Frage: mangelnde pflege und mangelnde hygiene des babys?

Hallo Martina! Ich weiß nicht ob ich einen Fehler gemacht habe bei der babypflege und bei der Babyhygiene. Also ich habe ihn einmal in der Woche, manchmal waren es auch 10 Tage gebadet. Dazwischen habe ich die kleine nie gewaschen. War sie mal um den Mund oder so voll, habe ich ein Feuchttuch genommen, was man ja normal im Windelbereich nimmt. Das baby ist 6 Monate alt und ich habe es dreimal bisher am ganzen Körper eingecremt. Nun hat die kleine ein Ekzem im Gesicht kann es von mangelnder Hygiene oder Pflege kommen. Das war keine böse absicht, aber ich habe mir jetzt eigentlich gedanken gemacht, als das ekzem da war. Wie gehe ich nun bei der Behandlung des Ekzems vor. Die Kinderärztin verschrieb mir Linea Fett. Ich nehme dies schon seit zwei Wochen aber es tut sich nichts. Wie soll ich weiter vorgehen und wie oft sollte man ein Baby baden, waschen und eincreme. Danke für die Mühe Liebe Grüße Martina Fiestus

Mitglied inaktiv - 16.05.2003, 16:51



Antwort auf: mangelnde pflege und mangelnde hygiene des babys?

o.T.

von Martina Höfel am 18.05.2003



Antwort auf: mangelnde pflege und mangelnde hygiene des babys?

Liebe Martina, meiner Meinung nach liegt es nicht an mangelnder Hygiene, denn Babys sind nicht schmutzig. Klar, wenn sie was essen, um den Mund herum oder dass man die Händchen mal abwischen muss, aber die Haut eines Baby´s ist noch so empfindlich, dass man nicht oft waschen/baden sollte. 1mal die Woche/alle 10 Tage ist schon ok. Allerdings würde ich statt der Feuchttücher lieber einen Waschlappen nur mit Wasser oder etwas Babyseife nehmen, da die Feuchttücher für den Po doch Substanzen (Parfum, Alkohol....) enthalten, die der empfindlichen Gesichtshaut sicher nicht grade guttun. Ich nehme Pampers sensitiv-Tücher für den Po meines Sohnes, die sind ohne Alkohol und Duftstoffe. Als Tipp für das Exzem im Gesicht ist entweder Bepanthen-Heilsalbe aus der Apotheke, die ist super oder Mykundex-Salbe ebefalls rezeptfrei aus der Apotheke, die ist gegen Hefepilze, denn wenn das Ekzem schon länger existiert könnte es ein Pilz sein. Cremen würde ich am Körper nur wenn die Haut trocken ist (entweder von Natur aus, im Winter wegen trockener Heizungsluft oder wenn das Baby durch zu vieles Baden tockene Haut hat). Im Gesicht nur im Winter falls sie trocken ist bzw. wenn es draussen windig und kalt ist und da ist Linola Fett-Salbe aus der Apotheke gut. Ansonsten öle ich meinen Kleinen nach dem Baden mit reinem Mandelöl ein (auch aus der Apotheke, das wird dann in der entsprechenden Menge abgefüllt) und das reicht der Haut dann bis zum nächsten Bad nach ebenfalls 1 Woche. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Alles Gute Patricia

Mitglied inaktiv - 17.05.2003, 15:01



Antwort auf: mangelnde pflege und mangelnde hygiene des babys?

Hallo! Den Mund würde ich nicht mit Feuchttüchern abwischen. Mach das mal bei Dir und leck Dir dann über die Lippen. Hab´s selber ausprobiert: schmeckt scheuslich!!! Ich denke naßer Waschlappen ist besser (und billiger). Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 18.05.2003, 14:01



Antwort auf: mangelnde pflege und mangelnde hygiene des babys?

Sage mal, stinkt dein Baby nicht?das Baby schwitzt doch zwischen den fingern, Beine, Füße ect.Das riecht doch alles nach Käse.Wasch du dich mal nur alle 10 Tage, will nicht wissen wie du dann riechst. EIN BABY MUSS NACH BABY DUFTEN, NICHT NACH DRECK.

Mitglied inaktiv - 25.05.2003, 20:18



Antwort auf: mangelnde pflege und mangelnde hygiene des babys?

Sage mal, stinkt dein Baby nicht?das Baby schwitzt doch zwischen den fingern, Beine, Füße ect.Das riecht doch alles nach Käse.Wasch du dich mal nur alle 10 Tage, will nicht wissen wie du dann riechst. EIN BABY MUSS NACH BABY DUFTEN, NICHT NACH DRECK.

