Frage: Maßnahmen nach Magen-darm

Liebe Frau Höfel, meine fast 10 Monate alte Tochter hat am Montag angefangen sich mehrfach stark zu übergeben. Der Arzt verordnete Vomacur Zäpfchen. Abends hat er sie dann in der Praxis untersucht. Gestern hat sie Durchfall gehabt und noch einmal erbrochen. Heute hatte sie noch einmal recht flüssigen Stuhl. Sie nimmt derzeit nur Muttermilch zu sich, aber auch nicht viel und meine Milchproduktion ist schon deutlich zurück gegangen. Ab wann darf ich ihr auch wieder Brei oder ähnliches anbieten? Haben sie noch andere Tipps wie wir sie etwas aufpäppeln können? Sie ist nämlich auch so schon ein zierliches Persönchen. Vielen Dank!

von Anabell am 29.01.2014, 12:35



Antwort auf: Maßnahmen nach Magen-darm

Liebe Anabell, können Sie zusätzlich etwas Milch ausstreichen? Ich würde Ihnen im Moment empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben. Meist führt das zu einem Zunahme- und Entwicklungskick. Dazu wird Muttermilch ausgestrichen oder abgepumpt, die in 10 ml Spritzen aufgezogen und dann kopfüber in ein Glas gestellt (meint: mit der Spitze nach unten). Sie sollten aber ein wenig Luft in der Spritze lassen, denn die Schwerkraft wird den Kolben evtl. etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen können Sie auch eine Tasse benutzen. Gewonnene Milch hinein, stehen lassen und den fetthaltigen Rahm mit einem Löffel abschöpfen. Etwas geriebener Apfel ist auch okay. Und etwas Banane - aber nicht übermäßig. Ansonsten kann Ihre Tochter langsam wieder mitessen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm / Zumba

Guten Tag Frau Höfel, ich habe zwei Fragen: Wir sind am Sonntag bei Freunden zum Kaffeetrinken eingeladen. Dazu kommt auch ein anderes befreundetes Pärchen. Diese hatten jetzt Magen-Darm. Der Sohn (3 Jahre) letzte Woche Donnerstag, die Eltern des Kindes diese Woche Mittwoch und die Oma des Kindes (wohnt mit im Haus) hatte es gestern. Es war ...


Stillen und Magen-Darm-Infekt

Hallö Frau Höfel. Ich stille mein neun Wochen altes Baby voll und habe seit heute morgen Magenbeschwerden. Vielleicht habe ich auch einen Magen-Darm-Infekt. Kann ich mein Baby problemlos weiter stillen? Kann sich mein Baby bei mir anstecken? Worauf muss ich achten? Vielen Dank!


Baby pullert nicht bei Magen-Darm-Infekt

Hallo mein 3,5 Monate alter Sohn hat einen Magen-Darm-Infekt war heute auch beim Arzt habe Oralpädon und Milupa Heilnahrung bekommen.Trinken tut er gut nur die Milch landet immer wieder als Durchfall in der Hose.Er jammert auch wenn er Milch trinkt und auch nie leer trinkt.Was mich verunsichert das er scheinbar gar nicht mehr pullert seit gestern h...


Säugling durch Stillen geschützt vor Magen-Darm?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hoffe ich bin richtig in Ihrem Forum. Ich habe 3 Kinder, 2 davon im Kindergartenalter. Nun hat meine mittlere Tochter von Freitag-Abend bis Samstag-Abend ziemlich heftig gebrochen. Ich hatte es dann am Dienstag und seit heute morgen übergibt sich meine große Tochter. So langsam mache ich mir doch Sorgen dass sich mein...


30. SSW und Magen-Darm

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 30. SSW und habe seit 6 Tagen schon magen-Darm. Also so geht es mir gut, ich habe Appetit, esse also auch und trinke sehr viel. Ich habe mir die Viren wohl von meinem Mann geholt, der hat es auch noch. Nun krige ich aber die gelegentlichen Bauchkrämpfe und 1xtäglichen Durchfall einfach nicht los. :-( ...


Senkwehen oder Magen-Darm-Infekt?

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin nun in der 36. SSW und erwarte mein 2. Kind. Letzte Nacht wurde ich von extremem Sodbrennen wach gehalten. Selbst die Einnahme von Kautabletten hat keine Linderung gebracht, lediglich in aufrechter Position war es auszuhalten. Ich dachte erst daran, dass ich mich bei meinem Kind mit seinem Magen-Darm-Infekt angest...


Magen-Darm-Virus in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich muss mich da noch mal mit einer Frage an Sie wenden. Wir waren heute spontan Freunde besuchen, beide liegen aktuell mit Grippe flach - sie sagte sie hätte auch etwas „Magen- Darm ähnliches“, das wussten wir zuvor natürlich nicht. Ich habe mich in den Garten gestellt und über die geöffnete Tüe kommuniziert. Ich selbst ...


Magen-Darm-Grippe

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Wochen alt und ich stille ihn voll. Nun hab ich die Magen-Darm-Grippe. Ich habe das nix vomica c30 da, wie darf ich das einnehmen? Mein Sohn auch zur Vorbeugung? Danke und Lg


Magen-Darm schädlich für das Baby ?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hab seit der Nacht von Donnerstag zu Freitag Bauchschmerzen, Übelkeit und starken Durchfall. Hinzu kamen im Laufe des Tages am Freitag Kreislaufprobleme und Fieber (38,3 °). Mein Durchfall war zwischenzeitlich grün, nun ist er hellbraun. Ich das schädlich für mein ungeborenenes Kind? Ich befinde mich nun in der 8. S...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...