Frage: Mahlzeiten Baby 8 Monate / nächtliches Stillen

Hallo Frau Höfel, bin unsicher, was unseren Essensplan anbelangt - konkret Frage ich mich, ob meine Tochter genügend isst, ob sie nachts "tatsächlich" Hunger hat und ob sie insgesamt genügend Milch zu sich nimmt (bin kein Fan von Fertigmilch). Sie ist 8 Monate alt, sehr aktiv und eher ein Leichtgewicht. - Abends 19:00 Brei: Getreideflocken mit Wasser und Frischobst/Gläschenobst (zwischen halber und ganzer Portion) - 20:00 Stillen (i.d.R.bis sie einschläft) - nachts im Schnitt 2x Stillen (sie trinkt dabei meist gut, kein Nuckeln) - morgens Stillen (eher weniger) - vor dem morgendlichen Nickerchen Stillen (irgendwann zw. 9:30 und 10:30) - 12:00/12:30 Gemüse Fleisch Brei (meist komplett), zum Nachtisch Obst (1/2 Gläschen) - gegen 16:00 /16:30 OGB Dazwischen biete ich ihr immer mal wieder Wasser an. Sie trinkt davon um die 150ml am Tag. Sieht das für Sie danach aus, dass Sie tagsüber "genügend" und ausgewogen isst und trinkt? Sie schläft recht unruhig und wird nachts mehrfach wach und schreit (aktuell übt sie auch im Halbschlaf, was sie alles neues kann, sprich sie stellt sich direkt hin). Ich kann sie nicht immer so beruhigen, dass sie weiterschläft und so lege ich sie im Schnitt auch nachts zwei mal an (gg. 24:00 und gegen 4:30.). Bin mir nicht sicher, ob sie wirklich hungrig ist, sie trinkt allerdings ganz gut. Nun habe ich ein wenig die Sorge, dass ich sie so konditioniert habe, dass sie nur noch nach dem Stillen einschläft, ich quasi ihr personifiziertes Schmusetuch bin. Plausibel? Würde gerne mal ein wenig länger am Stück schlafen ;-) Irgendwelche Tipps? Und generell: Wie kann/soll ich den Essensplan die nächsten Monate weiterentwickeln? Danke im Voraus für Ihre Einschätzung und Mühe Debi

von Debi1412 am 12.08.2012, 21:21



Antwort auf: Mahlzeiten Baby 8 Monate / nächtliches Stillen

Hallo Debi, der Essensplan ist wunderbar. Das nächtliche Stillen muss man eben so hinnehmen. Das hat mit Konditionierung nichts zu tun, sondern ist einfach so. Es wird sich von selber wieder ändern und irgendwann wird sie dann auch durchschlafen. 4,5 Stunden Pause in der Nacht sind in dem Alter ganz normal. Als nächste Mahlzeit wäre ja dann ein Frühstück einzuführen, also zB noch einen Getreide-Obst-Brei irgendwie nach dem Aufstehen mit Hineinbasteln. Die Essmenge wird bei den Mahlzeiten von alleine zunehmen, so dass sie langsam immer weniger gestillt werden möchte. Zusätzlich darf sie auch schon Wasser zu den Mahlzeiten bekommen. Um sie gleich an das Trinken aus dem Becher zu gewöhnen kann man anfangs einen Plastikeierbecher verwenden. Die Babies lernen schnell, daraus zu trinken und man braucht keine Nuckelflaschen. LG, Silke

von SilkeJulia am 13.08.2012, 12:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches stillen

hallo frau höfel, ich habe ein riesiges problem.. ich habe von anfang an stillprobleme mit meiner kleinen nun ist sie fast 6 monate alt und es wurde nicht besser.. vor einigen wochen ist sie nur einmal nachts gekommen und das ohne schreien ohne nichts.. sit über drei wochen wacht sie stündlich!! auf und will an die brust- aber schreiend! nein ...


