Frage: Martina Höfel

Schönen Tag Martina Höfel, Urlaub: was sollte ich alles für mein Baby mitnehmen? bzw. was brauch mein Baby im Urlaub alles? Viele Grüße, Summer

von lovely_Summer am 21.05.2012, 20:55

Antwort auf: Martina Höfel

Hier müßte man das Alter des Babys und das Urlaubsziel wissen...Grundsätzlich "braucht" das Kind ja alles, was es zu Hause auch hat.

von Andrea6 am 22.05.2012, 00:26

Antwort auf: Martina Höfel

Was zum Essen, was zum Trinken, was zum Anziehen, Wickel- und Pflegesachen und was zum Spielen. Dazu noch Kinderwagen, Autositz, Trage, ggf. Reisebett. Das ganze in ausreichender Menge, außer du nimmst die Waschmaschine noch mit :-) Also in etwa den ganzen Besitz zzgl. Reiseapotheke und Adresse des KiA am Urlaubsort...

von Bernsteinelfe am 22.05.2012, 14:24

Antwort auf: Martina Höfel

also: nach dem Wochenbett und für ca. 2-3 Wochen also weder zu essen noch zu trinken noch einen autositz. ich meinte sowas wie: (wieviele) windeln, feuchte tücher, massageöl, bodylotion, puder, sonnenschutz, .... (wieviele) bodys, socken, sonnenhut,... liebe Grüße, Summer

von lovely_Summer am 22.05.2012, 15:58

Antwort auf: Martina Höfel

Du brauchst keine Sonnenmilch, da dein Kind keiner direkten Sonne ausgesetzt werden darf, Puder nimmt man nicht mehr (Weleda calendula Salbe für den Po), 8-9 Windeln pro Tag, alle Klamotten, die du eh in der grösse hast, termometer, Bett, stillkissen, keine bodylotion, kein massageöl. Spar dir den Aufwand in Massagen in den ersten Wochen, du wirst froh sein, wenn du schlafen kannst oder dein Kind schläft. außerdem was gegen Blähungen etc.

von Nijsseni am 22.05.2012, 16:18

Antwort auf: Martina Höfel

Was g e n a u befindet sich alles in deiner Reiseaphotheke ? Was a l l e s zählst du zu deinen Wickel & Pfelegesachen? also danke für deine antwort=) im großen und ganzen hört sich diese liste für mich etwas übertrieben an... im grunde brauch ein baby doch nichts als die Liebe seiner eltern, Zuwendung und Muttermilch. und eben dann noch die pflege, wickelsachen, kleidung und evtl. eine art notfallaphotheke für den fall der fälle;) liebe grüße, Summer

von lovely_Summer am 22.05.2012, 16:27

Antwort auf: Martina Höfel

Nach dem Wochenbett bedeutet mit ca. 9 Wochen? Dann benötigt das Baby Seine Mama, die Brust bzw eben Pre Nahrung und Flasche, nen Haufen Windeln ( kommt ja auch drauf an wie oft es Stuhlgang hat...7-8 am Tag vielleicht?), Klamotten( Bodies, Strampler, Spucktücher, Sonnenhut bzw Mütze) Sonnencreme und Bodylotion brauchst du nicht! Und je nachdem wo es hingeht, kannst du Öl auch dort kaufen, oder? Eine Wundcreme für den Po ( zum Beispiel von Weleda) Die Krankenkarte Hausapotheke für ein so kleines Baby? Da fällt mir nichts ein....evtl Paracetamol Zäpfchen. Die Adresse vom Kinderarzt bzw Klinik im Urlaubsort

von MaSchie28 am 22.05.2012, 22:41

Antwort auf: Martina Höfel

Tragetuch?

von MaSchie28 am 22.05.2012, 22:41

Antwort auf: Martina Höfel

danke=) ja, nach dem Wochenbett bedeutet in etwa mit ca 3-9 wochen, (es richtet sich) je nach dem, wie es meinem baby geht:) am liebsten würde ich es gleich dort auf dem symphatisch ruhigen, ländlichen, entspannnten Ort bekommen als hier im stressigen, lauten, eher kinderunfreundlichem, menschnüberfluteten Stuttgart, aber vorerst wohne ich nun mal hier;) ich meine Sonnenschutz in form von Sonnenschirm etc. ein säugling darf natürlich nicht in die sonne. An der Ostsee, in einer Ferienwohnung am Strand und evtl im großen, rustikalen Haus (meiner "stiefeltern") auf dem ruhigen Land mit großem Garten. (mückenschutz?) natürlich kann ich dort jederzeit einkaufen, habe aber lieber alles wichtige parat. pre-nahrung usw brauche ich nicht, ich stille. ein tragetuch werde ich mir auf jeden fall noch zulegen, sobald ich ein geeignetes finde. lieber massageöl als calendula-baby-bodylotion? Viele liebe Grüße

