Frage: Listeriose

Hi, kann man eine Listeriose auch durch abgelaufene Butterkekse bekommen? Packung war offen,aber in einem Gefrierbreutel verschlossen verpackt und die Folie außen herum fehlte. Ich hatte Pudding selber gemacht und die Kekse mit eingebaut. Beim Essen viel mir auf ,das die Kekse nach "offener Packung " schmeckten und ich hab nur den Pudding um die Kekse herum gegessen. Da die Folie fehlte und ich nicht mehr genau weiß wann ich sie gekauft hab....können Kekse überhaupt zu einer Listeriose führen oder nur tierische Produkte? VG

von Lilly10 am 13.04.2016, 18:24

Antwort auf: Listeriose

Liebe Lilly, nein, keine Listeriose durch Kekse. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.04.2016

Antwort auf: Listeriose

Die Kekse sind trocken. Listerien mögen es eher feucht. Außerdem "entstehen" Listerien nicht einfach, sie müssen bereits im Produkt vorhanden sein und können sich dann nur auf eine kritische Zahl vermehren, bei der die Ansteckung dann wahrscheinlich wird. Da die Kekse ja gebacken sind und Listerien bei den Backtemperaturen bereits verreckt wären, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass da überhaupt welche drinnen gewesen sein können. Die Kekse waren vermutlich einfach nur altbacken. LG Lilly