Frage: Magnesium, Tee

Hallo, ich bin in der 27. SSW (2 Schwangerschaft). Mein Bauch wird z.B. wenn ich im Stress bin, meinen 3-jährigen Sohn hochhebe oder mich beeile schnell hart. Das war in der ersten Schwangerschaft auch so. Da wurde mir zu Magnesium geraten. Ich habe aber erst wieder in zwei Wochen einen Vorsorgetermin und kann mich nicht mehr erinnern welches Präparat ich damals mit welcher Dosierung eingenommen habe. Welche Präparate sind sinnvoll? Wie hoch dosiert man diese? Gibt es auch einen Kräutertee, der hilft bzw. sollte man bestimmte Kräuter vermeiden? Ich möchte vermeiden, dass die Maus zu früh kommt. Ach ja, sollte ich ab jetzt besser auf Bauchübungen verzichten. Ich mache 2x in der Woche leichte Übungen für die schräge Bauchmuskulatur? Vielen Dank und schöne Grüße Ute

Antwort auf: Magnesium, Tee

Liebe Ute, Übungswehen in der 27. SSW sind okay! Der Bauch darf bis zu 15x hart werden! Besonders nach Belastung. Unterstützend wirkt der Tee von Ingrid Stadelmann. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Teemischungen in Filterbeuteln sind eigentlich gar nicht empfehlenswert, da der Inhalt darin zu fein geschnitten und die Verpackung viel zu aufwendig ist. Bei Granulat-Fertigmischungen müssen Sie aufpassen, dass der Kohlehydratanteil nicht zu hoch ist. Manchmal sind nur 3% Kräuteranteil drin. In neuerer Zeit wird oft Milcheiweisskonzentrat als Konservierungsmittel benutzt. Achtung Allergiker! Für den Säugling bedeutet das, dass er Fremdeiweiss zugeführt bekommt. Noch ein Wort zur Verwendung von Samen wie Anis, Fenchel und Kümmel. Samen bitte erst frisch im Mörser anstossen, damit ihr ätherisches ÖL seine volle Wirkung entfalten kann (bleibt frisch angestossen in einer fest verschlossenen Dose 3 Wochen erhalten)! Nur dann wirkt Kümmel bei Blähungen! Der Himbeerblätteranteil in dieser Mischung ist so gering, dass er zu vernachlässigen ist! Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden". Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). Wichtigste Grundregel bei sportlicher Betätigung in der Schwangerschaft ist, dass die werdende Mutter stets auf ihren Körper hört. Beim Auftreten von Schwindel, Schmerzen, Blutungen oder anderen Problemen sollte das Training umgehend beendet und der Rat eines Arztes eingeholt werden. Angepaßte Gymnastik ist also okay! Liebe Grüsse Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.07.2003

Antwort auf: Magnesium, Tee

Hallo Ute Bei mir hat sehr gut Frauenmanteltee geholfen. Während der Schwangerschaft sehr zu empfehlen. Gehe doch einfach mal unter Google ins Netz und gebe Frauenmanteltee dort ein. Du wirst staunen. Alles liebe und viel Glück Sylvia