Frage: Mann verwendet häufig Fäkalsprache

Liebe Frau Höfel, ich weiß leider nicht an wen ich mich sonst wenden kann/soll. Mein Mann und ich kennen uns erst seit 2 Jahren, sind bereits nach wenigen Monaten zusammengezogen, haben nach 1 1/2 Jahren geheiratet und ein Kind bekommen, das nun 4 Monate alt ist. Die Hochzeit wurde nicht aufgrund des Kindes geschlossen. Unser Kind war nicht geplant, dennoch lieben wir es und möchten es nicht mehr hergeben. Seit der Geburt streiten wir uns ständig und können kaum miteinander reden. Wir sind sehr unterschiedlich aufgewachsen. Ich zu behütet und mein Mann in einem Internat für schwer erziehbare. Ich bin Sonderpädagogin von Beruf, so dass mir eine Erziehung sehr wichtig ist. Mein Mann verwendet sehr viele Fäkalwörter, was mich vor der Schwangerschaft wenig gestört hat, aber er benutzt sie auch jetzt in Zusammenhang mit unserem Kind. Er ist zwar erst 4 Monate aber irgendwann wird er es mitbekommen. Ich habe das GEfühl, eine Erziehung ist nicht wichtig. Als ich das Gespräch gesucht habe, habe ich lediglich zu hören bekommt, dass das völlig normal ist und das Kind damit lernen muss umzugehen. Beispiele die er zu unserem Kind sagt: "Willst du mit deinem Schniepel spielen, soll ich ihn dir rausholen." oder beim Windelwechseln: "Soll ich dir deinen Riesen Berg Scheiße wechseln." oder mitten in der Nacht wird er vom Weinen durch unser Kind wach und er sagt zu unserem Kind: "Bist du bescheuert!" Das sind nur einige Beispiele von vielen. Das hört sich im ersten Moment relativ lustig an, aber wenn ich mir vorstelle, dass er dass von uns so mitbekommt, dann wird mir schlecht. Nun meine Frage: Wie soll ich damit umgehen? Reden mit ihm verläuft sich im Sand, da er so eine Art miteinander umzugehen, nicht schlimm findet. Für ihre Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße

von Aphrodite1980 am 22.01.2017, 18:55

Antwort auf: Mann verwendet häufig Fäkalsprache

o.T.

von Martina Höfel am 23.01.2017

Antwort auf: Mann verwendet häufig Fäkalsprache

Entschuldigung wenn ich mich auch dazu äußere.... Bist du bescheuert oder bist du dumm zu einem 4 Monate altem Baby zu sagen (eigentlich egal zu wem ) tut mir ehrlich gesagt im Herzen weh. Mein Mann ist weiß Gott nicht perfekt und manchmal verhält er sich wirklich daneben.... aber NIEMAND, absolut niemand darf so mit meinem Kind reden. Wenn jemand mit mir so redet ist das auch scheiße und nicht ok, aber ein Kind bezieht alles auf sich und weiß nicht, dass eigentlich der Papa (entschuldigung) das Arschloch ist. Er weicht jedem Gespräch aus und ist nicht bereit sich selber zu reflektieren, über sein Verhalten nach zu denken und es zu verändern? Ich würdex mein Kind vor so einem Menschen schützen! Was sagt er denn zu einem zweijährigen der einen Trotzanfall hat? Oder zu einem pubertierendem????

von LooRelai am 22.01.2017, 19:49

Antwort auf: Mann verwendet häufig Fäkalsprache

Ich frag mich ja, was daran im ersten Moment "relativ" lustig klingen soll... *kopfschüttel*

Antwort auf: Mann verwendet häufig Fäkalsprache

Ich würde das mir und meinem Kind nicht antun, sorry. Ob jemand sich da aber ändern kann... Oder will?? Das muss ja schrecklich sein.

von Minne am 22.01.2017, 20:18

Antwort auf: Mann verwendet häufig Fäkalsprache

Sprichst du von einem erwachsenen Mann oder einem pubertierendem 14 Jährigen?? Obwohl mein Sohn ist 14 und der hat mehr Anstand. Ich würde nicht zulassen das mein Mann mit meinem Baby oder mir so spricht. Und "lustig" finde ich daran gar nichts. Liebevoll hört sich auch anders an. Kinder brabbeln irgendwann alles nach,stell dir vor der spricht im Kindergarten so. Allerdings wäre mein Mann so vernünftig,wenn ich ihn das sagen würde,dass zu unterlassen. Das Verhalten deines Mannes ist sehr unreif und du tust mir schon Leid weil ich gar nicht genau weiß was man dir raten soll. Ich persönlich Könnte wahrscheinlich mit ihm nicht weiter zusammen Leben...

von Nadinchen81 am 22.01.2017, 20:27

Antwort auf: Mann verwendet häufig Fäkalsprache

Also ganz ehrlich... An "Schniepel" und "Ich mach deinen riesen Berg Scheiße weg" finde ich jetzt nichts so bedenklich, dass das Kind einen Schaden davonträgt. Letztendlich sind es legitime Begriffe. Erwartest du, dass er sich von Null auf Gleich umstellt und "Penis" oder "Ausscheidung" stattdessen verwendet? Das ist reichlich überzogen deinerseits dann. Du hast den Mann geheirate als er ganz genauso war und wußtest, worauf du dich einlässt. Was nicht geht ist ein Baby, auch wenn es nichts versteht "bescheuert" zu nennen. Und das würde von mir die Rückfrage geben, ob er selbst noch alle Tassen im Schrank hat. Du erwartest trotzdem zuviel. Fang klein an und sieh zu, dass er das Kind nicht anfährt. "scheiße" und anderer Mist wird ihm spätestens dann vergehen, wenn der Kleine alles nachplappert und das dann auch für eine Stunde durchhält und immer wieder aufgreift. Kann er dann mal sehen, wie toll es sich anfühlt wenn der eigene Sohn da steht und ihn gefühlte fünftausendmal fragt "Bist du bescheuert?" Weil er gar nicht versteht was das ist. Und glaub mir, das wird kommen... Mein Sohn sagt im Moment zu allem und jedem "Du nervst", weil ich einmal nicht aufgepasst habe und mir das zur Katze rausgerutscht ist, als die zum zehnten Mal innerhalb von fünf Minuten zur Terassentür rein und raus wollte... LG Lilly

Antwort auf: Mann verwendet häufig Fäkalsprache

Dein Mann verhält sich doch genauso wie zu Beginn der Beziehung, denn er ist offenbar so aufgewachsen; nur dir gefällt das jetzt nicht mehr. Es ist nachvollziehbar, daß deine Bemühungen, ihn zu ändern, vollkommen erfolglos sind. Was die Hebammensprechstunde hier ausrichten soll ist hingegen nicht nachvollziehbar: ihr braucht eine Paarberatung. Man kann andere Menschen nicht ändern, das können sie nur selber - wenn sie es denn wollen.

von Andrea6 am 22.01.2017, 21:29