Frage: Manduca ab wann

Hallo Frau Höfel, In der Produktbeschreibung der manduca babytrage steht dass sie mit dem Einsatz für Neugeborene ab 3,5 kg geeignet ist. Nun habe ich von einer Hebamme gehört, erst ab acht Wochen sei sie benutzbar. Was stimmt nun? Mein 3,5 Wochen alter kleiner Mann ist gute 4,5 kg schwer, und für die Hausarbeit würde mir das extrem weiterhelfen sie benutzen zu dürfen. Liebe Grüße Comali

von comali am 23.04.2015, 10:46

Antwort auf: Manduca ab wann

Liebe comali, genau genommen ist die Manduca frühestens ab vollständiger Kopfkontrolle und Sitzalter und ca. Größe 74 geeignet. Auch der Neugeborenen-Einsatz ist es manchmal schwierig. Wenn Sie das Kind tragen, dann bitte darauf achten, dass die Beine weder überspreizt sind (dafür muss u.U. der Steg, also der Teil der Trage, der unter Babys Po ist mit einem Band abgebunden werden), noch dass sie herunterhängen. Das Kind sollte sehr gut "angehockt" sein (Knie auf der Höhe von Babys Bauchnabel, Rücken rund). Das Kind sollte so hoch sitzen, dass Sie ihm bequem das Köpfchen küssen können, wenn Sie Ihren Kopf nach unten neigen. Erreichen Sie das Köpfchen nicht, sitzt das Kind zu tief. Werden Sie durch das Köpfchen gestört, sitzt das Kind zu hoch. Das Kind sollte so eng an Ihren Körper gebunden sein, dass Sie zu keinem Zeitpunkt das Gefühl haben, es mit einer Hand stützen zu müssen. Auch nicht, wenn Sie sich vorbeugen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.04.2015