Frage: Maisbarttee

Hallo Frau Höfel! Meine Bekannte bekam von ihrer Hebamme Maisbarttee empfohlen, um ihn zu trinken (nach der Geburt), dass beim Neugeborenen welches starke Neugeborenengelbsucht hatte die Bilirubinwerte besser werden o. ä. Was halten Sie von diesem Tee? Kann man ihn nach der Geburt bedenkenlos trinken? Bringt er wirklich etwas? Wenn ja, wie wird er zubereitet? Danke für Ihre Mühe! Liebe Grüsse Simone (39. SSW)

Antwort auf: Maisbarttee

Liebe Simone, Maisbarttee entwässert und wird deshalb von manchen Kolleginnen verabreicht. Ich selber habe keine Erfahrungen damit. Für die Wöchnerin mag er in einigen Fällen sinnvoll sein - für das Kind ist er tabu! Bitten Sie Ihre Bekannte, doch nochmal genau bei der Hebamme nachzufragen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.09.2003