Mein Baby schläft nur mit Körperkontakt. Wie bekomme ich das weg?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mein Baby schläft nur mit Körperkontakt. Wie bekomme ich das weg?

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist jetzt 20 Wochen alt und von anfang an hatten wir das Problem das Sie nur Schläft, wenn ich sie im Arm Schaukle, sie Stille, oder wenn ich mich Nachts an sie kuschle. Wir haben alles probiert. Pucken, Federwiege, Babytrage, Kinderwagen, Schnuller.... alles lehnt sie ab. Tagsüber Stille ich Sie und lass sie so auf mir liegen / schlafen. Oder ich schaukel Sie auf dem arm, bis sie einschläft. Nur Ablegen geht garnicht, dann ist sie gleich wieder wach. So schläft sie dann ca. 30 min bis eine Std. Nachts schläft sie bei uns im Bett, da schläft sie durchs Stillen ein und dann muss ich bei ihr Angekuschelt bleiben. So schläft sie dan 1 1/2 bis 2 Stunden und ich Stille sie von neuem..... Wir haben schon mehrfach probiert ihr die Flasche zu geben. Doch die lehnt sie ab. Ich liebe mein Kind, aber ich bin fix und fertig. Ich würde sie so gerne Tagsüber ablegen können und was mir das wichtigste ich. Ich möchte so gerne mein Bett wieder für mich. Da sie bei mir schläft, liege ich jede nacht so angespannt da. Hört das von alleine irgendwann auf, oder muss ich das mit ihr üben?

von Blake88 am 11.01.2019, 12:59



Antwort auf: Mein Baby schläft nur mit Körperkontakt. Wie bekomme ich das weg?

Was ist mit Papa? Kann der die Kleine durch die Gegend tragen und so zum Schlafen bekommen? Dass Du mal Entlastung hast? Prinzipiell gibt es einfach Kinder, die diesen Körperkontakt brauchen. Ein Kind von mir war auch so, ich kann wirklich nachfühlen, wie es Dir gerade geht, ich bin nur noch wie ein Zombie rumgelaufen. Ich hatte mein Kind allerdings im Tragetuch tagsüber, auch wenn er gemecjert hat. IdR hat er sich recht bald beruhigt, grad wenn man ein bisschen rumgelaufen ist. Die elastischen von Moby sind super, kann man vorgebunden wie einen Pulli sozusagen den ganzen Tag tragen und Kind schnell rein und raus setzen. Abends hat er sich von Papa in den Schlaf tragen lassen, der hat ihn aich dann auf den Bauch gelegt, damit ich mal Ruhe hatte. Aber prinzipiell musste die Nächte ich machen. Vielleicht kannst Du versuchen, morgens mit Kind im Tuch oder Trage rauszugehen. Wichtig wäre, dass Du Licht bekommst, ist jetzt im Winter halt schwierig. Aber dann schlöft man auch leichter mit dem Baby mit und kommt mit dem Schlafmangel besser klar. Du kannst Dein Kind schreiend in in ihr Bett legen, irgendwann hört sie dann auf damit. Ich habe das nicht gemacht, weil Streß im Hirn Spiegelneurone (wichtig für Empathieempfinden) zerstört. Kein Mensch weiß, wo da die 'kritische Dosis' liegt. Ich denke, dass Kinder, die so stark von der Beruhigung ihrer Bezugsperson abhängen, entwicklungsbedingt (sprich unreifes Hirn) Probleme mit der Selbstregulation haben und dementsprechend eh schon gestresster.

von emilie.d. am 11.01.2019, 13:55



Antwort auf: Mein Baby schläft nur mit Körperkontakt. Wie bekomme ich das weg?

Nein beim Papa schläft sie garnicht ein. Nur bei mir. Babytrage oder ein Tragetuch lehnt sie mit schreien ab. Schreien lassen will ich nicht, deswegen läuft das ja auch schon so lange.

von Blake88 am 11.01.2019, 14:33



Antwort auf: Mein Baby schläft nur mit Körperkontakt. Wie bekomme ich das weg?

Wann hast du das mit dem Tuch versucht? Meine wollte die ersten 2 Monate nicht rein, danach erst und dann gern. Menschenbabys sind Säuglinge und tragelinge. Akzeptanz hilft. Körperkontakt und nahe ist da ganz ganz wichtig und die kleinen teilen ihre Bedürfnisse mit, diese sollten auch gestillt werden. Gestillt Bedürfnisse verschwinden von alleine! Genieße die kuschel Zeit, die kleinen werden so schnell gross. Bald geht das krabbeln los, mobil sein und erkunden. Heisst die Zeit wo sie so viel Nähe brauchen ist endlich. Genieße es! Was das schlafen angeht, vergrößert euer Bett... Familienbett, gitter Bett oder ein weiteres Bett was ihr an euer Bett anstellt. Guter Schlaf für alle ist wichtig.

von Lena1604 am 12.01.2019, 16:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn schläft nicht ohne Körperkontakt bzw. Hand

Hallo, Mein Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt und schafft es nicht ohne Körperkontakt einzuschlafen. Egal was ich versuche er schreit solange bis er meine Hand festhält. Wenn er dann endlich schläft, weint er nachts mehrmals weil er wieder Händchen halten will. Ich habe es mit Teddys usw. versucht, aber er akzeptiert es nur wenn er haut berührt....