Mitglied inaktiv - 25.05.2003, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hygiene Frühchen

Hallo Frau Höfel, wir haben seit letzter Woche ein Frühchen, geboren bei 32+4 mit 2300 g. Ich habe ihn natürlich geboren, Lungenreife ging nicht durch, er bekommt abgepumpte Muttermilch. Soweit macht er sich gut. In frühestens 2 Wochen (bei 36+0) werden wir entlassen. Nun halte ich mich hier auf der Neonatologie streng an die Hygienevorschri...


Große Sorge wegen hygiene, gern an alle

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird 5 Monate alt und wir wollen die Woche die beikost einführen. Ich möchte selber kochen und auf Vorrat einfrieren. Wir haben 3 Katzen. Aus Platzgründen stehen die Katzenklos in der Küche. Wir haben alles probiert, Bad, Flur, nirgendwo anders passt es, nur in der hinteren Ecke der Küche. Wir achten daher sehr dara...


Hygiene

Guten Tag Frau Höfel, Wir haben einen Hund und eine Katze im Haushalt, die beide viel draußen sind. Meine Tochter ist nun 5 Monate alt und fängt an zu krabbeln. Durch die Tiere ist es natürlich immer auch etwas schmutzig auf dem Boden, da ich ja nicht den ganzen Tag putzen kann. Mein Baby hat die erste 6- Fach Impfung schon erhalten. Muss ic...


Hygiene Baby und Entwicklung

Liebe Fr. Höfel, Ich habe zwei Fragen: 1)Meine Tochter ist jetzt 10 wochen alt und hat viel ohrenschmalz am gehöreingang. Ist dies normal oder ein Zeichen einer Infektion? Fieber hat sie nicht. 2)Seit zwei Tagen ist sie sehr quengelig, lässt sich nicht mehr einfach so ablegen, will ständig Beschäftigung, weint vor dem schlafen (schläft...


Pflege Scheidenriss

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe bei der Geburt meines Sohnes vor 7 Wochen zwei 2cm lange Scheidenrisse davongetragen, welche genäht werden mussten. Mit welcher Salbe/ Öl (Kupfersalbe, Dammmassageöl, etc.) kann ich die Risse pflegen, und massieren damit irgendwann wieder GV ohne Schmerzen möglich wird? Vielen lieben Dank im Voraus


Hygiene

Guten Tag, Ich habe in meiner Gegend sehr schlecht eine Hebamme gefunden. Zum Glück war die Suche dann doch erfolgreich. Ich habe mich jetzt schon ein paar mal mit ihr getroffen, ich werde leider nicht sehr warm mit ihr. Sie trägt nur eine schlechtsitzende OP Maske, wäscht sich im Haus nicht die Hände und benutzt keine Desinfektion. Wie sollte...


Noch immer Corona und Hygiene

Guten Abend. Vielen Dank das sie mich letztens beruhigen konnten nachdem ich am 23.12. in der Anfang 36. SSW positiv getestet hatte. Die Symptome sind zum Glück mehr wie eine fette Erkältung gewesen und es geht auch wieder bergauf- Baby meldet sich nach wie vor fleißig normal. Corona habe ich immernoch und in 3 Wochen ca wäre mein ET. Baby schläft ...


Salicylsäure in Sagrotan Hygiene Handseife

Hallo Frau. Höfel, Ich habe zufällig erfahren das man in der Schwangerschaft Salicylsäure meiden soll. Nun wasche ich mir seit ca. dem zweiten Trimester täglich und auch mehrmals am Tag meine Hände mit der Sagrotan Hygiene Handseife mit Aloe Vera. Heute habe ich dann per Zufall in der Inhaltsangabe gelesen das dort Salicylsäure enthalten ist. Mein...


Hygiene bei Einlagenwechsel (Wochenfluss)

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Frage bzgl. der Hygiene beim Wechsel der Slipeinlage (Wochenfluss). Mir ist es ziemlich peinlich, weshalb ich froh bin dass es diese Möglichkeit der Fragestellung gibt :) und zwar habe ich natürlich schon x-Fach im Laufe meines Lebens die Slipeinlage während der Menstruation gewechselt und alles automatisch durchg...


Pflege nach Kaiserschnitt

Guten Morgen liebe Frau Höfel, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich unbedingt meine Kaiserschnittnarbe massieren (und cremen) soll, da sonst Verwachsungen darunter entstehen. Die Geburt ist 9 Wochen her und meine Narbe ist gut verheilt und sieht laut Frauenarzt sehr gut aus. Kann man das denn so einheitlich sagen, dass Verwachsungen...