Frage: Mehrere Fragen wegen Verdauungsproblemen beim Baby

Hallo Frau Höfel. Mein Sohn (sechs Wochen alt) leidet unter starken Verdauungsproblemen. Ich habe schon Vieles ausprobiert, aber das Meiste hilft nur bedingt oder gar nicht. Ich messe ein bis zwei mal am Tag Fieber, damit die Pupse rauskommen. Ist das ok oder wirkt sich das in irgendeiner Form negativ aus? Zusätzlich benutze ich Bigaia Tropfen. Kann ich diese auch pur oder mit Tee geben? Mir ein paar Tropfen Milch zu entlocken, ist immer sehr mühsehlig. Mein Sohn will alle zwei bis drei Stunden trinken. Abends ist er oft unruhig und will häufiger an die Brust. Manchmal jede Stunde.Das kann so gegen 20, 21 und 22 Uhr sein, bis er endlich einschläft. Er trinkt aber eigentlich jedes Mal sehr viel. Zwischendurch schreit er oder ist quengelig. Danach hat er meistens eine lange Schlafphase von drei bis vier Stunden, bis er wieder trinken will. Dann bekommt er aber Bauchschmerzen und die Nacht ist ab 2 oder 3 Uhr zu Ende. Mesitens endet es damit, dass ich Fieber messen gehe und dann ist es besser. Kann es sein, dass das häufige Stillen am Abend die Verdauungsprobleme in der Nacht verursachen? Sollte ich einen 2 Stunden Rhytmus durchsetzen? Vielen Dank im Vorraus für Ihre Hilfe!

von Katrin0808 am 23.05.2014, 11:57



Antwort auf: Mehrere Fragen wegen Verdauungsproblemen beim Baby

Hallo Katrin, häufiges Trinken führt wenn dann nur unmittelbar nach dem Trinken zu Bauchschmerzen (weil zuviel im Magen ist), nicht Stunden später. Die Manipulation am Anus mit dem Fieberthermometer hat manchmal einen Gewöhnungseffekt, so dass nur noch so "gemacht" werden kann. Besser ist es, den Anus nur von außen mit dem Daumen zu massieren und/oder Bauchmassage zu machen. Die Bigaia Tropfen können auch pur oder in anderer Flüssigkeit gegeben werden. Bitte versuche doch mal testweise, alle Milchprodukte wegzulassen (aus Deiner Ernährung) und schau, ob es besser wird. Meistens ist aber mit 6 Wochen auch der Höhepunkt der Unruhezeit erreicht - es gibt also Aussicht auf Besserung. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 23.05.2014, 12:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauung Baby 14,5 Wochen - gern auch an alle

Hallo, unsere Tochter ist 14,5 Wochen und wird voll gestillt. Sie war noch nie ein super ruhiges Baby, jedoch hat sich ihr Allgemeinzustand (vor allem was die Verdauung angeht) seit sie mehr oder weniger genau drei Monate alt geworden ist stark verändert. Sie ist sehr unruhig, schreit sehr viel, will sich nicht hinlegen lassen und auch nicht sch...


Verdauung Baby

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt, wird gestillt und mit Pre-Nahrung zugefüttert. Sie hat bis zu 4 Mal am Tag eine volle Windel (Stuhlgang). Ist das normal? Viele Grüße Esther


Verdauungsstörungen baby

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist 3 Wochen alt und ich stille nicht voll. Nach jeder Flaschen Mahlzeit weint sie sehr stark und drückt auch ab und zu. Sie macht auch leider nicht immer ein Bäuerchen oder wenn halt viel später. Zurzeit gebe ich bigaia Tropfen und lefax oder ab und zu ein Kümmel Zäpfchen. Kann es aber sein das sie due Nahrung ni...


Senkwehen aber Baby senkt sich nicht

Hallo Frau Höfel, Ich bin das 7. Mal schwanger und werde das 5. Mal entbinden. Ich habe das erste Mal in meinem Leben deutlich spürbare senkwehen( Schmerzen im Unterleib wie bei der Menstruation) ,sonst hatte ich immer nur einen harten Bauch und das wars. Nun ist es aber so daß mein Baby sich trotz der senkwehen irgendwie nicht nach unten senkt...


Baby zu warm angezogen

Guten Abend,  ich war heute mit meinem Baby (5 Wochen alt) ca. 2,5 Stunden draußen bei ~15° Sonnenschein/Schatten. Ich habe ihm Body, Hose und Pulli und Socken angezogen und drüber einem Flauschigen Anzug + Haube. Im Kinderwagen war noch ein Fussack. Das hab ich bis jetzt immer so gemacht und hat immer gut gepasst. Beim Ausziehen habe ich dann ...


Baby brabbelt nicht mehr

Guten Morgen,   vor etwa 5 Wochen hat unser Baby angefangen zu brabbeln (da etwa 5 Monate alt). Z.B. "dadada , bababa, Gaga" es hat auch das dadada geflüstert..  das hielt etwa eine Woche und seit ca 4 Wochen ist das brabbeln weg. Es quietscht noch, mal laut mal leise. Kreischt sehr viel und macht viel "brrrr" mit den Lippen so das die Spucke nur ...


Trinkmenge Baby

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte eine Frage zur Trinkmenge beim Baby. Meine Kleine ist jetzt bald 7 Wochen alt. Wir haben immer Probleme mit Blähungen und nun habe ich seit 2 Tagen auf eine andere Flaschenmarke umgestellt und die Blähungen sind viel besser. Nachteil - sie trinkt jetzt weniger. Vorher hat sie zwischen 100-130ml pro Mahlzeit ge...


Baby Kopf gestoßen

Guten Abend Frau Höfel, ich hatte mein 7 Wochen altes Baby heute in Bauchlage gelegt und den Oberkörper mit einem Polster etwas höher gelagert (Sie lag dabei im Laufstall aus Holz). Ich war immer im selben Raum und hatte sie dabei im Blick. Ich hab mich kurz zur Herdplatte gedreht um diese auszuschalten in diesen paar Sekunden hat sie sich den ...


Magen-/Darm Baby

Hallo Frau Höfel, mein knapp 2 Monate altes Baby hat sich einen Magen-/Darmvirus eingefangen. Sie erbricht meist das ganze getrunkene und hat meist 1x am Tag Durchfall. Wir sind schon beim Kinderarzt gewesen nur sagt der, dass man nicht viel machen kann. Mir macht nur Sorgen, dass sie fast nichts trinkt..max. 150-200ml pro Tag (pro Mahlzeit zwi...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höffel,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen...