Frage: Magenprobleme

Hallo Frau Höfel! Ich bin in der 9. SSW und habe seit einiger Zeit starke Magenprobleme (Sodbrennen, Völlegefühl, Blähungen). Wenn mein Gefühl nicht trügt, ist meine Schwangerschaftsübelkeit in erster Linie durch diesen empfindlichen Magen bedingt. Gibt es einen Tee oder ein Hausmittel, das Abhilfe schaffen kann? Viele Grüße Heike74

Mitglied inaktiv - 28.05.2003, 21:55



Antwort auf: Magenprobleme

Liebe Heike, "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter vermehrter Übelkeit und häufigem Erbrechen/ und dadurch schlechtem Allgemeinzustand ein seelisches Problem. Kann es sein, dass sie sich mit der Schwangerschaft überfordert fühlen? Steckt etwas ähnliches dahinter? Falls die massiven Beeinträchtigungen nicht aufhören, sollten sie etwas unternehmen. Es kann alles mögliche dahinter stecken: von einer Beschwerden bereitenden Lage des Kindes bis zu einer ernsthaften erkrankung des Magen-Darm-Traktes. Vielleicht nehmen Sie mit einer Vorsorge-Hebamme Kontakt auf, die kann das Problem vielleicht schon einkreisen (z.B. sind häufig die Eisentabletten schuld!). Kosten übernimmt die gesetzliche Krankenkasse. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit und Erbrechen in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Besorgen Sie sich zusätzlich den Schwangerschaftstee. Er lindert diverse Beschwerden und läßt Frau ihre Mitte wiederfinden. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Auch Akupunktur erzielt frappierende Wirkungen. Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.06.2003



Antwort auf: Magenprobleme

guten morgen also ich hatte es in dieser schwangerschafft auch von anfang an ;-(( ich kenne das -- bei mir wurde es auch auf die schwangerschafft geschoben aber es ging und ging nicht wech -- nach einer untersuchung dann ( ich habe die ärzte echt genervt) stellte sich herraus das ich eine magenschleimhautenzündung habe (hatte) ;-(( und weil man die soo spät erkannte hatte ich bis in den 5 monat etwas davon weil man ja keine medikamente nehmen darf ;-( durfte nur diät essen ( brei und solche sachen) und maaloxan nehmen geh zum arzt und lass dich untersuchen alles gute gruß ela

Mitglied inaktiv - 29.05.2003, 10:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magenprobleme bei Eisenpräperat

hallo frau höfel, durch die einnahme eines eisenpräperates (ferro sanol duodenal) habe ich derzeit magenprobleme (erst krämpfe und schmerzen, jetzt nach absetzten des medikamentes noch magendruck). meine ärztin verschrieb mir nun vitferro brausetabletten bzw. gab mir probepackungen von floradix kräuterblut zum testen, ob es damit funktioniert. i...


Magenprobleme

Hallo, ich bin in der 10.ssw und habe ständig mit Übelkeit und öfter mit Erbrechen zu kämpfen. Seit ca. 1 Woche sind noch Magenschmerzen (denke durch das Erbrechen) dazugekommen. Gibt es ein Hausmittel, welches da hilft? Vielen Dank für Ihre Antwort


Magenprobleme in d. 3. Schwangerschaft

Hallo Fr. Höfel, bin mit unserem 3. Kind in der 32. Woche schwanger und habe nun dauernd diverse Magenprobleme. Manchmal Magenkrämpfe, dann Verstopfung gefolgt von Durchfall und dergleichen, haben Sie einen Tipp für mich, wie ich meinem geplagten Verdauungssystem ein bischen helfen kann? Leider kann ich mich nicht mehr errinnern, wie es bei unse...


Magenprobleme nach der Geburt noch nicht weg

Liebe Frau Höfel, ich hatte während meiner beiden Schwangerschaften besonders stark mit Sodbrennen zu kämpfen, in meiner zweiten Schwangerschaft noch extremer als in der ersten, sodass ich ab dem 6. Monat dauernd Gaviscon einwerfen musste, damit es mir wenigstens zeitweise etwas besser ging. Nun hatte ich gehofft, dass das Sodbrennen direkt ...