Frage: mach ich das richtig

Hallo fr Höfel, Ich hoffe sie können mir helfen und mir sagen ob es normal ist und wir richtig handeln. Es geht um das essenverhalten und koliken Mein Sohn 1monat 10 Tage hat manchmal nach kurze zeit wieder Hunger.Gestern z.b hat er um 14:50 80ml getrunken und nach einer Stunde wollte er wieder trinken ( hat sich die Finger im Mund getan geweint mit der Zunge und Mund nach der Flasche gesucht) und hat weitere 90ml getrunken. Ich versuche immer mindestens 2h Stunden dazwischen vergehen zu lassen weil er auch viele Koliken hat aber manchmal geht es nicht. Gebe ihm Muttermilch aber durch die Flasche ( nuk flaschen antikoliken 1er säuberlich) ist das in Ordnung das ich ihn wieder etwas gebe und ist das auch normal das er so oft danach fragt? Er hat auch oft Schwierigkeiten wegen der Koliken zu trinken und schlafen. Erkenne die Koliken durch das strecken seiner Beine das steif machen das starke pressen das sein Kopf rot wird und das hantieren seiner Hände und das brummen seines Bauches und die pupser. Er hat es schwer mit dem trinken weil er währenddessen weint. Er ist unruhig presst zieht die Beine hoch. Er ist so unruhig das er so stark saugt an der Flasche das er sich verschluckt und die ganze Milch aus den mundseiten kommt. Das starke saugen hat er schon seid anfang es bilden sich auch Luftblasen in der Milch so stark saugt er.nehme ihm die Flasche weg und versuche ihn die wieder zu geben wenn er sich beruhigt hat. Er schläft auch oft ein beim trinken weil das alles so anstrengend für ihn ist. und dann wacht er wieder auf und steckt sich wieder die finger im mund. Viele sagen das ich in verwöhne in den schlafsituationen. Er schlaft in meinem arm ein und lege ihn ins bett dann wacht er wieder auf versuche ihn im bett zu beruhigen und wenn es nicht geht nehme ich ihn in den arm und beruhige in so.er schläft dann ein aber mit zwischen schmerzen es dauert sehr lange bis er schläft denn er hat immer so krämpfe es dauert so lange das er dann wieder nach der flasche weil er Hunger hat. Ist das in Ordnung das ich ihn in meinen armen nehme zum beruhigen? Sind das Koliken oder was ernstes? Ich hoffe sie können mir helfen und Tipps geben LG Tanja

von licatese am 14.04.2014, 16:02

Antwort auf: mach ich das richtig

Liebe licatese, besser als luisa hätte ich es nicht beschreiben können! Osteopath, Gelassenheit und Tragetuch wären auch meine Tipps! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.04.2014

