Frage: lokale betäubung

spricht etwas gegen lokale betäubungen in der ss? bei mir sollen 2 leberflecke entfernt werden, leider habe ich sehr viele und oft auch auffälligkeiten (sichtbare sowie auch 2 mal schon im labor), habe termin zum rausmachen wenn ich anfang 9.ssw bin...ist es bedenklich?

Antwort auf: lokale betäubung

Liebe Maus, fragen Sie, ob es noch drei Wochen Zeit hat, dann sind Sie auf der sicheren Seite (was die Bedenken gegen eine Lokalanästhesie angeht). Bei der Anwendung von Lokalanästhetika liegen bisher keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung beim Menschen bzw. in Tierversuchen vor. Articain und Bupivacain besitzen eine hohe Plasma-Eiweißbindung und eine kurze Halbwertszeit, so dass nicht mit dem diaplazentaren Übertritt einer erheblichen Substanzmenge auf den Embryo bzw. Feten zu rechnen ist. Für operative Eingriffe während der Schwangerschaft gilt die Lokalanästhesie als schonende Anästhesiemethode. So schreibt es Dr. Paulus, unser Medikamenten-Experte hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2010

Antwort auf: lokale betäubung

Hallo, soweit ich es von meiner Nachbarin weiß - sie arbeitet beim Dermatologen - führen Sie keine Lokalanästhesie innerhalb der Frühschwangerschaft (erste 3 Monate) durch - sondern versuchen, die Termine auf danach zu verlegen! Du solltest also auf jedem Fall dort Bescheid sagen, daß Du dann in der 9. SSW wärst und direkt nachfragen! Unsere Dermatologen schneiden die Leberflecken inzwischen gar nicht mehr heraus, sondern lasern sie weg. Und das geht wohl auch ohne Spritze - da wird nur ein Eisspray vorher aufgetragen,... oder aber z.B. die EMLA-Creme, die man gern bei Kindern nutzt, - eine Salbe, die unter einem Pflaster aufgetragen wird und die Hautoberfläche betäubt. Die ist zwar auch in der Schwangerschaft erst nach dem 1. Drittel anzuwenden, aber evt. schonender, als die Spritze. Frag dort direkt nach und im Zweifelsfall würde ich parallel auch noch beim Gynäkologen nachfragen!!! Alles Gute! Puw