Frage: Mayonnaise und Parmesan

Liebe Frau Höfel; ist es verboten, gekaufte Mayonnaise und abgepackten Parmesan (ohne Hinweis, dass dieser aus Rohmilch bestehe; obwohl Parmesan grundsätzlich immer aus Rohmilch besteht) in der Schwangerschaft zu essen? Danke Sophie

Mitglied inaktiv - 30.11.2003, 20:24



Antwort auf: Mayonnaise und Parmesan

Liebe Sophie, Listerien sind im landwirtschaftlichen Bereich weit verbreitet. Darum kommt es meistens über nicht ausreichend erhitzte Lebensmittel tierischen Ursprungs zu einer Übertragung. Aus diesem Grund sollten Sie alle rohen Lebensmittel vom Tier, also rohes Fleisch, Rohmilch und Rohmilchkäse meiden. Rohmilchkäse erkennen Sie daran, dass es auf der Verpackung angegeben ist (entweder „aus Rohmilch“ oder bei französischem Käse „au lait cru“). Falls keine Angabe auf der Verpackung steht, so handelt es sich um Käse aus pasteurisierter Milch. Listerien können sich aber bei jedem Käse auf der Rinde ansiedeln. Darum sollten Sie die Rinde immer abschneiden. Frischkäse (wärmehandelt) und Schmelzkäse sind auf jeden Fall sicher. Parmesan ist ohne Rinde also unbedenklich. Da Listerien sich auch noch bei tiefen Temperaturen vermehren können, ist selbst die Kühlung kein ausreichender Schutz. Aus diesem Grund sollten Sie verpackte Wurstwaren und Räucherfisch bald nach dem Einkauf verbrauchen und nicht mehr lange lagern. Bei Obst und Gemüse ist es relativ selten, dass sie überhaupt mit Listerien behaftet sind. Falls ja, so lassen sie sich insbesondere bei glatten Oberflächen aber gut abwaschen. Die einzige Ausnahme sind Blattsalate, weil sie eine große Oberfläche haben und auch roh verzehrt werden. Aber 3 mal waschen ist auf jeden Fall ausreichend. Wenn Sie auswärts essen und Zweifel an einem ordnungsgemäßen Umgang mit den Lebensmitteln haben, dann sollten Sie auf rohe Lebensmittel verzichten und durchgegartes Essen bevorzugen. Nach der Schwangerschaft schmeckt Ihnen dann auch sicher wieder der Salat. Zur Vermeidung der Übertragung von Toxoplasmose-Erregern gelten ähnliche Empfehlungen wie sie für Listerien gelten: Sie sollten auf rohe Lebensmittel vom Tier (insbesondere Fleisch) verzichten und gefährdete Lebensmittel für 10 - 20 Minuten auf 75 bis 80 °C erhitzen. Bei Fleisch ist es wichtig, dass diese Temperatur auch im „Kern“ erreicht wird, d.h. bis es die rote Farbe verloren hat. Allerdings sind Toxoplasmose-Erreger nur bei einer Erstinfektion während der Schwangerschaft gefährlich. Die meisten Schwangeren haben bereits Antikörper gegen Toxoplasmen, was normalerweise auch vom Gynäkologen zu Beginn der Schwangerschaft untersucht wird. Mayonnaise aus dem Glas ist ebenso unbedenklich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Parmesan

Hallo Frau Höfel, ich habe in der letzten zeit öfter mal frischen Parmesankäse gegessen. Parmigiano -Reggiano Parmesan Hartkäse aus Italien. Abgepackt vom Aldi. Jetzt habe ich in einer Liste gelesen das der Parmigiano-Reggiano aus Rohmilch hergestellt wird. Stand aber nicht auf der Verpackung. Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Danke LG Pinski ...


Nachtrag zu Parmesan

Hallo Frau Höfel, auf der Packung steht hinten drauf Prod-Vertriebsges. D-Buchholz. Ist der dann in Deutschland hergestellt und somit Kennzeichnungspflichtig? Vorne steht original Itali. Hartkäse. Ich habe echt angst. Danke LG Pinski


Mayonnaise in der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 27 ssw und habe mir heute Abend ein Baguette bestellt mit weißer Sauce. Die nehme ich immer und wusste auch immer bescheid, was darin enthalten ist. Diesesmal sah sie aber anders aus, ich habe nur einen Stipper probiert und habe festgestellt, dass es eine andere Sauce gewesen sein muss. Ich habe angerufen und folge...


Mayonnaise in der Schwangerschaft?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 20 Woche Schwanger und habe gestern einen Nudelsalat gegessen.... Nach dem ich erfahren habe das der mit selbstsgemachter Mayonnaise gemacht wurde mache ich mir total sorgen um das Baby. Kann da was passieren mit meinem Baby??? Muss ich mir Sorgen machen??? Mit freundlichen Grüßen Sandy


Parmesan Vapiano

Liebe Frau Höfel Ich bin in der 7ssw und habe heute bei Vapiano Nudeln mit Rucola und ordentlich Parmesan gegessen, mir ist erst hinterher aufgefallen, dass das mit dem Grana Pardano keine gute Idee war. Vor Allem sah ich im Nachhinein, dass Vapiano eine extra Karte für Schwangere hat und der Käse da nicht empfohlen wird. Auszug: Manche Hartk...


Parmesan

Guten Tag Frau Höfel, bei Freunden habe ich selbstgemachte Pesto gegessen indem Parmesan Stücke enthalten waren. Nachdem ich gefragt habe welche Parmesan das ist, würde mir die Packung gezeigt und das sah ganz gut aus aber ich weiss nicht wie alt das war und wie lange es im Kühlschrank war. Kann ich mich mit Listerien anstecken, wenn das alt war...