*
Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Magen Darm?

Hallo Frau Höfel,

ich hatte diese Woche Magen-Darm (Dienstag Bauchweh und Durchfall, Mittwoch kamen Erbrechen und erhöhte Temperatur dazu, Donnerstag war das Erbrechen vorbei und seit gestern ist alles erledigt). Mein knapp 10 Wochen alter Sohn hat sich vermutlich angesteckt. Er schläft seit Freitag mehr (nachts sonst 5-6 jetzt 7-8 Stunden am Stück; tagsüber auch mehr), er spuckt viel, der Bauch gluckert oft und er gar vermehrt Stuhlgang (teilweise etwas dunkler als sonst). Da er vorletzte Nacht in 9h nicht einmal gepinkelt hat waren wir gestern beim Notdienst. Diagnose auf dem Schein war Magen Darm, aber vermutlich eher aus unseren Erzählungen heraus, ansonsten macht der kleine für den Arzt einen guten Eindruck (Fiebet hatte er auch bisher nicht). Jetzt hat er heute Nacht wieder nicht gepinkelt, tagsüber aber schon. Sieht Magen Darm bei Babys so aus? Denn spucken und flüssigen Stuhl haben sie ja so oder so... Morgen beginnt unser PEKIP-Kurs, der kleine ist soweit ganz zufrieden und lacht auch viel. Ich möchte natürlich keinen anstecken, aber gerade die erste Stunde will ich ungern verpassen, noch dazu, wo ich bei ihm nicht mal weiß, ob es wirklich Magen Darm ist. Was meinen Sie?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Jojo

von Jojo87 am 10.02.2019, 15:46 Uhr

Antwort:

Magen Darm?

Liebe Jojo,

nein Magen-Darm ist nicht mit Urinverhalt in der Nacht verbandelt.

Eher mit Erbrechen und dünnen wässrigen Stühlen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.02.2019