Frage: Mein Baby ist nachts stundenlang wach

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter kam vor 5 Wochen (ungeplant) per Kaiserschnitt zur Welt. Sie hat von Anfang an relativ viel mit Blähungen zu tun gehabt, wenn sie wach ist ist sie meist gut drauf, drückt und arbeitet aber meistens. Nachts hat sie schon seit 2 Wochen immer eine 2-3-stündige Wachphase, in der sie bisher meist gut gelaunt, aber eben hellwach war. Seit letzter Woche hat sie allerdings einen Soor in Mund und Po und seitdem kommt sie nachts gar nicht mehr zur Ruhe. Ihr Bauch ist sehr aufgebläht und sie kämpft oft mit den Pupsen, nachts weint sie dann auch viel und ist bis zu 5 Stunden wach. Ich weiß ja, dass sie noch keinen Tag-Nacht-Rythmus hat weil sie noch so klein ist, aber diese nächtlichen Wachphasen machen uns ganz schön zu schaffen. Der Kinderarzt meinte, durch den Soor hat sie mehr Blähungen, hab ich also eine Chance dass es weniger wird wenn die Medikamente wirken? Und ist es normal dass sie nachts so lang wach ist? Tagsüber schläft sie ganz fest und friedlich fast nach jeder Mahlzeit, kann ich irgendwas tun damit sie nachts nicht so unruhig ist? Oder liegt es einfach an ihrem Alter? Ich stille sie von Anfang an, nur nachts bekommt sie in Absprache mit meiner Hebamme eine Flasche Pre, weil sie da stundenlang trinken will und meine Brustwarzen durch den Soor noch sehr wund sind. Kann es auch mit der Flasche zusammenhängen dass sie nicht schläft? Liebe Grüße, Nicole

von Menixe am 17.01.2015, 17:52



Antwort auf: Mein Baby ist nachts stundenlang wach

Liebe Nicole, wenn die Flasche Ihre Warzen schützen soll, dann ist es ja eigentlich egal, wann das Kind diese bekommt, oder? Es kann nämlich sein, dass das Kind tagsüber so friedlich schläft, da es dann ausreichend nuckeln kann. Also würde ich die Flasche auf den Morgen schieben. Dann sehen Sie auch, ob das Kind danach schläft. Die Flasche sorgt dafür, dass zwei Milchsorten verarbeitet werden müssen (vermehrt Blähungen?). Das kann Probleme machen, muss aber nicht. Bitte lassen Sie Spucke und Muttermilch NICHT auf der Brustwarze trocken. Eher mit klarem Wasser abwaschen und dann trocknen (Einmaltuch). Rosenwasser unterstützt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.01.2015



Antwort auf: Mein Baby ist nachts stundenlang wach

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich würde Ihnen gern ein großes Lob Aussprechen für die Mühe die Sie sich mit den vielen Fragen machen! Ich finde es ganz toll mit wie viel Verständnis und Geduld Sie hier jede noch so oft gestellte Frage beantworten und uns oft ratlosen Mamis zur Seite stehen!! Ich habe die Flasche heute weggelassen und die Kleine ausschließlich gestillt, in der Hoffnung dass die Blähungen ohne Zufüttern besser werden. Macht es Sinn, Ihr nachts nach dem Stillen noch eine kleine Menge Fencheltee zu geben? Dann könnte sie noch ein Bisschen nuckeln und Vllt tut es ihrem Bauch gut. Oder sollte ich eher auf Mittel wie Kümmelzäpchen oder Sab zurückgreifen? Windsalbe und Massage helfen ihr leider nur sehr wenig. Viele Grüße, Nicole

von Menixe am 21.01.2015, 05:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnendes Baby (1 Monate) schreit nachts seit 14 Tagen stundenlang

Hallo! Ich habe eine 12 Monat alte Tochter, die seit ca. 14 Tagen jeden Abend / jede Nacht schreit, manchmal fängt es schon vor dem einschlafen an, manchmal nach einer Weille, manchmal erst mitten in der Nacht. Sie lässt sich dann im Bettchen gar nicht beruhigen, beim hochnehmen überstreckt sie sich meisten und lässt sich kaum halten/beruhigen. W...


Warum ist er nachts stundenlang hellwach?

Hallo, Wir sind langsam wirklich verzweifelt. Unser Sohn ist 10 Monate und schläft seit einigen Wochen nachts jeweils 1-3 Stunden nicht. Dann ist er hellwach. Meist in den Stunden zwischen 2 und 5 Uhr morgends. Unmittelbar davor hatte er bereits wenige Nächte in denen er durchgeschlafen hat. Dies war neu weil er das erste 3/4 Jahr nachts sehr...


Baby nachts stundenlang wach

Hallo Frau Höfel, ich bin wirklich langsam verzweifelt, da meine Tochter (fast ein Jahr alt) seit ca. drei Wochen nachts mehrere Stunden wach ist. Sie setzt sich dann auf, ist offensichtlich totmüde und lässt immer wieder den Kopf auf mich fallen. Manchmal krabbelt sie auch durchs Bett. Ja, sie bekommt Zähne, aber ist es wirklich normal dass sie s...


Baby nachts stundenlang wach

Hallo Frau Höfel, ich bin wirklich langsam verzweifelt, da meine Tochter (fast ein Jahr alt) seit ca. drei Wochen nachts mehrere Stunden wach ist. Sie setzt sich dann auf, ist offensichtlich totmüde und lässt immer wieder den Kopf auf mich fallen. Manchmal krabbelt sie auch durchs Bett. Ja, sie bekommt Zähne, aber ist es wirklich normal dass sie s...


Baby (11 Monate) ist nachts stundenlang wach

Hallo Frau Höfel, Unser Sohn, gut 11 Monate, hat seit einigen Wochen große Probleme mit dem Schlafen. Die Probleme beginnen schon beim Einschlafen: Bis er ca 6 Monate alt war, ist er problemlos eingeschlafen. Ich habe seine Spieluhr aufgezogen, sein Köpfchen gestreichelt oder seine Hand gehalten, dann konnte ich den Raum verlassen und er sch...


Baby 8,5 Monate nachts ständig stundenlang wach

Hallo Ich weiss Grad nicht mehr weiter. Einer meiner Zwillinge wacht nachts 2x zum trinken auf. Das auch ok. Aber er ist nach jeder Flasche 1-2 Stunden wach. So langsam zerrt das an meinen Nerven. Das geht seit 7 Wochen so. Ich fütter ihn. Wenn er fertig ist dreht er den Kopf weg macht die Augen zu für 3 min. Dann Augen auf grinsen quietschen spie...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...