von lovely_Summer am 23.05.2012, 08:11

Antwort auf: Martina Höfel

Es klingt jetzt nicht so, als ob dein Baby schon geboren ist. Woher weißt du also so sicher, dass du stillst? Ich weiß auch nciht, was an meiner Liste übertrieben ist. Bedenke außerdem, dass dein Kind in dieser Zeit einen Wachstumsschub haben kann und du mitten im Urlaub in die nächste Kleidergröße wächst. Also brauchst nu neben den aktuellen Bodys auch noch einige der nächsten Größe - je nachdem, wie lange ihr bleibt. Und Windeln kannst du einfach nicht in ausreichender Menge mitnehmen. Das sind Massen! Uns reichen 8-9 manchmal nciht, weil die Windel immer dann vollgedröhnt wird, wenn sie gerade erneuert wurde. Dann die Spuckerei... Bei dir klingen alle Fragen so völlig planlos - wie z.B. nach dem Sonnenschutz. Du hast doch sicher schon die Sonnensegel für den Kiwa gesehen, das wäre doch eine Lösung. Außerdem gibt es Insektennetze. Ich finde, du machst dir viel zu viele Gedanken im Vorfeld. Du kannst mit Kind nicht alles planen. Kuck doch, wie es in den ersten 3-9 Wochen läuft und dann pack das ein, was dir sinnvoll erscheint. Zusätzlich nimmst du deine EC-Karte mit, damit du notfalls vor Ort nachkaufen kannst. Zur Reiseapotheke gehören für mich eine spezielle Wundcreme, ggf. je nach Alter Osanit, Kümmelzäpfchen, Vigantoletten, Fieberthermometer. Du fährst ja auch nur nach Deutschland, also brauchst du doch wirklich nur das bzw. all das, was du Zuhause auch brauchst. Evtl. noch ein paar Fläschchen, falls du im Sommer Tee geben möchtest gg. den Durst, was aber nicht unbedingt nötig ist.

von Bernsteinelfe am 23.05.2012, 10:14

Antwort auf: Martina Höfel

Summer, ich finde meine Liste nicht übertrieben. Sind ja nur die Kategorien. Was erwartest du? Reiseapotheke hatte ich unten aufgezählt, hier noch schnell die Wickel- und Pflegesachen: Einwegwaschlappen, feuchte Tücher, Wattestäbchen für den Bauchnabel, Kleenex für Popel, Windeln, Babycreme, Zinksalbe, ggf. Heilwolle. Für Tagesausflüge nehmen wir natürlich auch nur Windeln, Wickelunterlagen, Sagrotanspray (Wickelräume sind manchmal so lecker wie Bahnhofsklos...) und feuchte Tücher mit. "im großen und ganzen hört sich diese liste für mich etwas übertrieben an... im grunde brauch ein baby doch nichts als die Liebe seiner eltern, Zuwendung und Muttermilch. und eben dann noch die pflege, wickelsachen, kleidung und evtl. eine art notfallaphotheke für den fall der fälle;)" Hier wiederholst du beinahe 1zu1 das, was ich dir in meiner Liste aufgezählt habe, wobei du natürlich mit elterlicher Zuneigung alleine keinen vollgekotzten Body sauber und trocken bekommst... Und Kleidung... naja. Unser Baby hat eine größere Tasche als der vierjährige Bruder und meine Sachen kann ich quasi in einem Rucksack unterbringen. Außer wir mieten uns einen Umzugs-LKW für den Transport ;-)

von Bernsteinelfe am 23.05.2012, 11:20

Antwort auf: Martina Höfel

Ich muss Bernsteinelfe Recht geben...planen kannst du sowieso nicht großartig. Natürlich brauchst du auch einen Maxi Cosi, wenn ihr mit dem Auto fahrt. Wie willst du dein Baby am Urlaubsort "transportieren"? Ausschließlich tragen? Dann reicht ein Tuch. Ansonsten muss ja der Kinderwagen auch noch mit! Windeln würde ich nicht auf Vorrat mitnehmen. Die bekommst du ja überall. Es gibt doch auch so kleine Tupen und Fläschchen von Weleda....nimm doch die, das reicht doch für so nen kleinen Wurm! Musst ja nicht riesen Packungen mitschleppen. Klar, Klamotten wirst du reichlich brauchen...was wenn dein Baby viel spucken wird? Richte dich aber schon mal darauf ein, das du gerade im Sommer viel stillen wirst.

von MaSchie28 am 23.05.2012, 12:55