Frage: Listeriose oder Erkältung?

Sehr geehrte Frau Höfel, am Samstag habe ich versehentlich ein paar Schlucke Frischmilch getrunken. Seit heute habe ich Hals- und Ohrenschmerzen, jedoch kein Fieber (37,3). Ich habe gelesen, dass Listeriose sich wie eine Erkältung anfühlt und wollte bei meiner FA vorbeischauen, die Sprechstundenhilfe meinte jedoch, dass ich mir wegen ein paar Schlucken Frischmilch keine Sorgen machen müsste. Die mache ich mir trotzdem. Können Sie mich beruhigen oder mir weiterhelfen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße von erdbeerblüte 9+1

Mitglied inaktiv - 12.03.2007, 13:49



Antwort auf: Listeriose oder Erkältung?

Hallo Erdbeerblüte, ich kann mir nicht vorstellen, daß Du erkrankt bist, da die Inkubationszeit zwischen 3 Tagen und 45 Tagen (manche sagen auch 70 Tagen) - im Mittelwert 3 Wochen liegt... somit wären die Symptome binnen 48 Stunden ziemlich früh. Bezüglich der Symptome hast Du Recht, daß sich eine Listeriose durch grippeänliche Symptome mit Fieber, Halsschmerzen etc. bemerkbar machen können, oftmals verläuft sie auch ohne diese Symptome. Um sicher zu gehen -wenn Du nun Angst hast, daran erkrankt zu sein, kann der Arzt zum Beispiel anhand einer Blutabnahme oder anhand des Vaginalsekrets feststellen, ob Du eine Listeriose hast, oder nicht! Wenn der Arzt dann feststellt, daß es ein Fehlalarm war (was ich denke und hoffe), dann solltest Du zukünftig vorbeugen und aufpassen... engen Tierkontakt vermeiden kein rohes Fleisch essen; es sollte gut durchgebraten bzw. gegart Fleisch sein Rohmilch und Rohmilchkäse vermeiden die Erreger kommen vor allem in der Käserinde vor (vorzugsweise in den Sorten Romadur, Limburger und Schimmelkäse). Kein Gemüse essen, welches mit Mist gedüngt wurde, bzw. gründlich und heiß abwaschen Gemüse und Fleisch immer getrennt zubereiten, um eine wechselseitige Kontamination von Lebensmitteln zu verhindern Hände, Geschirr und Besteck gründlich reinigen Kühlschrank sollte sauber sein und eine Betriebstemperatur von 4 Grad haben - das ist ideal ... Alles Gute Mira

Mitglied inaktiv - 12.03.2007, 17:32



Antwort auf: Listeriose oder Erkältung?

Unter "Frischmilch" versteht man hierzulande pasteurisierte Milch, und von der geht nun wirklich keine Gefahr bez. Listeriose aus - wieso trinkst Du sie "versehentlich"? Das ist garantiert keins der Lebensmittel, mit deren Umgang in der Schwangerschaft Vorsicht geboten ist!

Mitglied inaktiv - 13.03.2007, 08:31



Antwort auf: Listeriose oder Erkältung?

Hallo Mira, herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Infos. In zwei Wochen steht wieder mein vierwöchentlicher Besuch beim FA an, ich denke da werde ich sie nochmal drauf ansprechen, die Sprechstundenhilfe wollte mir ja jetzt keinen Termin geben... . Dir auch alles Gute! erdbeerblüte Hallo Andrea, Ich habe bei meiner Nachbarin eine halbe Tasse kalten Kaba getrunken (weil ich keinen Kaffee mag), und gar nicht dran gedacht, dass der aus Frischmilch zubereitet sein könnte da ich selber nur H-Milch im Haus habe. Du meinst also, dass "Landliebe frische Vollmilch" in der Glasflasche aus dem Kühlregal auch pasteurisiert ist? Das würde mich sehr beruhigen! Viele Grüße erdbeerblüte

Mitglied inaktiv - 13.03.2007, 10:01



Antwort auf: Listeriose oder Erkältung?

Hallo, JEDE Milch aus dem Supermarkt ist heutzutage pasteurisiert. Sonst stünde "Rohmilch" drauf. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 13.03.2007, 11:43



Antwort auf: Listeriose oder Erkältung?

In Punkto Hygiene geben sich H-Milch und Frischmilch nichts: beide können bedenkenlos getrunken werden. Die H-Milch ist lediglich durch ein spezielles Verfahren auch ungekühlt länger haltbar, deswegen auch der etwas andere Geschmack. Rohmilch bekommst Du gar nicht im Supermarkt, gelegentlich kann man Vozugsmilch erwerben (auch die ist roh), die aber auch speziell kontrolliert wird.

Mitglied inaktiv - 13.03.2007, 14:19



Antwort auf: Listeriose oder Erkältung?

