Frage: Mein 17 Monate alter Sohn will nur MUMI

Hallo Mein 17 Monate alter Sohn will quasi noch rund um die Uhr gestillt werden und macht nicht den Eindruck, sich selbst abstillen zu wollen. Becher oder Flaschen mit Tee, Wasser oder Saft haut er mir aus der Hand und dreht den Kopf weg! Zum Einen wird es Sommer und ich habe Angst, dass er nicht genug Flüssigkeit bekommt, wenn er mal mit seinem Opa oder Papa unterwegs ist. Beide haben es übrigens auch mehrfach probiert, ihm etwas anzubieten, aber vergebens. Zum anderen bin ich gesundheitlich ziemlich angegriffen und muss bald ins KH für Untersuchungen an meinen Muskeln. Ich hätte gern gewusst, wie ich ohne abruptes Abstillen, die Kinderärztin riet mir das, den Prozess des natürlichen Selbstabstillens etwas unterstützen kann? Vielen Dank

von cleopatra1 am 18.06.2013, 18:46



Antwort auf: Mein 17 Monate alter Sohn will nur MUMI

Liebe cleopatra, Sie können die Stillmahlzeiten verkürzen (z.B. von 10 auf 8 Minuten; das Kind von der Brust nehmen, wenn der größte Hunger gestillt ist). Dann können irgendwann die ersten Mahlzeiten tagsüber wegfallen. Oder Sie richten stillfreie Zeiten ein. Morgens wird 1x gestillt, dann erst wieder nach dem Mittagessen. Wenn das funktioniert, kommt die nächste Zeitzone dazu. In der stillfreien Zeit können Sie Wasser aus einem Becher anbieten (schluckweise) Ihr Kind wird protestieren (darf es auch), da es nicht versteht, warum es nicht mehr bekommt, was es 17 Monate gab. Da heißt es dann konsequent aber liebevoll nein zu sagen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

17 Monate alter Sohn trinkt nur MUMI

Hallo Frau Höfel! Mit den trinkfreien Zeiten habe ich schon ausgetestet, jedoch ist mein kleiner Schatz sehr eisern und hat es, trotz Anbieten von Wasser, usw. schon auf sechs Stunden ohne Trinken geschafft! Wir alle dachten halt, er wird schon irgendwann trinken, wenn er durstig ist! Mache mir Sorgen, dass er bei der Hitze austrocknet! Kann ich d...


Alter von Baby

Hallo Frau Höfel, wie bestimme ich das Alter meines Babys? Er ist am 19.7. geboren, ET wäre der 10.7. gewesen. Ich höre nun unterschiedliche Aussagen, die einen sagen man berechnet ab dem ET, die anderen sagen ab dem tatsächlichen Geburtstag. Was stimmt denn nun?


Umstellung von MuMi auf Pre

Hallo, mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und wir stellen gerade von MuMi auf Pre Nahrung um. Nun hat er seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr gehabt. Hat aber Blähungen die ganz schlimm stinken. Ich hab schon Kümmelwasser gemacht, Lefax, bauchmassage, und Kümmelzäpfchen. Ich hab leider keine Hebamme...ist das normal das er jetzt so lange keinen Stuh...


Milchmenge bei 1er Nahrung - 14 Wochen altes Baby (korrigiertes Alter 11 Wochen)

Liebe Frau Höfel, unser kleiner Mann ist jetzt 14 Wochen alt (korrigiert 11 Wochen, da Frühchen). Er trinkt mittlerweile die 1er Nahrung, weil er von der PreNahrung nicht mehr satt geworden ist. Allerdings trinkt er wie vorher tagsüber alle 1 1/2 bis 2 Stunden 60-100 ml, nachts alle 4-6 Stunden 80-100 ml. Wir kommen bisher auf eine Tagesmenge zw...


Wie beruhigt sich mein 18 Monate alter Sohn auch bei Papa abends

Hallo Frau Höfel, vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Ich befinde mich in der 33. SSW und werde in etwa 8 Wochen entbinden. Zudem habe ich einen kleinen 18 Monate alten Sohn. Er ist abends sehr auf mich fixiert (tagsüber sind alle anderen engeren Personen wie Papa, Omi und Opi kein Problem). Aber sobald beispielsweise der Papa abends v...


Keine ausreichende MuMi

Sehr geehrte Frau Höfel, bei meiner erstgeborenen konnte ich überhaupt nicht stillen. Meine MuMi blieb aus, trotz kontinuierlichem anlegen und pumpen. Bei meiner zweitgeborenen kommt etwas MuMi. Leider reicht meine MuMi scheinbar auch hier nicht aus. Als ich dachte sie würde ausreichen, nahm sie ab. Ich legte an und pumpte ab, alle 3-4Std. Leide...


9 Tage alter Säugling schläft extrem viel und lässt sich schwer wecken, stillen

Mein Anliegen steht schon in der Überschrift. Mich würde Ihre Einschätzung der Situation interessieren und ich sag im Vorhinein schon mal Danke für Ihre Antwort! Ich möchte ein bisschen ausholen, weil vielleicht wichtige Zusatzinformationen dabei sind: Meine kleine Tochter schläft extrem viel und ist nur schwer munter zu bekommen. Ich stille si...


Stuhlgang 8 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Zu Beginn hat der Stuhlgang ganz von alleine. Jetzt schreit er ganz fürchterlich und schrill auf, wenn er den Darm nicht selbst entleeren kann. Wir füttern ihm Comfortnahrung mit Lefax und 1x tgl. Vigantol Tropfen, der Darmausgang wurde auch vom Gastroenterologen abgecheckt und ist in Ordnung. Die Kin...


Zweijähriges Stillkind betitelt MuMi als „alt“

Hallo, Ihre Ratschläge haben mir während der Schwangerschaft und Stillzeit schon sehr geholfen - nun habe ich aber eine Frage, bei der die Suchfunktion mir nicht weiterhilft. Mein Sohn ist fast 2, wird noch gestillt, aber er hat seit einigen Monaten die linke Brust nicht mehr angerührt. Er sagt das sei „alte Milch“. Jetzt hat er seit letzter Woc...


Maximales Alter Schwangere

Hallo, Ich bin jetzt 41 und mit dem 3. Kind schwanger. Alles in Ordnung und unkompliziert. Da sich diesbezüglich in meinem Bekanntenkreis immer wieder die Frage stellt, ob ich nicht doch schon zu alt bin, würde mich mal die Meinung einer Fachfrau interessieren. Bis zu welchem Alter ist es aus Sicht einer Hebamme/ Geburtsmedizin vertretbar schwang...