Schlafen nur mit Körperkontakt

Meine Tochter 10 Monate hat relativ früh durchgeschlafen von 19-6 Uhr. Sie hat höchstens mal kurz geweint wenn der Schnuller raus war. Seit ca. 2Wochen wacht sie Nachts auf und ist manchmal bis zu 2Stunden wach. Sie schläft dann auch nur mit Körperkontakt, zum Teil stillen wieder ein. Auch beim Einschlafen Abends und beim Mittagsschlaf muss sie i...


Ab wann schlafen ohne Körperkontakt?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden und wird seit Anfang Oktober in der Krippe eingewöhnt. Er ist ein pflegeleichtes und fröhliches Kind- aber er schläft nur mit Körperkontakt ein. Vormittags, mittags und abends. Erst Flasche, dann noch kurz liegen und dann einschlafen. Schlafend kann man ihn gut ins Gitterbett und raus...


Baby schläft tagsüber nur bei Körperkontakt

Guten Tag Frau Höfel, Meine 2 Monate alte Tochter ist ein pflegeleichtes, zufriedenes Kind, jedoch schläft sie tagsüber nie ohne meine direkte Körpernähe, sprich in der Tragehilfe, ein. Ich weiß, dass Babys in dem Alter viel Nähe brauchen und habe genügend darüber gelesen, wie wichtig es ist, ihnen diese auch zu schenken; ich bin grundsätzlich a...


Baby möchte ständigen Körperkontakt

Liebe Frau Hövel, meine Tochter ist nun 3 Monate alt, sie kam per Sectio zur Welt. Von Anfang an brauchte sie sehr viel Körperkontakt, den ich ihr natürlich gebe und auch genieße (mein Mann auch, wenn sie denn bei ihm bleibt). Allerdings schläft sie ausschließlich auf meiner Brust. Es ist nicht möglich, sie zum schlafen in ihr Beistellbettchen z...


Baby schläft nur mit Körperkontakt

Liebe Frau Höfel, meine kleine wird morgen 3 Wochen alt. Die Geburt ist aufgrund einer schweren Präeklampsie in der 36 SSW eingeleitet worden. Nach der Geburt wurde sie sofort in die Kinderklinik verlegt ( Zucker zu niedrig, Gelbsucht). Nach 5 Tagen durften wir nach Hause. Seit wir zuhause sind möchte sie am liebsten nur auf mir oder meinem...


Zytomegalie durch Körperkontakt und Atemluft?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 17. Ssw und habe heute eine Freundin besucht, die vor ein paar Tagen ihre Tochter geboren hat. Ohne nachzudenken habe ich die Kleine für eine Weile auf den Arm genommen. Sie hat dabei geschlafen und mich nur ein paar Mal mit offenem Mund „angeatmet“. Ich weiß, dass ich gegen Zytomegalie nicht immun bin, daher mei...


Baby schläft nur mit Körperkontakt tagsüber

Hallo:) Mein Sohn (7 Monate) schläft tagsüber nur mit Körperkontakt...Er schläft auf meinem Schoß mit Brust im Mund. Nuckelt während des Schlafens auch die ganze Zeit. Er krabbelt jetzt auch schon und zieht such hoch, ist ein fröhliches Baby was viel lacht und viel Energie hat. Achja Schnuller akzeptiert er nicht. Jetzt läuft der Haushalt de...


Schlafen nur mit Körperkontakt

Hallo. Ich habe 2 Kinder. Einen Sohn (3J,5M), eine Tochter (4M). Und ich kann nicht mehr. Schon bei meinem Sohn musste ich abends und nachts an ihm kleben, da er sonst nicht geschlafen hat. Hab ich gemacht. Bin nach EZ wieder arbeiten gegangen u hab auch mein berufsbegleitendes Studium wieder aufgenommen u immer schön.Körperkontakt gegeben. Dadurc...


Baby sehr unruhig/ schläft nur bei vollem Körperkontakt

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe, dass Sie uns helfen können. Mein 4 Monate alter Sohn schläft sehr unruhig, lässt sich kaum von mir lösen und sucht beim Schlafen ständig meine Brust. Seit seiner Geburt schläft er in meinem Bett. Dass er bei mir schläft finde ich auch nicht schlimm, allerdings muss permanent voller Körperkontakt- am besten noch mit d...