Frage: Matratze im Babybett erhöhen

Hallo Frau Höfel, ich hoffe Sie können mir bei meinem Problem behilflich sein. Folgendes: Meine Tochter (9 Monate) schläft immer noch nicht alleine ein. Nun soll sie demnächst ein eigenes Zimmer bekommen und ich überlege mir ein kleines Bett mit reinzustellen, das jetzige Babybett nebendran zu stellen. Allerdings ist es ja tiefer gesetzt, da meine Kleine sonst herausfallen kann (weil sie sich an den Gittern aufstellt). Ein Beistellbett, das diese Anforderungen erfüllt, finde ich nicht. Die meisten sind nur für Kleine ausgerichtet oder die Gitter sind nicht hoch genug. Ich möchte also die Matratze so erhöhen, dass sie mit meiner gleichauf ist. Matratzentopper habe ich in dem Größenformat bislang keine finden können. Kann ich eine Matratze über die Matratze legen? Oder wie könnte ich die Matratze sonst ca. 8cm erhöhen, sodass es trotzdem rückenschonend bleibt? Vielen Dank schon Mal. Mit freundlichen Grüßen, Frau Hayman

von Sheila91 am 06.09.2018, 12:11

Antwort auf: Matratze im Babybett erhöhen

Liebe Frau Haymann, da die Matratzen-Variante je nicht für ewig wäre, würde ich sie bevorzugen. Matratze morgens hochkannt stellen, dann schimmelt auch nichts. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.09.2018

Antwort auf: Matratze im Babybett erhöhen

Warum versuchst du denn nicht, dass deine Tochter alleine einschläft? Die Kleinen gewöhnen sich recht schnell an Dinge, so auch das Mama immer neben einen liegt Also vielleicht kannst du ein anderes Ritual wählen. Ich oder mein Mann haben unserem Grossen immer abends vorgelesen und ihn ins Bett gelegt. Ihm seine Spieluhr aufgedreht und sind raus. Später wurde die Spieluhr durch Hörbücher ersetzt. Er ist jetzt 7 und wir haben das bis heute so beibehalten, nur das er jetzt eine Geschichte vorliest. Bei unserem zweiten Kind jetzt wollen wir es auch so machen. Ich glaube dass es eher die Eltern sind die Kinder daran gewöhnen dass sie immer neben dem Kind sein müssen. Eine Idee zur Erhöhung der Matratze habe ich leider nichtm

von Mala28 am 06.09.2018, 13:56

Antwort auf: Matratze im Babybett erhöhen

Tut mir Leid, aber ich muss das jetzt mal sagen. Es ist nicht böse gemeint! Aber weil mich diese Aussagen teilweise echt nerven. Ich habe schon einen größeren Sohn, der früh im eigenen Bett durchgeschlafen hat. Und wenn es bei unserer Tochter geklappt hätte, hätte ich das sicher so gemacht. Aber jedes Kind ist anders!!! Man kann nicht sagen es liegt an den Eltern nur weil das bei dem einen Kind nun mal nicht klappt. Mich nervt diese Verallgemeinerei. Und ich gehöre sicher nicht zu den Mamas, die ihr Kind stundenlang schreien lassen, nur damit es im eigenen Bett einschläft. Das ist nicht Sinn der Sache. Sie ist total anhänglich und ängstlich und braucht eben auch noch die Brust zum Einschlafen. Also die Konstruktion soll dazu dienen, dass sie eben im eigenen Bett einschläft. Und ich dann das Zimmer verlassen und wieder zurückkommen kann, falls sie sich über das Babyphone meldet. Da ich bald wieder arbeite, kann ich es mir auch nicht erlauben stundenlang in der Nacht wach zu bleiben, um sie zum Schlafen zu bringen (was bisher nie funktioniert hat) Für mich ist das Familienbett eine schöne Lösung. Ich habe damit absolut kein Problem. In anderen Ländern ist das ganz normal. Aber hier in Deutschland ist es leider so, dass man ja eine "Norm" einhalten muss, sonst heißt es gleich immer die macht was in der Erziehung falsch!! Wie gesagt, nicht böse gemeint. Nur soll man eine Sache immer aus mehreren Perspektiven betrachten. Liebe Grüße

