Frage: mangelnde pflege und mangelnde hygiene des babys?

Hallo Martina! Ich weiß nicht ob ich einen Fehler gemacht habe bei der babypflege und bei der Babyhygiene. Also ich habe ihn einmal in der Woche, manchmal waren es auch 10 Tage gebadet. Dazwischen habe ich die kleine nie gewaschen. War sie mal um den Mund oder so voll, habe ich ein Feuchttuch genommen, was man ja normal im Windelbereich nimmt. Das baby ist 6 Monate alt und ich habe es dreimal bisher am ganzen Körper eingecremt. Nun hat die kleine ein Ekzem im Gesicht kann es von mangelnder Hygiene oder Pflege kommen. Das war keine böse absicht, aber ich habe mir jetzt eigentlich gedanken gemacht, als das ekzem da war. Wie gehe ich nun bei der Behandlung des Ekzems vor. Die Kinderärztin verschrieb mir Linea Fett. Ich nehme dies schon seit zwei Wochen aber es tut sich nichts. Wie soll ich weiter vorgehen und wie oft sollte man ein Baby baden, waschen und eincreme. Danke für die Mühe Liebe Grüße Martina Fiestus

Antwort auf: mangelnde pflege und mangelnde hygiene des babys?

o.T.

von Martina Höfel am 18.05.2003

Antwort auf: mangelnde pflege und mangelnde hygiene des babys?

Liebe Martina, meiner Meinung nach liegt es nicht an mangelnder Hygiene, denn Babys sind nicht schmutzig. Klar, wenn sie was essen, um den Mund herum oder dass man die Händchen mal abwischen muss, aber die Haut eines Baby´s ist noch so empfindlich, dass man nicht oft waschen/baden sollte. 1mal die Woche/alle 10 Tage ist schon ok. Allerdings würde ich statt der Feuchttücher lieber einen Waschlappen nur mit Wasser oder etwas Babyseife nehmen, da die Feuchttücher für den Po doch Substanzen (Parfum, Alkohol....) enthalten, die der empfindlichen Gesichtshaut sicher nicht grade guttun. Ich nehme Pampers sensitiv-Tücher für den Po meines Sohnes, die sind ohne Alkohol und Duftstoffe. Als Tipp für das Exzem im Gesicht ist entweder Bepanthen-Heilsalbe aus der Apotheke, die ist super oder Mykundex-Salbe ebefalls rezeptfrei aus der Apotheke, die ist gegen Hefepilze, denn wenn das Ekzem schon länger existiert könnte es ein Pilz sein. Cremen würde ich am Körper nur wenn die Haut trocken ist (entweder von Natur aus, im Winter wegen trockener Heizungsluft oder wenn das Baby durch zu vieles Baden tockene Haut hat). Im Gesicht nur im Winter falls sie trocken ist bzw. wenn es draussen windig und kalt ist und da ist Linola Fett-Salbe aus der Apotheke gut. Ansonsten öle ich meinen Kleinen nach dem Baden mit reinem Mandelöl ein (auch aus der Apotheke, das wird dann in der entsprechenden Menge abgefüllt) und das reicht der Haut dann bis zum nächsten Bad nach ebenfalls 1 Woche. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Alles Gute Patricia

Antwort auf: mangelnde pflege und mangelnde hygiene des babys?

Hallo! Den Mund würde ich nicht mit Feuchttüchern abwischen. Mach das mal bei Dir und leck Dir dann über die Lippen. Hab´s selber ausprobiert: schmeckt scheuslich!!! Ich denke naßer Waschlappen ist besser (und billiger). Liebe Grüße

Antwort auf: mangelnde pflege und mangelnde hygiene des babys?

Sage mal, stinkt dein Baby nicht?das Baby schwitzt doch zwischen den fingern, Beine, Füße ect.Das riecht doch alles nach Käse.Wasch du dich mal nur alle 10 Tage, will nicht wissen wie du dann riechst. EIN BABY MUSS NACH BABY DUFTEN, NICHT NACH DRECK.

Antwort auf: mangelnde pflege und mangelnde hygiene des babys?

Sage mal, stinkt dein Baby nicht?das Baby schwitzt doch zwischen den fingern, Beine, Füße ect.Das riecht doch alles nach Käse.Wasch du dich mal nur alle 10 Tage, will nicht wissen wie du dann riechst. EIN BABY MUSS NACH BABY DUFTEN, NICHT NACH DRECK.