Frage: Mahlzeiten Baby 8 Monate / nächtliches Stillen

Hallo Frau Höfel, bin unsicher, was unseren Essensplan anbelangt - konkret Frage ich mich, ob meine Tochter genügend isst, ob sie nachts "tatsächlich" Hunger hat und ob sie insgesamt genügend Milch zu sich nimmt (bin kein Fan von Fertigmilch). Sie ist 8 Monate alt, sehr aktiv und eher ein Leichtgewicht. - Abends 19:00 Brei: Getreideflocken mit Wasser und Frischobst/Gläschenobst (zwischen halber und ganzer Portion) - 20:00 Stillen (i.d.R.bis sie einschläft) - nachts im Schnitt 2x Stillen (sie trinkt dabei meist gut, kein Nuckeln) - morgens Stillen (eher weniger) - vor dem morgendlichen Nickerchen Stillen (irgendwann zw. 9:30 und 10:30) - 12:00/12:30 Gemüse Fleisch Brei (meist komplett), zum Nachtisch Obst (1/2 Gläschen) - gegen 16:00 /16:30 OGB Dazwischen biete ich ihr immer mal wieder Wasser an. Sie trinkt davon um die 150ml am Tag. Sieht das für Sie danach aus, dass Sie tagsüber "genügend" und ausgewogen isst und trinkt? Sie schläft recht unruhig und wird nachts mehrfach wach und schreit (aktuell übt sie auch im Halbschlaf, was sie alles neues kann, sprich sie stellt sich direkt hin). Ich kann sie nicht immer so beruhigen, dass sie weiterschläft und so lege ich sie im Schnitt auch nachts zwei mal an (gg. 24:00 und gegen 4:30.). Bin mir nicht sicher, ob sie wirklich hungrig ist, sie trinkt allerdings ganz gut. Nun habe ich ein wenig die Sorge, dass ich sie so konditioniert habe, dass sie nur noch nach dem Stillen einschläft, ich quasi ihr personifiziertes Schmusetuch bin. Plausibel? Würde gerne mal ein wenig länger am Stück schlafen ;-) Irgendwelche Tipps? Und generell: Wie kann/soll ich den Essensplan die nächsten Monate weiterentwickeln? Danke im Voraus für Ihre Einschätzung und Mühe Debi

von Debi1412 am 12.08.2012, 21:21

Antwort auf: Mahlzeiten Baby 8 Monate / nächtliches Stillen

Hallo Debi, der Essensplan ist wunderbar. Das nächtliche Stillen muss man eben so hinnehmen. Das hat mit Konditionierung nichts zu tun, sondern ist einfach so. Es wird sich von selber wieder ändern und irgendwann wird sie dann auch durchschlafen. 4,5 Stunden Pause in der Nacht sind in dem Alter ganz normal. Als nächste Mahlzeit wäre ja dann ein Frühstück einzuführen, also zB noch einen Getreide-Obst-Brei irgendwie nach dem Aufstehen mit Hineinbasteln. Die Essmenge wird bei den Mahlzeiten von alleine zunehmen, so dass sie langsam immer weniger gestillt werden möchte. Zusätzlich darf sie auch schon Wasser zu den Mahlzeiten bekommen. Um sie gleich an das Trinken aus dem Becher zu gewöhnen kann man anfangs einen Plastikeierbecher verwenden. Die Babies lernen schnell, daraus zu trinken und man braucht keine Nuckelflaschen. LG, Silke

von SilkeJulia am 13.08.2012, 12:13