Frage: lokale betäubung

spricht etwas gegen lokale betäubungen in der ss? bei mir sollen 2 leberflecke entfernt werden, leider habe ich sehr viele und oft auch auffälligkeiten (sichtbare sowie auch 2 mal schon im labor), habe termin zum rausmachen wenn ich anfang 9.ssw bin...ist es bedenklich?

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 22:29



Antwort auf: lokale betäubung

Liebe Maus, fragen Sie, ob es noch drei Wochen Zeit hat, dann sind Sie auf der sicheren Seite (was die Bedenken gegen eine Lokalanästhesie angeht). Bei der Anwendung von Lokalanästhetika liegen bisher keine Hinweise auf eine Fruchtschädigung beim Menschen bzw. in Tierversuchen vor. Articain und Bupivacain besitzen eine hohe Plasma-Eiweißbindung und eine kurze Halbwertszeit, so dass nicht mit dem diaplazentaren Übertritt einer erheblichen Substanzmenge auf den Embryo bzw. Feten zu rechnen ist. Für operative Eingriffe während der Schwangerschaft gilt die Lokalanästhesie als schonende Anästhesiemethode. So schreibt es Dr. Paulus, unser Medikamenten-Experte hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2010



Antwort auf: lokale betäubung

Hallo, soweit ich es von meiner Nachbarin weiß - sie arbeitet beim Dermatologen - führen Sie keine Lokalanästhesie innerhalb der Frühschwangerschaft (erste 3 Monate) durch - sondern versuchen, die Termine auf danach zu verlegen! Du solltest also auf jedem Fall dort Bescheid sagen, daß Du dann in der 9. SSW wärst und direkt nachfragen! Unsere Dermatologen schneiden die Leberflecken inzwischen gar nicht mehr heraus, sondern lasern sie weg. Und das geht wohl auch ohne Spritze - da wird nur ein Eisspray vorher aufgetragen,... oder aber z.B. die EMLA-Creme, die man gern bei Kindern nutzt, - eine Salbe, die unter einem Pflaster aufgetragen wird und die Hautoberfläche betäubt. Die ist zwar auch in der Schwangerschaft erst nach dem 1. Drittel anzuwenden, aber evt. schonender, als die Spritze. Frag dort direkt nach und im Zweifelsfall würde ich parallel auch noch beim Gynäkologen nachfragen!!! Alles Gute! Puw

Mitglied inaktiv - 24.08.2010, 08:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dammschnitt ohne Betäubung üblich? durch Wassergeburt vermeidbar 4. Geburt?

Hallo, ich bekomme bald mein viertes Kind und hätte mal eine Frage wegen dem Dammschnitt bzw. versorgung. Bei meinen drei Geburten habe ich jedes Mal einen Damschnitt bekommen die dann ohne Betäubung versorgt worden sind, das war schn sehr unangenehm. Das ist in meiner Klinik da so üblich, nur bei der zweiten Geburt war ich durch die PDA betäub...


Kann ich beim Zahnarzt eine Betäubung haben?

Hallo hab mal eine die frage was denn ist wenn ich jetzt zum zahnarzt geh darf der denn groß was machen und darf er mir auch eine Betäubung spritzen oder muss wenn was gemacht werden muss ohne Betäubung alles gemacht werden da ich zeimlich panik vor zahnärzten hab würde mich das interessieren ob ich ne betäubung haben kann oder net? Hab seit donn...


Wäre die Betäubung beim Zahnarzt schädlich wenn ich schwanger bin?

Hallo Frau Höfel, ich bin EVENTUELL in diesem Zyklus schwanger geworden (Periode erst in 4 Tagen, habe aber ein deutliches Ziehen im Bauch und auch die Ovulationstests werden stärker seit ES+8). Daher zur Sicherheit die Frage: Habe morgen einen Zahnarzttermin (bräuchte starke Betäubung, Behandlung dauert 2,5h). Sollte ich also in der 4. W...


Nicht stillen nach lokaler Betäubung

Hallo, Frau Höfel! Morgen wird mir ein Weisheitszahn gezogen. Die Betäubung soll stillkompatibel sein, zur Sicherheit soll ich anschließend aber 3 Stunden aufs stillen verzichten. Das geht klar, ich habe einen Vorrat und meine 7-Monate -alte Tochter nimmt den Becher. Impliziert 'auf das stillen verzichten', dass ich nach drei stunden die mutt...


Lokale Betäubung beim Hautarzt mit Xylonest

Liebe Frau Höfel, ich war heute beim Hautarzt, es wurde eine Warze bei mir entfernt, die sich immer halb ablöste und blutete, was im Alltag sehr hinderlich war. Ich habe der Ärztin natürlich gesagt, dass ich Schwanger bin in der 18. Woche, sie sagte es sei kein Problem mit der örtlichen Betäubung. Nach der Behandlung wurde ich immer nervöser un...


Lokale Betäubung

Hallo Martina Hier geht es um die stillzeit. Meine tochter ist 8 Monate und ich stille voll Eventuell muss ein abzess im intimbereich bei mir unter loksler6 Anästhesie geöffnet werden. Ist nach habe einer lokalen Anästhesie das stillen noch erlaubt? Tausend dank


Betäubung in der stillzeit, schnupfen ?

Guten Abend Frau Höfel, Ich habe zwei fragen die ich gerne stellen würde . Die erste wäre: wie sieht es in der Stillzeit aus mit zahnärztliche Behandlungen mit Betäubungen ich bin da glaub ein bisschen Öko aber der Gedanke das was in die Muttermilch übergehen könnte stört mich irgendwie was sagen sie dazu ? Und meine kleine Maus hat jetzt sei...


Gefährdet eine lokale Betäubung mein Baby

Guten Morgen, ich habe 3 Feigwarzen die fürchterlich jucken. Meine FA sagt, da kann man nichts mit Cremes etc. machen, weil sie ätzend sind. Das löst mein Problem nicht. Ich habe daraufhin im Internet gelesen, dass man die Warzen auch lasern, schneiden oder vereisen könnte. Die Methoden ziehen sicherlich eine örtliche Betäubung nach sich. ...


Örtliche Betäubung beim Zahnarzt in der 27 SSW erlaubt?

Hallo:) Ich hab mal eine dringende Frage.. Ich habe am Donnerstag ein Termin beim Zahnarzt, dort soll die Wurzelbehandlung fortgesetzt werden, welche ja aufgrund der Schmerzen nicht ohne Betäubung gemacht wird.. Leider hatte ich in der 25 SSW vorzeitige Wehen, weshalb ich mich jetzt frage ob ich trotzdem normal zum Zahnarzt gehen kann und di...


Örtliche Betäubung beim Nähen des Dammschnitts

Hallo Frau Höfel, derzeit bin ich bei 32+2 und je näher der ET rückt, umso mehr beschäftige ich mich gedanklich mit der Entbindung. Eigentlich weniger mit der Entbindung selbst, als viel mehr mit dem genäht werden hinterher. Ist es möglich, einen Dammschnitt und die Risse an den Schamlippen unter örtlicher Betäubung zu nähen? Wenn ich die Heb...