Hallo Frau Höfel, ich hatte vor einigen Monaten bereits eine Frage zum schlafen gestellt. Leider hat sich nichts geändert. Es wird eher schlimmer. Wir sind mittlerweile komplett verzweifelt. Die kleine ist nun 10 Monate alt. An ihrem Schlafverhalten hat sich nichts geändert. Es gibt Tage da geht Sie gegen 19:30 ins Bett. Nach spätestens 45 Minuten ist Sie dann das erste mal wach. Danach alle 60-90 Minuten. Wach heißt Sie schreit, kreischt und weint. Meistens schaffen wir es Sie nach 5-10 Minuten zu beruhigen und dann schläft Sie für 60-90 Minuten weiter. Bis 4:00, ab dann ist Sie alle 30 Minuten da. Das bedeutet weinen und kreischen. Gegen 6:00 stehe wir dann auf und frühstücken. Sie ist aber die ganze Zeit über Müde, reibt sich die Augen und gähnt.Gegen 8:00, auf dem Arm, kann auch in ihrem Stuhl passieren, schläft Sie dann ein. Wir bringen Sie dann in ihr Bett und dort schläft Sie nochmal für 1-2h. Es gibt Abende da muss ich Sie nach 1h wieder aus dem Bett holen da es einfach nicht mehr geht. Sie tobt und kreischt und will nicht liegen. Dann tüddelt sie noch bis 22:00 (23:00 haben wir auch schon erlebt) entspannt bei uns rum. Spielt mit ihren Spielsachen oder will mit uns toben. Tagsüber schläft Sie maximal 45 Minuten. Meistens 30 Minuten und dann ist Sie wieder wach. Übrigens, sie beginnt gegen 18:30 mit dem Gähnen und Augenreiben aber schlafen, nein das ist nichts. Wir sind mittlerweile komplett durch. Dazu kommt dass Sie eine unglaublich starke Bindung zu mir hat. den ganzen Tag über zubbelt Sie an mir rum. Wenn Sie mit ihrem Vater (selbständig der sich jetzt ein Home-Office eingerichtet hat) im Wohnzimmer spielt, reicht es oftmals aus das ich nur auf dem Flur entlange gehe und Sie unterbricht das spielen und krabbelt mir hinterher. Wenn wir morgens frühstücken und ich verlasse den Raum ist die totale Eskalation angesagt. Sie kreischt und weint. Tagsüber ist sie ein sehr ausgeglichenes, sehr aufmerksames, neugieriges kleines Wesen. Sie lacht viel und auch im Umgang mit anderen Babys, in Krabbelgruppen oder bei Freunden, ist Sie total unkompliziert. Mein Mann schafft es die kleine ins Bett zu bringen, Fläschchen nimmt Sie. Wenn sie dann nach 45 Minuten Wach wird schafft er es aber nicht Sie zu beruhigen. Eskalation bedeutet, sie Kreischt und weint bis der Kopf rot anläuft. Dabei versteift sich ihr Körper als wenn Sie unter Schock steht.Nur sehr mühsam kann ich Sie dann wieder beruhigen. Das bedeutet das neben meinem fehlenden Schlaf auch mein Sozialleben auf 0 geht. Ich stille noch, auch weil es, zumindest Nachts, die einzige Möglichkeit ist sie zu beruhigen. Ansonsten isst Sie normal bei uns am Tisch mit. Sie bekommt von dem was wir essen, dazu Brei, Joghurts etc.