Frage: MaxiCosi + Babywippe

Hallo Frau Meier, wir haben uns für die Autofahrt eine MaxiCosi Babyschale angeschafft. Außerdem verfügt unser Kinderwagen über einen entsprechenden Adapter. Ich weiß längere Fahrten/ langes Liegen sollte man in den ersten Monaten vermeiden, aber ich habe folgende Frage: Wenn ich unterwegs bin & dann z.B. noch einkaufen gehe - maximal 1,5 - 2 Std. - ist diese Zeit im MaxiCosi dann noch in Ordnung? Im Fachhandel hieß es maximal 2 Std. wären ok.. Und wielange müsste man Pause machen, das Baby herausnehmen/ flach hinterlegen um dann wieder den MaxiCosi zu nutzen? Falls doch mal eine längere Fahrt ansteht.. Außerdem wollen wir uns eine Wippe von Chicco (Chicco Hoppla) besorgen, bei der die Rückenlehne verstellbar ist und diese nahezu flach gestellt werden kann. Diese Wippe soll dann z.B. genutzt werden wenn wir bei Familie oder Freunden auf Besuch sind. Tagsüber wird unsere Kleine bei uns zuhause im Laufstall und nachts im Bettchen liegen. Lt. Gebrauchsanweisung ist die Wippe auch für Neugeborene geeignet, sie sollte aber nicht für lange Schlafphasen genutzt werden. Wielange darf unser Baby am Stück in so einer Wippe (natürlich in der ganz flachen Rückeneinstellung) liegen? Ich denke dies ist ja nicht so schädlich wie der MaxiCosi da hier ja keine halb sitzende Position vorliegt. Und könnte man die Kleine nach einer kurzen Autofahrt zu Freunden dann noch in die Wippe legen? Ich möchte in jedem Fall Rücken- und Nackenschäden vermeiden und frage deshalb so genau nach. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Viele Grüße Julia162

von Julia162 am 18.09.2016, 10:33

Antwort auf: MaxiCosi + Babywippe

Liebe Julia162, Wenn mal solche Besuchstage stattfindet, an denen Ihr Kind erst im MaxiCosi und dann in der Wippe liegt, ist das sicher kein größeres Problem. Problematisch wird es, wenn dies regelmäßig vorkommt, da die Wippe als Schlafunterlage zu weich ist und der Rücken nicht gerade aufliegt. Also in wohl dosiert verwenden. Liebe Grüße Meike Meier

von Meike Meier am 18.09.2016, 11:49

Antwort auf: MaxiCosi + Babywippe

Hallo Frau Meier, vielen Dank für die schnelle Antwort! Gibt es denn eine maximal empfohlene Aufenthaltszeit in den ersten Monaten für den MaxiCosi und die von mir angesprochene Babywippe? Gerade wenn die Nutzung doch ggf mal regelmäßiger erfolgt? Viele Grüße Julia162

von Julia162 am 18.09.2016, 14:00

Antwort auf: MaxiCosi + Babywippe

Entschuldige, aber warum willst du zum einen das Geld rausschmeißen und dann auch noch eine Wippe mitschleppen, wenn du Sie da auch einfach auf eine Krabbeldecke packen kannst? Ist doch viel umständlicher und schlechter zu transportieren. Niemand wird dir eine sicher Zahl nenen können, die okay ist. Dann reizt du die aus und beschwerst dich am Ende, dass dein Kind ja trotz Empfehlung Rückenpronleme bekommen hat. Wozu? Begrenze es halt auf das Nötigste und gut ist. Und eine Wippe für Besuche bei Freunden und Verwandten haben wir bei zwei Kindern noch nie gebraucht. Bei Besuchen tut es eine Krabbeldekce oder die Schale/Tasche vom Kinderwagen. Wippen haben da null Vorteile, außer dass sie im Fall von elektronischen Wippen, sehr gekonnt die - sorry - Faulheit der Eltern unterstützen. Nicht böse gemeint aber wenn du meinst so ein Ding uu brauchen, dann kauf es und verwende es so, wie du denkst. Wenn dein Kind später mal Rückenprobleme hat müssen die ja umgekehrt auch nciht an Wippe oder Babyschale liegen. Es ist eine Empfehlung, beides nur dann zu benutzen, wenn es wirklich notwendig ist. Was du mit der Empfehlung machst ist immer noch ganz allein deine Entscheidung. Wir verreisen regelmäßig mit unseren Krümeln zur Verwandtschaft und eine Wippe wäre das Letzte, das ich noch irgendwie ins Auto quetschen wollte... Überleg dir ob du das Geld wirklich ausgeben willst oder ob es nicht bessere Anschaffungen gibt. LG Lilly

Antwort auf: MaxiCosi + Babywippe

Liebe Julia162, Einen klaren Richtwert gibt es nicht. Ich empfehle 3-4 Std. nicht zu überschreiten... Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 18.09.2016, 21:00