Frage: Mehrere Fragen

Guten Tag, mein Sohn (18 Tage alt) leidet seit paar Tagen an härteren Stuhlgang und Blähungen. Meine Hebamme hat geraten weniger Milchpulver zu nehmen (statt der angegebenen 3 Löffel nur 2).Wir benutzen die Aptamil Profutura pre (mischen zur Zeit noch Aptamil ha pre unter weil wir uns vergriffen hatten) Außerdem bekommt er Muttermilch als Snack(zu wenig Milch) Nun meine Frage: Ist das Okay wenn man nur 2 statt 3 Löffel gibt? (Er kommt jetzt manchmal häufiger und will was essen) Außerdem trinkt er total gierig/schlingt (trotz kleinen Sauger)und nimmt dadurch recht viel Luft auf. kann man dagegen was machen? Haben Sie ein Tipp gegen den härteren Stuhlgang? Massieren, "Fahrrad fahren" machen wir schon Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und vielen Dank im voraus für Ihre Antwort

von Honey100 am 22.06.2017, 10:04

Antwort auf: Mehrere Fragen

Liebe Honey, Sie dürfen maximal 10 % mehr Wasser zur Nahrung geben. Einen ganzen Löffel zu reduzieren, das halte ich für sehr gewagt (Ernährungsstörung). Wenn er mehr Flüssigkeit haben soll, dann können Sie zwischendurch immermal einen Löffel abgekochtes Wasser geben. Was verstehen Sie unter härterem Stuhlgang? Gut geformt oder Köttelchen? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.06.2017

Antwort auf: Mehrere Fragen

Mit Pre sollte man nicht panschen und ich verstehe nicht, wie eine Hebamme dazu raten kann. Bitte misch die Nahrung korrekt an! Pre darfst du nach Bedarf geben und bei der Wärme darf es gern auch häufiger sein, wenn das Kind es so will. Klingt es schmatzend wenn er saugt? Dann ist der Sauger eher zu klein und ich würde mal einen größeren versuchen. Dein Kind ist noch sehr jung und der Darm muss sich erst einspielen. Was bei meinen Flaschenkindern geholfen hat: - 1/2 Kümmelzäpfchen - Darmflora Aufbau, zB Bigaia oder ähnliches - Massieren (macht ihr ja aber schon) Bei Koliken haben wir auch Kümmelsalbe genommen beim ersten. Ob das wirklich was gebracht hat, mag ich nicht beurteilen. Für uns fand ich die Kümmelzäpfchen und den Darmfloraaufbau am effektivsten. Allerdings hatte zB mein Kleiner auch schon mit 7 Tagen die ersten Antibiotika gebraucht. LG Lilly