Antwort auf: mach ich das richtig

Hallo Tanja, deine Beschreibung klingt sehr nach meinem Sohn in den ersten drei Monaten. Vllt kann ich dir mit meinen Erfahrungen hilfreich sein und dich in deinem Handeln bestätigen. Erst einmal möchte ich etwas zum Thema trinken sagen: die 2 Std Regel ist eigentlich völlig veraltet! Viele Kinderärzte kommen einem noch damit,aber besonders Hebammen und Stillberater klären einen auf. Ich habe auch nach Bedarf gestillt,heißt dann,wann mein Sohn es wollte und nicht,wann die Uhr es vorgegeben hat! Das war super für ihn und du musst zb auch Wachstumsschübe bedenken,in denen die kleinen einfach mehr brauchen. Da ihre Magen noch nicht so groß sind,müssen sie öfter trinken. Dein Baby hat Hunger,wenn es Hunger spürt und nicht,wenn 2 Std um sind! Es holt sich was es braucht. :-) Und zum Rest: Ich kenne das alles. Finn hatte auch Blähungen,fand nicht in den Schlaf,hat total unruhig getrunken und sich ständig überstreckt. Zudem hat er die ersten drei Monate sehr viel geschrien. Jetzt versuche ich es mal der Reihe nach verständlich aufzuschlüsseln. Das unruhige Trinkverhalten sowie das Überstrecken kam durch zwei Blockaden,die er zwischen den Schultern und im Beckenbereich hatte. Wir waren 2 mal beim Osteopathen,danach hat er super getrunken und das ewige Überstrecken hörte auch auf! Ich kann dir nur empfehlen: geh mit deinem Sohn zu einem Osteopathen,er wird euch sehr wahrscheinlich helfen können! Bei manchen Krankenkassen bekommt man die Kosten zumindest teilweise ersetzt,zb bei der AOK 80%. In meinem Fall hieß das,dass ich für die beiden Behandlungen 18 Euro bezahlt habe und es meinem Sohn danach viel besser ging! Die Blähungen hatten zwei Gründe: das hastige Trinken und das viele Schreien. Grund eins hat der Osteopath behoben, Grund zwei lag daran,dass finn nicht in den Schlaf gefunden hat. Es hat wie bei dir ewig gedauert,bis er einschlafen konnte. Die s.g. Koliken sind meistens nämlich nichts anderes als eine s.g. Regulationsstörung. Die Babys können einfach nicht "abschalten" und finden nicht in den Schlaf. Finn hat meist ab 16 Uhr für 4-6 Std am Stück geschrien. Nun pack ich gleich das Thema "verwöhnen" mit rein,denn das spielt jetzt eine wichtige Rolle: ich habe mein Baby fast den ganzen Tag getragen,ihn auf mir schlafen lassen,auch nachts,er brauchte das! MAN KANN EIN BABY IM ERSTEN LEBENSJAHR NICHT VERWÖHNEN!!! Wer dir das erzählt hat keine Ahnung und ist in einer längst vergangenen Zeit stecken geblieben! Du machst genau das richtige!!! Warum sollte ein gerade mal 6 Wochen altes Baby auch alleine im Bettchen schlafen können? Es zeigt dir,dass es DICH BRAUCHT! Es braucht deine Nähe,die Sicherheit und Geborgenheit,die du ihm gibst! Das hat NICHTS mit "verwöhnen" zu tun,du erfüllst seine Grundbedürfnisse und dazu sind Eltern nunmal da! Und warum ist hierzulande verwöhnen eigentlich was schlechtes? Welcher Idiot war denn bitteschön der Meinung,ein Baby habe einfach zu sein,nichts zu fordern oder zu brauchen? Es ist das natürlichste Recht eines Babys,zu fordern!!! Es braucht uns! Und du machst genau das,was eine gute Mutter tut: du gibst deinem Sohn was er einfordert und braucht! Bleib dabei und lass dich weder verunsichern noch reinreden! Es ist nicht wichtig,ob dein Kind in seinem bett schläft. Meine Mutter meinte irgendwann zu mir: "du musst ihn langsam mal daran gewöhnen in seinem Bettchen zu schlafen." Meine einzige Antwort war immer:"ich MUSS gar nichts!" Wir sind die Mütter,wir wissen was für unsere Babys gut ist! Trag deinen kleinen so viel wie DU es willst und er es braucht! Hast du ein Tragetuch? Finn hat es geliebt! Darin ist er sehr schnell eingeschlafen und es ist einfach super praktisch! Mit dem Tuch konnte ich sein stundenlanges Geschrei immer mindestens verkürzen und manchmal sogar ganz umgehen. Es war einfach toll. Und auch später ist es noch praktisch. Ich hoffe,ich habe nichts vergessen,sonst ergänze ich es noch oder falls du noch Fragen hast,frag gerne:-) Ich finde du machst deine Sache sehr gut und handelst instinktiv richtig! Bleib dabei,du wirst mit einer tollen Beziehung zu deinem Sohn belohnt werden! Denn er weiß,dass er sich auf dich verlassen kann und du ihm Sicherheit gibst! Alles alles Liebe Luisa

von luisa1987 am 15.04.2014, 09:56