Frage: Listeriose

Hi, kann man eine Listeriose auch durch abgelaufene Butterkekse bekommen? Packung war offen,aber in einem Gefrierbreutel verschlossen verpackt und die Folie außen herum fehlte. Ich hatte Pudding selber gemacht und die Kekse mit eingebaut. Beim Essen viel mir auf ,das die Kekse nach "offener Packung " schmeckten und ich hab nur den Pudding um die Kekse herum gegessen. Da die Folie fehlte und ich nicht mehr genau weiß wann ich sie gekauft hab....können Kekse überhaupt zu einer Listeriose führen oder nur tierische Produkte? VG

von Lilly10 am 13.04.2016, 18:24



Antwort auf: Listeriose

Liebe Lilly, nein, keine Listeriose durch Kekse. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.04.2016



Antwort auf: Listeriose

Die Kekse sind trocken. Listerien mögen es eher feucht. Außerdem "entstehen" Listerien nicht einfach, sie müssen bereits im Produkt vorhanden sein und können sich dann nur auf eine kritische Zahl vermehren, bei der die Ansteckung dann wahrscheinlich wird. Da die Kekse ja gebacken sind und Listerien bei den Backtemperaturen bereits verreckt wären, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass da überhaupt welche drinnen gewesen sein können. Die Kekse waren vermutlich einfach nur altbacken. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.04.2016, 09:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listeriose und Toxoplasmose:

Hallo guten Tag und zwar ich bin in der 18 Woche schwanger ich habe eine Frage können die im Bett sein oder Bettwäsche?


listeriose:

Hallo guten Tag Ich weiß es hört sich jetzt komisch an Aber ich habe mal eine Frage Kann Mann am Körper listeriose: bekommen Weil manchmal zeigt Mann ja auch keine Symptome Oder nur bei Lebensmittel?


Listeriose

Hallo guten Tag Und zwar haben wir gestern Burger gemacht, selbst gemachte Mit Rindfleisch Kann Mann wenn Mann nicht die Finger wäscht Listeriose bekommen weil ich habe nicht gekocht aber meine Mama Und an denn Gemüse? Auch die Erreger. Wie ich aufgehört hab kein Rindfleisch Kein Toxoplasmose Sein


listeriose:

Guten Abend Ich habe mal eine Frage es geht um rindhackfleisch Wenn Mann das für 1 Stunde in den Ofen macht ist das dann durch Wir haben gefüllte Aubergine gemacht, meine Mama hat dann noch Ketchup rein gemacht deswegen war da , rot oder pink drinne Könnte ich zur Sicherheit einen Test machen, wenn ich morgen in Frauenarzt Termin hab


Listeriose

Uns war gab es gestern Nudelsalat und die frage ist Darf ich fertige Salatsauce aus dem Supermarkt essen? Und dann hab ich noch eine doofe Frage Kann man sich mit einer Handtasche infizieren? Wenn Mann ein einkaufen geht


Risiko für Listeriose wirklich gering?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe sehr große Angst vor einer Listeriose. Darf ich Sie dazu bitte befragen...da man hört und liest, dass diese Krankheit nur sehr selten vorkommt: 1. Wieviele Schwangere hatten Sie bisher mit einer Listeriose? 2. Wie oft hat dies wiederum bei einer infizierten Schwangeren eine Totgeburt verursacht? Herzlic...


Ich bin listeriose positiv

Hallo Ich bin in der 24+2ssw und habe heute vom FA meine Blutergebnisse bekommen und bin leicht listeriose positiv. Ich habe mich vor 2monaten Mal beim Hausarzt testen lassen und war listeriose negativ das heißt die Infektion muss in der Ss gewesen sein. Ich mache mir große Sorgen um mein Baby mein FA hat mich einfach nur da stehen lassen mit der A...


Listeriose oder normale Erkältung

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin in der 18. Ssw und mache mir Sorgen. Über Silvester waren wir bei Freunden, die Salzstangen serviert haben. Diese haben nicht mehr so knusprig geschmeckt, aber nicht komisch. Davon habe ich ca 5 Stück gegessen bis ich darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass diese wohl schon ein paar Wochen auf sind, aber noch vö...


Listeriose durch offene Extrawurst

Sehr geehrte Frau Höfel, MSc., ich habe heute - Freitag Abend - eine Putenextrawurst gegessen, bei welcher die Verpackung seit Dienstag Vormittag offen war. Wir hatten rohes Fleisch im Kühlschrank von Montag Nachmittag bis Mittwoch zu Mittag. Leider wurde mir ca. 3 Stunden nach dem Verzehr der Extrawurst übel. Ich habe mich bis jetzt nicht über...


Listeriose

Sehr geehrte Frau Höfel, ich koche mir ab und zu eine große Hühnerbrühe (Kochzeit 2 h) und fülle sie in kleine Gläschen und friere sie, nachdem sie bei Zimmertemperatur abgekühlt sind ein. Ich taue sie dann einzeln mit 60 Grad heißem Wasser aus dem Wasserkocher an und gebe sie u.a. zu Gemüsepfannen dazu. Heute habe ich gedankenverloren einen Te...