Nächtliches Stillen

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter (7 Monate) wird nachts alle 2 Stunden wach und lässt sich ausschließlich an der Brust wieder zum Einschlafen bewegen. Sie trinkt zwar auch bei jedem Anlegen, aber manchmal sind es nur ein paar Schlucke. Sie hat noch nie annähernd durchgeschlafen, das erwarte ich auch nicht, aber seit 2-3 Monaten kommt sie eben all...


nächtliches Stillen von 9 Monate alten Baby

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und wird zu der Beikost noch nach Bedarf gestillt. Sie trinkt nachts noch sehr oft, im Durchschnitt etwa 4-5 mal (von 19.00 Uhr bis 06.00 Uhr gerechnet). Momentan sogar noch öfters, da die oberen Zähne durchbrechen. Manchmal ist es auch nur kurzes Nuckeln, aber meist trinkt sie richtig. Ist das normal? Von B...


Nächtliches Stillen-Baby 8 Monate alt!

Hallo Fr.Höfel ich stille noch 2-3 mal in der Nacht.. mit Schnuller und Wasser brauche ich nicht kommen... Mich schlaucht es zwar,aber ein brüllendes Kind ist fast noch schlimmer... Ist das für das Alter noch ok,oder sollte ich aus irgendwelchen Gründen doch dagegen steuern,...Wenn ja.dann bitte ich um Tipps... Vielen Dank im Voraus


Nächtliches Stillen

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade dabei, meinen Sohn (fast 1 Jahr) nachts von der Brust zu entwöhnen. Er schlief noch nie durch, wachte anfangs alle 3 Stunden auf, dann alle 2 und als er im Stundentakt kam, entschloss ich mich nachts das Stillen als Einschlafhilfe abzuschaffen. Es ging einfach nicht mehr, ich stand tagsüber total neben mir. Ich hab...


Nächtliches Stillen

Liebe SilkeJulia, ich bin gerade dabei, meinen Sohn (fast 1 Jahr) nachts von der Brust zu entwöhnen. Er schlief noch nie durch, wachte anfangs alle 3 Stunden auf, dann alle 2 und als er im Stundentakt kam, entschloss ich mich nachts das Stillen als Einschlafhilfe abzuschaffen. Es ging einfach nicht mehr, ich stand tagsüber total neben mir. Ich hab...


Durchschlafen, nächtliches Stillen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 6 Monate alt. Seit sie ca. 2 Monate ist, hat sie von ca. 20.00 Uhr bis 6 Uhr ohne Unterbrechung geschlafen. Seit Weihnachten wacht sie nachts immer öfter auf. Sie hat dann nach meinem Gefühl nicht unbedingt Hunger, nuckelt oft ein bisschen und schläft weiter, oder ich wickle sie dann manchmal und lege sie wieder...


Nächtliches stillen

Halli frau höfel Ich hätte gerne ihre einschätzung gehört. Mein kleiner wird jetzt dann 4 monate alt. Er ist ein tolles kind und macht mir viel freude. Er schläft aber tag wie nachts nie länger als zwei stunden tags mal höchstens 2,5 und nachts eher einen 2 h rhytmus. Ich stille voll... Er trinkt nachts ca 10 min dann bäuerchen und dann schläft er...


9 Monate häufiges nächtliches Stillen

Liebe Frau Höfel, Ich bin ein wenig ratlos-mein Kleiner ist jetzt fast 9 Monate alt und bekommt 3 Beikostmahlzeiten Mittag Gemüse/Fleisch gegen 11-12 Uhr Zwischendurch ein bisschen Obst Nachmittag ObstGetreide gegen 16 Uhr Abends Milchbrei gegen 19 Uhr Zu den Mahlzeiten und zwischendurch Wasser Er ist ein sehr sehr properes Kerlchen und...


Nächtliches Stillen

Guten Morgen liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir helfen oder haben einen Tipp. Meine Tochter, 6,5 Monate wird noch größtenteils voll gestillt. Wir haben schon lange eine recht holprige Stillbeziehung. Nun ist es seit mehreren Wochen so, dass mein Milchspendereflex Nachts ewig lange dauert bis er ausgelöst wird, dadurch wird meine Ma...