Frage: Massive Schlafstörungen :-(

Guten Tag, ich leide in der Schwangerschaft öfter an Schlafstörungen, seit ein paar Tagen ist es wirklich schlimm... ich schlafe immer recht früh ein (das kann mal um 20 Uhr, um 21 Uhr, aber auch später um 22/ 22:30 Uhr sein), werde dann fast pünktlich um 1:30 Uhr wach und kann oft bis zu 4-5 Stunden nicht mehr einschlafen. Ich hab den Kopf voller Gedanken (Zukunftsängste, wie gehts mit dem Job weiter, wie wird es mit Kind? etc) , weiß oft nicht, wie ich mich richtig hinlegen soll und mein Kind fängt dann an, hefig zu strampeln (27. SSW). Dann renne ich fast jede Stunde nachts auf die Toilette und bin schließlich hellwach... Ich bin am nächsten Morgen immer wie erschlagen. Nun ist Wochenende und ich hatte auch ein paar Tage frei, doch ab nächster Woche muss ich wieder um spätestens 7:15 Uhr raus, weil ich noch arbeite. Und ich kann mich leider gerade nur sehr schlecht krank schreiben lassen, weil meine Vertretung nun anfängt. Die hat gar keine Ahnung was sie machen soll, ich muss sie einarbeiten, denn nur ich kenne leider die genauen Abläufe in meinem Fachbereich. Was soll ich tun? Steh total unter Druck und Medikamente kann ich ja schlecht nehmen Es ist auch verdammt schwer, auf die Schnelle einen Gesprächstherapieplatz zu bekommen. Gibt es "Hausmittel" für Schwangere, die ggf etwas Abhilfe schaffen könnten? Heiße Milch mit Honig hat leider nicht geholfen :-(...Vielen Dank vorab.

von Helena778 am 01.03.2014, 16:21

Antwort auf: Massive Schlafstörungen :-(

Liebe Helena, ich befürchte, dass sich Ihr Schlafrhythmus erst wieder normalisiert, wenn sich Ihr Gedankenknäuel gelöst hat. Ein bis zwei Tropfen Lavendel auf dem Kopfkissen wirken manchmal Wunder! Lassen Sie bitte Ihren Blutdruck checken. Auch zu niedriger Blutdruck fördertSchlaflosigkeit. Sogar die Schilddrüse ist für Schlaflosigkeit verantwortlich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.03.2014