Frage: Listeriosegefahr

Hallo Frau Höfel, ich mache mir wieder große Sorgen wegen Listeriose. Kann man sich auch über die Nase/Atmung mit Listerien infizieren,wenn man viele davon einatmet? Ich habe unseren Kühlschrank ausgeputzt und dort war eine riesen Pfütze Ablaufwasser unter der Gemüselade. Der Kühlschrank wurde ehrlich gesagt schon länger nicht mehr ausgewaschen und dementsprechend könnten dort super viele Listerien drin gewesen sein. Durch ein ca. 30. minütiges rumwerkeln am Kühlschrank und abnehmen des Wassers könnte viele Bakterien eingeatmet haben! Ist das überhaupt möglich? Ich meine wenn ich mit den Putzlappen hin und her schwinge und das Wasser im Eimer öfter wechsel, können sie die Listerien aufgewirbelt werden und durch meine Nase in den Körper gelangen? Hört sich jetzt wahscheinlich alles total bekloppt an, aber ich mache mir wirklcih große Sorgen. Freundliche Grüße

von loona25 am 10.09.2013, 09:07

Antwort auf: Listeriosegefahr

Liebe loona, Listerien fliegen nicht. Nasse Listerien fliegen erst recht nicht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2013

Antwort auf: Listeriosegefahr

Ich habe auch diese Pfütze im Kühlschrank. Da bin ich jetzt auch gespannt, weil die Bakterien können sich doch so im Kühlschrank vermehren oder? Bin auf die Anrwort gespannt

von JEW am 10.09.2013, 18:39