Frage: massage

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und ich stille. Ich habe zwei Fragen. 1. Ich habe einen Massagegutschein geschenkt bekommen, den ich gerne einlösen möchte. Da unterschiedliche Aroma Öle dabei benutzt werden wollte ich wissen, ob dies in Ordnung ist oder diese in die Muttermilch über gehen können und nicht gut sind. 2. Wir wollen gerne in nächster Zeit weiter an die Familienplanung gehen umd dazu würde ich gerne wieder Folsäure nehmen. Ist die Einnahme davon beim Stillen bedenklich? Vielen lieben Dank

von veva am 04.03.2014, 16:11

Antwort auf: massage

Liebe veva, zu 2: sofern kein Risiko für eine Neuralrohrfehlbildung bei einer Frau vorliegt, empfehlen wir eine Tagesdosis von 400 mg etwa vier Wochen vor Beginn der Schwangerschaft oder den ersten 2-3 Monaten. Das Stillen ändert nichts daran. zu 1: Wenn viel am Rücken massiert wird, kann es sein, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird. Ansonsten ist die Massage unproblematisch. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.03.2014