Frage: Mandelmus?

Liebe Frau Höfel, Birgit aus dem Kochen-für-Kinder-Forum hat mich an sie verwiesen. Ich muss leider ein bisschen ausholen: Meine Tochter (12,5 Monate) ist keine gute Esserin und trinkt auch nicht besonders viel. Als Stillbaby jedoch war sie ein richtiger Moppel. Pünktlich zum 1. Geburtstag hat sie einen Magen-Darm-Infekt aus der Krippe mit nach Hause geschleppt, Bindehautentzündung und eine starke Erkältung gabs gratis dazu. Nachdem sie dann selbst Tee mit Traubenzucker bzw. aufgetaute MuMi verweigerte, sind wir im Urlaub direkt in der Kinderklinik gelandet. Sie war total ausgetrocknet und übersäuert. War 3 Tage am Tropf und als sie danach endlich wieder anfing ein bisschen zu essen und zu trinken, durften wir nach Hause reisen. Sie hat ca 1 kg Gewicht verloren. Seit 2 Wochen wiegt sie 8900 g bei 81 cm (dieses Gewicht hatte sie letztmalig im Dezember, da allerdings bei 72 cm). Unsere KiÄ sagt nun, ich soll endlich auf eine Folgemilch 3 umsteigen. Eigentlich wollte ich - nun da mein TK-Vorrat an MuMi aufgebraucht ist, Premilch zum Frühstück geben. Die mag sie wenigstens. Vollmilch schmeckt ihr nicht und von Folgemilch oder Kindermilch halte ich nicht viel. Ausserdem soll ich ihr Essen mit einer guten Portion Butter, Sahne oder Mehlschwitze anreichern. Seit Februar versuchen wir eh schon, sie besonders eisenreich zu ernähren (ihr Ferritinwert lag im Februar bei 2,3 und der HB bei 9). Fast täglich gibt es Rindfleisch, Hirse, Hafer, rote Früchte... Wäre Mandelmus geeignet, ihr Essen kalorisch etwas aufzupeppen? Sie scheint es zu mögen. Ich habs ihr gestern mal als Brotbelag gegeben und heut hab ich einen kl. Löffel davon in ihren Abendbrei gerührt. Kann ich das ruhigen Gewissens jeden Tag machen? Es soll ja auch viel Eisen haben. Oder haben sie noch eine andere Idee? Ich will sie ungern auf den Geschmack von zu viel Butter und Sahne trimmen. LG Diana

von dee1972 am 11.05.2011, 22:01

Antwort auf: Mandelmus?

Liebe dee, ich möchte Ihrer Kinderärztin zustimmen. Bitte kümmern Sie sich um eine Folgemilch - und jetzt kommt das ABER: eine mit einem niedrigen Eiweiss! Alleine diese Milch kann das Eisen nach oben treiben. Mandelmus ist okay - hat viele ungesättigte Fettsäuren. Liebe GRüße Martina Höfel (frisch von einer Fortbildung zurück)!

von Martina Höfel am 12.05.2011