Frage: Macht Flaschennahrung mein Kind müde?

Hallo Frau Höfel, mein kleiner Mann ist übermorgen 3 wochen alt und ist per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Er hat direkt die Flasche bekommen, da er nach der Geburt stark unterzuckert war (wert 32). Die Milch ist bis heute noch nicht richtig bei mir eingeschossen. Mittlerweile kann ich ihm aber abwechselnd Brust und Flasche geben. Zwischen den Mahlzeiten schläft er allerdings immer sehr lange. Manchmal bis zu 6 Stunden. Mir wurde gesagt, dass es an der Flaschennahrung liegen könnte. Ist da was dran? Der Blutzucker hat sich schnell wieder normalisiert. Daran kann es also nicht liegen. Ich mach mit halt Sorgen. Danke für Ihre Antwort! LG

von Julilein267 am 08.01.2017, 22:15

Antwort auf: Macht Flaschennahrung mein Kind müde?

Liebe Julilein, wenn er nach einer Brustmahlzeit 6 Stunden schläft, dann kann es kaum die Flaschennahrung gewesen sein. Wenn es nach jeder Brustmahlzeit noch die Flasche gibt (und vielleicht sogar eine 1er Nahrung), dann kann es natürlich an der Flaschennahrung liegen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2017

Antwort auf: Macht Flaschennahrung mein Kind müde?

Mein Sohn ist 5 Monate und bekommt auch von Anfang an zunächst Flasche + Brust, dann nach zwei Monaten nur noch Flasche, weil Brust nichts mehr kam. Er schläft tagsüber schon immer nur 10-20 Minuten am Stück und war auch schon mit einem Monat dann teilweise 1-2h am Stück wach. Jetzt mit 5 Monaten schläft er 4-3x am Tag für 20 Minuten höchstens. Dafür schläft er nachts gut und da auch tatsächlich 6h am Stück in der längsten Phase. Er schläft auch außer abends nie an der Flasche ein, sondern will sie eher, wenn er wach wird und ist dann erst mal wach. Also müde machen Flaschen bei uns nicht. Ja, mein Großer ist mir Vorliebe bei der Flasche eingeschlafen, aber bei ihm hat das nie (und wirklich nie bis er vielleicht 8 Monate alt war) 6h am Stück gelangt in dem Alter. Der hat maximal 2-3h am Stück geschlafen, dann war er wach (leider auch nachts...) LG Lilly