von Sheila91 am 06.09.2018, 14:53

Antwort auf: Matratze im Babybett erhöhen

Huhu, unsere Tochter schläft mit 18 Monaten nicht alleine, dafür aber 8 Stunden durch und schläft mit uns zusammen ohne Probleme ein. Mein Mann oder ich schlafen mit ihr auf einem Art Futon (Holzgestell), aber mit normaler Matratze (140cm, 20 cm hoch), da bleibt sie dann auch alleine liegen. Mittagsschlaf macht sie da schon länger. Wenn sie füllt, dann sind das ja nur knapp 30 cm, aber sie konnte das eigentlich schon relativ früh. An zwei Seiten ist fie Wand, an die dritte Seite hab ich ne Kommode gestellt und an die offene Seite nen dicken Teppich, dass sie weich fällt. Bisher klappt das super! Kinderzimmer ist auch so gesichert, dass sie alleine aufstehen kann. Sie kommt von da auch nur in den Flur und zu uns ins Schlafzimmer. Aber generell könnte man da auch einen Rausfallschutz machen. Zum Kuscheln und Vorlesen ist unsere Lösung für uns ideal! Vielleicht ist das auch was für euch?

Antwort auf: Matratze im Babybett erhöhen

Ich verstehe es nicht ganz Recht. Du willst den Lattenrost nicht höher setzen, weil das Kind dann rausfallen könnte und stattdessen die Matratze erhöhen? Und da kann das Kind dann weshalb nicht rausfallen? Ich habe unser Kinderbett mehrmals in der Höhe selbst umgebaut, damit die Höhe der Liegefläche entweder gleichauf mit unserem oder niedriger ist. Spax und Akkuschrauber, fertig ;) hab dafür einfach die vorhandenen Löcher benutzt, Querbalken eingezogen, anstatt die Liegefläche und die Liegefläche dann auf die Querbalken geschraubt. Ja, dafür hat die Liegefläche zwei Löcher mehr erhalten. Sieht man ja aber normal nicht. War jetzt auch kein 400€ teures Designerbett ;) Außerdem haben wir ein mit wachsendes Hochbett von Billibolli (Kann man von Bodentief bis Hochbett für Jugendliche) in diversen Höhen aufbauen. Gibt es auch als rein "flache" Variante. Normale Bettgröße (90x200) oder auch 1,20 oder 1,40 breit Die haben ein Gitterset, das man da komplett rumbauen kann (bzw an die Seiten, die nicht an der Wand stehen). Das Gitter kann man mit dem Bett nach oben wachsen lassen. Ist bei uns jetzt beginnend an der Matratze montiert und mein 93cm großer "Kleiner" kommt da nicht drüber (wir haben es auf einer Hälfte noch als Rausfallschutz dran). Da kannst du mit drinnen liegen. Ich liege da auch mit ihm zum Einschlafen. Weitere Alternative: Matratze auf dem Boden für Dich und Kind. Wenn sie da runterrollt, kann nicht wirklich was passieren. Und noch eine Version: Babybett "aufbocken". Da dann aber drauf achten, dass das Bett nicht von den untergelegten Balken rutschen kann (zB mit Winkel verschrauben und an die Wand klemmen zu deinem Bett) Persönlich finde ich Matratze auf Matratze zu weich. Ggf würde du da eher noch eine Brettkonstruktion drunterbauen. Da dann aber auf ausreichende Belüftung (Löcher) achten! Sonst könnte die Matratze schimmeln. LG Lilly

Antwort auf: Matratze im Babybett erhöhen

@Lilly Das Lattenrost lässt dich bei unserem Bett nur zweifach verstellen. Und die oberen Löcher sitzen wesentlich höher, als wenn ich die Matratze um 8cm erhöhe. Da reicht das Gitter dann als Schutz aus. Denke eben auch, dass es mit zwei Matratzen zu weich ist. Auf dem Boden legen kommt für uns nicht in Frage. Ich glaube das soll man eh nicht, weil aufgrund fehlender Luft von unten die Matratzen schnell schimmeln können. Natürlich wäre Bohren auch eine Variante. Aber ich dachte vielleicht klappt es auch ohne. Danke für die Tipps.

von Sheila91 am 06.09.2018, 21:21

Antwort auf: Matratze im Babybett erhöhen

Es gibt so ne Art Lattenroste, die direkt auf dem Boden liegen oder eben Futon-Gestell wie wir haben. Da schimmelt nix.