Frage: Mandelstein

Mein Hausarzt hat bei der letzten Untersuchung einen Mandelstein bei mir gefunden und gemeint, dass ich mit Salbeitee gurgeln sollte, dann wird dieser auch weggehen. Hat auch geklappt, aber schon eine Woche später war wieder einer da. Meine Mutter hat mir den Tipp gegeben, mit Schwedenkräutern zu gurgeln, da sie damit bei sich selbst schon gute Erfolge hatte. Ich hab es nun auch probiert und es scheint ganz gut zu wirken, da der Mandelstein sich gelöst hat. Meine Frage: Darf ich bedenkenlos mit diesen Schwedenkräutern in der Schwangerschaft gurgeln? (Bin in der 21.SSW) Können diese Kräuter wehen auslösen? Ist der Alkohol in dem diese Kräuter angesetzt sind bedenklich, wenn man beim Gurgeln eine kleine Menge verschluckt? Für Ihre Antwort möchte ich mich schon im Voraus recht herzlich bedanken. Eva

Antwort auf: Mandelstein

Liebe Eva, Gurgeln ist okay! Die Minimalmenge beim Verschlucken ist auch harmlos! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.10.2003