Frage: Lochienstau!

Hallo Fr. Höfel, Ich hatte die Tage bereits schon mal eine Frage gestellt. Mein Wochenfluss ist ziemlich eigenartig. Er stoppt halt immer wieder mal, für ein paar Stunden und dann setzt doch wieder eine Blutung ein. Gestern war ich nun bei meiner Frauenärztin, da ich zwei Tage lang Kopfschmerzen hatte. Sie schallte und tatsächlich war ein Stau zu sehen. Außer Kopfschmerzen und Kreislaufprobl. gestern hatte ich nichts. Mir wurde dann gestern eine Spritze Methergin verpasst und danach lief es auch. Nicht unnormal viel, aber auch nicht wenig. Waren einige Gewebestückchen mit bei. Heute morgen war zur Kontrolle im Krankenhaus, und es wurde immernoch ein "Stau" festgestellt. Breite 1cm, Länge 6cm. Sie gab mir nochmal eine Spritze, aber kein Methergin. Sie riet mir ab, eine Ausschabung zu machen, da es mein altes Blut ist und es flüssig sei - ihrer Ansicht nach müsste es so ablaufen. Bei einer Ausschabung kann mir keiner garantieren, dass es danach nicht wieder staut. Habe jetzt heute mehr als ein Liter Frauenmanteltee getrunken, aber viel tut sich da nicht. Es kommt immer wieder was, quasi wie Periode. Schmerzen habe ich keine und auch hat sich der Geruch nicht verändert. Wie ist der Stau am besten zu behandeln? Außer Spritzen, Bauchlage und Tee? Mit freundlichen Grüßen!

von Frollein Punkt am 04.07.2015, 16:12

Antwort auf: Lochienstau!

Liebe Frollein Punkt, bitte nicht so viel Tee! Max. drei große Tassen - das reicht. Bei mehr als 1 Liter kann sich schon mal die Wirkung umkehren. Bauchlage ist okay. Bauchmassage im Uhrzeigersinn auch (regelmäßig!). Tee nicht zu viel! Bewegung! Regelmäßiges Abführen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.07.2015

Antwort auf: Lochienstau!

"regelmäßiges abführen" was soll ich darunter verstehen? Den Tee beschränke ich auf drei Tassen. Massage versuch ich bereits, tut sich aber leider nicht viel. Wie sieht es aus mit einem Kühlakku? Und wann sollte doch eventuell eine Ausschabung vorgenommen werden, damit sich nichts entzündet? Liebe Grüße

von Frollein Punkt am 04.07.2015, 23:14

Antwort auf: Lochienstau!

Liebe Frollein Punkt, "regelmäßig abführen" heißt, dass Sie dafür sorgen sollten, dass Ihr Stuhlgang weich bleibt. Dazu gehört viel trinken und reichlich Ballaststoffe zu sich nehmen. Ein Kühl-Akku birgt die Gefahr der Blasenentzündung. Eine Curettage ist erst notwendig, wenn der Wochenfluss übel zu riechen beginnt und die Seiten bei Berührung schmerzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.07.2015

Antwort auf: Lochienstau!

Okay. Mit der Verdauung habe ich keine Probleme. Da ist alles in Ordnung. War heute nochmals zur Kontrolle. Zwei verschiedene Meinungen von zwei verschiedenen Ärzten. Gestern hieß es, ich solle mir keine großartigen Sorgen machen, es würde von allein laufen, mit den besagten Tipps. Und heute hieß es, ich solle stationär aufgenommen werden und an den Wehentropf. Der Stau war Samstag 1cm breit und heute steht auf dem Schein für meine Frauenärztin 0,79cm. Die Ärztin im Krankenhaus meint, dass sei trotz einmaliger Gabe Methergin am Freitag zu wenig. Morgen muss ich mich nochmal vorstellen.

von Frollein Punkt am 05.07.2015, 22:24