gerade das Haus um und er kann nicht noch weitere Monate nichts tun,brauchen ja zumindest ein vernünftiges Bad. Und sonst haben wir niemanden in der Nähe , der mal übernehmen kann. Ich weiß einfach nicht mehr weiter,mein kleiner Schatz braucht den Schlaf und ich verstehe einfach nicht,wieso es so plötzlich diese Wende eingenommen hat und warum es nachts so super klappt :( wissen sie vllt einen Rat woran es liegen kann? Ah ja mit Blockaden haben wir auch zu tun,haben schon die Behandlung vom chiropraktiker und Heilpraktiker durch,alles leider ohne Besserung. Also bei den Blockaden schon,aber nicht das Schlafen.

von streifenhörnchen samu am 17.05.2015, 16:05



Antwort auf: Mein Baby schläft tagsüber plötzlich nicht mehr allein?

Liebe streifenhörnchen samu, das Verhalten Ihres Kindes ist völlig normal. Er läßt Sie nachts schlafen und benötigt tagsüber Ihre Aufmerksamkeit. Manche KInder möchten den ganzen Tag bespaßt werden, Ihrer schläft auf "Körpern". Dort, wo es warm, sicher und kuschelig ist. Kann es sein, dass Sie arg gestresst sind und es deshalb so anstrengend empfinden? Ist das Tragetuch korrekt gebunden (Kind fest am Körper fixiert-dann dürfte das Tragen kein Problem sein)? Gibt es bei Ihnen vor Ort die "Frühen Hilfen" (oder ein ähnliches Projekt)? Auch der Kinderschutzbund kann helfen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.05.2015



Antwort auf: Mein Baby schläft tagsüber plötzlich nicht mehr allein?

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort! Leider verstehe ich dennoch nicht, wieso plötzlich diese Wende?! Er war ja nicht so. Daher glaub ich,dass ihn etwas belastet, warum sonst sollte sich sein Verhalten so ändern :( Gestresst, weiß ich nicht, glaube eigentlich nicht. Also so dass es irgendwo brennt, ist es nicht. Mich belastet es halt sehr,dass sich das Verhalten von den einen Tag auf den Anderen so ändern konnte und da denke ich halt fast 24 Std dran und zerbreche mir den Kopf was denn passiert ist... Das Tuch binde ich schon richtig, denke ich, hab es mir auch mehrmals schon zeigen lassen, weil ich dachte es wäre falsch. Mir tun immer unheimlich die Lendenwirbel weh. Er ist auch ganz fest fixiert. Was könnte ich da falsch machen? Ja Hilfe von Unbekannten würde ich eher ungern annehmen... Es ist ja alles soweit gut, und ich genieße auch seine Nähe und es macht mir auch nicht so viel aus, aber ab und an muss ich ihn mal ablegen. Es kann ja durchaus normal sein, aber warum nicht von Anfang,warum erst nach 9 Wochen? Ich bin der Meinung,dass ihn was belastet und er sich nicht wohl fühlt :'( Vielen Dank und viele Grüße Streifenhörnchen Samu

von streifenhörnchen samu am 19.05.2015, 04:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen und schläft am Tag meist nur noch 20-45 Minuten und wacht dann wieder auf manchmal schläft sie wieder ein meist aber nicht und ich merke dann immer das sie aber noch müde ist gähnt und ist quengelig und abends ist sie meist dann total quengelig da ich denke das sie zu wenig Schlaf am Tag bekommen...


Baby schläft tagsüber nur auf dem Arm

Hallo Frau Höfel, seit einer Woche schläft die Kleine (2 Wochen alt) tagsüber nach dem stillen nur auf dem Arm ein. Sobald ich sie in den Stubenwagen hinlege wacht sie wieder auf. Was kann ich dagegen tun?


8W Baby schläft tagsüber nicht

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 8 Wochen alt und schläft tagsüber so gut wie gar nicht. Morgens nach dem aufwachen, wird sie kurz gewaschen, gewickelt und frisch angezogen. Danach wird gestillt. Meistens zeigt sie dann schon Ermüdungszeichen und ich wiege sie in meinem Arm. Jedes Mal kurz vorm einschlafen wacht sie wieder auf. Ich bleibe ...


Abstillen/ Baby tagsüber schlafen legen

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr und sein Geschwisterchen ist schon unterwegs und kommt Ende September :) So langsam möchte ich mich ans abstillen machen - zum einen werden seine Zähnchen vermehrt zu einem sehr schmerzhaften Störfaktor und zum anderen kommt Tandemstillen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage...


Baby 4 Monate findet tagsüber nur schwer in den Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat seit etwa einem Monat totale Einschlafprobleme tagsüber. Auch Nachts wacht er sehr oft auf zum Trinken, manchmal nur zum Nuckeln, schläft aber immer gleich weiter. Das ist erstmal kein Problem, daran habe ich mich gewöhnt. Die Tage machen mir allerdings zu schaffen. Er findet ei...


Tagsüber Bauchlage

ehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (2 Monate, 6 Tage alt) schläft nachts im Beistellbett auf dem Rücken in einem Schlafsack. Nachmittags macht sie einen Mittagsschlaf von ca. 2-3 Stunden in Bauchlage. Dies klappt immer super. Sie schläft auf meiner Brust ein und ich lege sie dann auf den Bauch. Hier schläft sie dann tief und fest. Jetzt h...


Babyschlaf tagsüber

Hallo Frau Höfel, ich wende mich mit Hoffnung an Sie. Mein Sohn (11 Wochen) schläft tagsüber nur in der trage wenn ich spazieren bin. Da dann auch 2,5h pro Spaziergang. Nun ist es für mich körperlich sehr anstrengend jeden Tag mehrere Stunden spazieren zu gehen. Wie kann ich ihm angewöhnen, dass er tagsüber auch mal ohne Bewegung oder Trag...


Baby schläft tagsüber nur noch jw 30 Minuten

Hallo nochmal Frau Höfel, ich muss mich jetzt erneut an sie wenden. Mein Baby, 12 Wochen, schläft tagsüber nicht mehr länger als jeweils 30 Minuten. Er ist den Tag über augenscheinlich dann auch sehr müde. Er schläft auch überall nur so kurz, ob ich ihn in der trage habe oder er im Bettchen schläft (im Bettchen mit einschlaf stillen bzw la...


Baby schläft tagsüber nur in Trage

Unser Sohn ist heute einen Monat alt geworden. Tagsüber schläft er mittlerweile nur in der Trage, dann aber auch gerne mal drei Stunden. Manchmal auch nur 30 Minuten. Mir macht das Tragen nichts aus, so habe ich die Hände frei für unsere Grosse und den Haushalt. Am Abend gehe ich momentan mit beiden Kindern um 19 Uhr ins Bett. Meistens schlafen ...