Hi ihr beiden, na, da bin ich wirklich erleichtert. Ist echt klasse von Euch, dass ihr mir weitergeholfen habt! Jetzt kann ich heute Nacht beruhigt schlafen :o) Viele Grüße erdbeerblüte

Mitglied inaktiv - 13.03.2007, 17:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung=Listeriose?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich schreibe Ihnen weil Sie mir vor paar Monaten schon mal geholfen und mich „beruhigen“ konnten. Seit längerer Zeit ist die Angst wegen Infektionskrankheiten wie Listeriose, Toxoplasmose, Cytomegalie vorhanden. Mein Gynäkologe, meine Hebamme, mein Hausarzt und mein Freund können mir die Ängste nicht nehmen weil Sie mich i...


Erkältung oder Listeriose

Sehr geehrte Frau Höfer, Meine dreijährige Tochter hat seit heute Bläschen im Mund eigentlich nur am der Lippe innen und ist seit 3 Tagen hat sie eine belegte Stimme. Ich bin in der 27 SSW und habe nun Angst mich anzustecken was kann ich ihr geben damit sie schneller gesund wird? Ich habe sowieso große Angst mich mit Listeriose oder so anz...


Erkältung oder doch bakterieller Infekt

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. SSW und meine Erkältung begann am Samstag mit Halsschmerzen, Sonntag kam Husten dazu... und seit gestern ist die Nase dicht... Fieber hab ich nicht... heute hab ich produktiven Auswurf beim Husten (leicht gelb) festgestellt und die Nase ist halt dicht und dadurch verlassen mich Geschmack und Geruch zwischenzei...


Erkältung?

mein Baby, 3,5 Monate, hat im Auto auf dem Parkplatz gestern abends furchtbar geschrien als ich sie stillen wollte und ließ sich überhaupt nicht beruhigen (waren zuvor zu Besuch bei Oma und Opa). Sie wurde schon ganz rot und schon total verschwitzt, so sehr hat sie sich aufgeregt. Um sie ein wenig zu beruhigen bin ich mit ihr aus dem Auto gestiegen...


Befruchtung trodz Erkältung

Hallo Frau Höfel, Heute ist mein Eisprung mein Mann ist leicht Erkältet (Grippe und Husten). Kann die Erkältung die Einnistung beeinträchtigen? Falls ich trodz die Erkältung schwanger sein sollte besteht die Gefahr, dass das baby später irgendein Schaden davon trägt? Sei es eine Behinderung oder irgendeine andere Krankheit?


Listeriose oder normale Erkältung

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin in der 18. Ssw und mache mir Sorgen. Über Silvester waren wir bei Freunden, die Salzstangen serviert haben. Diese haben nicht mehr so knusprig geschmeckt, aber nicht komisch. Davon habe ich ca 5 Stück gegessen bis ich darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass diese wohl schon ein paar Wochen auf sind, aber noch vö...


Listeriose durch offene Extrawurst

Sehr geehrte Frau Höfel, MSc., ich habe heute - Freitag Abend - eine Putenextrawurst gegessen, bei welcher die Verpackung seit Dienstag Vormittag offen war. Wir hatten rohes Fleisch im Kühlschrank von Montag Nachmittag bis Mittwoch zu Mittag. Leider wurde mir ca. 3 Stunden nach dem Verzehr der Extrawurst übel. Ich habe mich bis jetzt nicht über...


Listeriose

Sehr geehrte Frau Höfel, ich koche mir ab und zu eine große Hühnerbrühe (Kochzeit 2 h) und fülle sie in kleine Gläschen und friere sie, nachdem sie bei Zimmertemperatur abgekühlt sind ein. Ich taue sie dann einzeln mit 60 Grad heißem Wasser aus dem Wasserkocher an und gebe sie u.a. zu Gemüsepfannen dazu. Heute habe ich gedankenverloren einen Te...


Erkältung und erhöhter Entzündungswert im Blut

Hallo Fr. Höfel Ich bin aktuell 26+0ssw und ich bin seit 3 Wochen immer noch etwas erkältet und war deswegen beim Hausarzt. Vorher habe ich mich mittels Hausmittelchen therapiert, weil mir mal gesagt worden ist man kann sowieso nicht viel machen. Beim Hausarzt wurde mir mitgeteilt das mein entzündungswert im Blut (Blut wurde vom Finger entnomme...


SSW 37+2 und großes Kind brütet eine Erkältung aus

Liebe Frau Höfel, es kann sein, dass unser 2. Kind etwas früher auf die Welt kommt. Meine Tochter (2 Jahre, 8 Monate) brütet seit gestern eine Erkältung mit Husten und Schnupfen, bis jetzt ohne Fieber, aus. Wie verhalte ich mich richtig, sollte das Baby jetzt kommen? Ich kann sie ja nicht nicht mit Ihrem Papa zu Besuch ins KH kommen lassen? Sie...