Frage: Massive Schlafstörungen :-(

Guten Tag, ich leide in der Schwangerschaft öfter an Schlafstörungen, seit ein paar Tagen ist es wirklich schlimm... ich schlafe immer recht früh ein (das kann mal um 20 Uhr, um 21 Uhr, aber auch später um 22/ 22:30 Uhr sein), werde dann fast pünktlich um 1:30 Uhr wach und kann oft bis zu 4-5 Stunden nicht mehr einschlafen. Ich hab den Kopf voller Gedanken (Zukunftsängste, wie gehts mit dem Job weiter, wie wird es mit Kind? etc) , weiß oft nicht, wie ich mich richtig hinlegen soll und mein Kind fängt dann an, hefig zu strampeln (27. SSW). Dann renne ich fast jede Stunde nachts auf die Toilette und bin schließlich hellwach... Ich bin am nächsten Morgen immer wie erschlagen. Nun ist Wochenende und ich hatte auch ein paar Tage frei, doch ab nächster Woche muss ich wieder um spätestens 7:15 Uhr raus, weil ich noch arbeite. Und ich kann mich leider gerade nur sehr schlecht krank schreiben lassen, weil meine Vertretung nun anfängt. Die hat gar keine Ahnung was sie machen soll, ich muss sie einarbeiten, denn nur ich kenne leider die genauen Abläufe in meinem Fachbereich. Was soll ich tun? Steh total unter Druck und Medikamente kann ich ja schlecht nehmen Es ist auch verdammt schwer, auf die Schnelle einen Gesprächstherapieplatz zu bekommen. Gibt es "Hausmittel" für Schwangere, die ggf etwas Abhilfe schaffen könnten? Heiße Milch mit Honig hat leider nicht geholfen :-(...Vielen Dank vorab.

von Helena778 am 01.03.2014, 16:21



Antwort auf: Massive Schlafstörungen :-(

Liebe Helena, ich befürchte, dass sich Ihr Schlafrhythmus erst wieder normalisiert, wenn sich Ihr Gedankenknäuel gelöst hat. Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck fördertSchlaflosigkeit. Sogar die Schilddrüse ist für Schlaflosigkeit verantwortlich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Globuli gegen SS- Schlafstörungen

Hallo. Ich befinde mich momentan in der 19. SSW und habe seit 2 Wochen massive Einschlafschwierigkeiten mit Durchschlafstörung. Das Bettgehen wird langsam zur Qual. Meine Gedanken geben keine Ruhe, sowie meine Füße. Ich stehe ständig unter Strom, obwohl ich kaum gestresst bin wegen Beschäftigungsverbot. Sobald ich im Bett liege, denke ich an alle m...


Extreme Schlafstörungen 30.ssw

Hallo Ich verzweifle fast...ich schlafe kaum noch auch tagsüber ist mehr wie doesen nicht möglich obwohl ich ruhe habe. Ich bin fix und fertig und kraftlos. Hebamme hat schon Akupunktur gemacht aber hat nicht viel gebracht. Nur fuer zwei Tage... Ich weiß das es aufgrund des 3.trimesters ein stück weit normal ist aber es scheint mir sehr ...


Schlafstörungen

Guten Abend Frau Höfel, Unser 22 Monate alter Sohn hat seit 2,5 Wochen die Angewohnheit, sehr spät einzuschlafen. Es gibt drei Szenarien: 1. Ich bringe ihn gegen 20 Uhr ins Bett, dann gehe ich aus dem Zimmer und er sitzt dort noch stundenlang und quatscht oder turnt und wird gegen 22/23 Uhr wütend und will raus. 2. Ich bringe ihn ins Bett un...


Schlafstörungen bei babys

Hallo Meine Tochter ist 5m alt. Seit einigen Wochen haben wir mit dem schlafen echte Probleme bekommen. Sie wacht immer wieder auf, wenn ich versuche, sie um 22 Uhr ins Bett zu bringen. Meistens wird es dann eher Mitternacht. Aber auch da klappt es nicht immer, obwohl sie total am Ende ist. Ich Stille sie immer in den Schlaf, aber seit neusten h...


Schlafstörungen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 32 Ssw und habe seit circa einer Woche Schlafprobleme. Zwar nicht jede Nacht aber min jede 2. Nacht. Ich kann entweder nicht einschlafen oder wache nach 3 Stunden auf und kann nicht mehr weiter schlafen. Hat das Auswirkungen auf das Baby? Lg


Schlafstörungen Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Ich danke ihnen für ihre letzte Antwort. Nun hab ich erneut eine Frage. Ich leide seit Beginn der SS an Schlafstörungen. In der Regel schlafe ich gut ein meisten zwischen 22 und 23 Uhr, allerdings wache ich dann zwischen 24 und 1 Uhr oder 3 und 4 Uhr wieder auf und tu mich dann wirklich schwer damit wieder einzuschlafen. Ich st...


Schlafstörungen 1.Trimeon gefährlich für Fötus/Fehlgeburt?

Hallo! Ich bin gerade erst in der 6. Ssw. Ich hatte schon vor der SS manchmal Schlafstörungen, mein Problem war da immer, dass ich mich so in den Druck schlafen zu müssen reingesteigert habe, dass ich dann natürlich vor lauter Stress nicht einschlafen konnte, und somit schon fast Angst vorm Schlafengehen hatte. Geholfen hat dann nur, eine andere ...


Schlafstörungen, Hitzewallungen und Schweißausbrüche nach dem Abstillen

Hallo Frau Höfel, Ich habe meiner Tochter (6 Monate) seit ihrer Geburt am 01.08 abgepumpte Milch gegeben und deshalb 6 bis 7 mal pro Tag Milch abgepumpt. Als wir Mitte Dezember, also wo sie 4,5 Monate alt war, mit der Breikost anfingen und sie es super gut annahm, da habe ich das Abpumpen auf nun 3mal reduziert. Seit dem ich mit dem Reduzieren beg...


Schlafstörungen?

Hallo Frau Höfel, zu unserer Situation: Mein Sohn ist vor sechs Wochen per Not Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Von Anfang an schläft er in seinem Bett in unserem Schlafzimmer. Wir handhaben es so, dass er bei spät abendlichen Müdigkeitsanzeichen (zwischen 21 und 23 Uhr) seine letzte Flasche vor dem Schlafen gehen im Schlafzimmer bei gedämmten...


Wie viel Schlafstörungen sind normal?

Guten Morgen, liebe Frau Höfel! Zu Schlafproblemen in d Schwangerschaft liest man ja so viel Verschiedenes. Eine Ärztin im Spital sagte mir "Ich kenne keine Frau im 3. Trimester, die gut schläft!", auch las ich schon, dass das Hormon Prolaktin den Schlaf stört oder der Körper sich auf schlaflose Nächte in der Säuglingszeit vorbereitet. And...