Mein Baby schläft nur mit Körperkontakt. Wie bekomme ich das weg?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mein Baby schläft nur mit Körperkontakt. Wie bekomme ich das weg?

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist jetzt 20 Wochen alt und von anfang an hatten wir das Problem das Sie nur Schläft, wenn ich sie im Arm Schaukle, sie Stille, oder wenn ich mich Nachts an sie kuschle. Wir haben alles probiert. Pucken, Federwiege, Babytrage, Kinderwagen, Schnuller.... alles lehnt sie ab. Tagsüber Stille ich Sie und lass sie so auf mir liegen / schlafen. Oder ich schaukel Sie auf dem arm, bis sie einschläft. Nur Ablegen geht garnicht, dann ist sie gleich wieder wach. So schläft sie dann ca. 30 min bis eine Std. Nachts schläft sie bei uns im Bett, da schläft sie durchs Stillen ein und dann muss ich bei ihr Angekuschelt bleiben. So schläft sie dan 1 1/2 bis 2 Stunden und ich Stille sie von neuem..... Wir haben schon mehrfach probiert ihr die Flasche zu geben. Doch die lehnt sie ab. Ich liebe mein Kind, aber ich bin fix und fertig. Ich würde sie so gerne Tagsüber ablegen können und was mir das wichtigste ich. Ich möchte so gerne mein Bett wieder für mich. Da sie bei mir schläft, liege ich jede nacht so angespannt da. Hört das von alleine irgendwann auf, oder muss ich das mit ihr üben?

von Blake88 am 11.01.2019, 12:59

Antwort auf: Mein Baby schläft nur mit Körperkontakt. Wie bekomme ich das weg?

Was ist mit Papa? Kann der die Kleine durch die Gegend tragen und so zum Schlafen bekommen? Dass Du mal Entlastung hast? Prinzipiell gibt es einfach Kinder, die diesen Körperkontakt brauchen. Ein Kind von mir war auch so, ich kann wirklich nachfühlen, wie es Dir gerade geht, ich bin nur noch wie ein Zombie rumgelaufen. Ich hatte mein Kind allerdings im Tragetuch tagsüber, auch wenn er gemecjert hat. IdR hat er sich recht bald beruhigt, grad wenn man ein bisschen rumgelaufen ist. Die elastischen von Moby sind super, kann man vorgebunden wie einen Pulli sozusagen den ganzen Tag tragen und Kind schnell rein und raus setzen. Abends hat er sich von Papa in den Schlaf tragen lassen, der hat ihn aich dann auf den Bauch gelegt, damit ich mal Ruhe hatte. Aber prinzipiell musste die Nächte ich machen. Vielleicht kannst Du versuchen, morgens mit Kind im Tuch oder Trage rauszugehen. Wichtig wäre, dass Du Licht bekommst, ist jetzt im Winter halt schwierig. Aber dann schlöft man auch leichter mit dem Baby mit und kommt mit dem Schlafmangel besser klar. Du kannst Dein Kind schreiend in in ihr Bett legen, irgendwann hört sie dann auf damit. Ich habe das nicht gemacht, weil Streß im Hirn Spiegelneurone (wichtig für Empathieempfinden) zerstört. Kein Mensch weiß, wo da die 'kritische Dosis' liegt. Ich denke, dass Kinder, die so stark von der Beruhigung ihrer Bezugsperson abhängen, entwicklungsbedingt (sprich unreifes Hirn) Probleme mit der Selbstregulation haben und dementsprechend eh schon gestresster.

von emilie.d. am 11.01.2019, 13:55

Antwort auf: Mein Baby schläft nur mit Körperkontakt. Wie bekomme ich das weg?

Nein beim Papa schläft sie garnicht ein. Nur bei mir. Babytrage oder ein Tragetuch lehnt sie mit schreien ab. Schreien lassen will ich nicht, deswegen läuft das ja auch schon so lange.

von Blake88 am 11.01.2019, 14:33

Antwort auf: Mein Baby schläft nur mit Körperkontakt. Wie bekomme ich das weg?

Wann hast du das mit dem Tuch versucht? Meine wollte die ersten 2 Monate nicht rein, danach erst und dann gern. Menschenbabys sind Säuglinge und tragelinge. Akzeptanz hilft. Körperkontakt und nahe ist da ganz ganz wichtig und die kleinen teilen ihre Bedürfnisse mit, diese sollten auch gestillt werden. Gestillt Bedürfnisse verschwinden von alleine! Genieße die kuschel Zeit, die kleinen werden so schnell gross. Bald geht das krabbeln los, mobil sein und erkunden. Heisst die Zeit wo sie so viel Nähe brauchen ist endlich. Genieße es! Was das schlafen angeht, vergrößert euer Bett... Familienbett, gitter Bett oder ein weiteres Bett was ihr an euer Bett anstellt. Guter Schlaf für alle ist wichtig.

von Lena1604 am 12.01.2019, 16:34