Frage: Listeriose oder Erkältung?

Sehr geehrte Frau Höfel, am Samstag habe ich versehentlich ein paar Schlucke Frischmilch getrunken. Seit heute habe ich Hals- und Ohrenschmerzen, jedoch kein Fieber (37,3). Ich habe gelesen, dass Listeriose sich wie eine Erkältung anfühlt und wollte bei meiner FA vorbeischauen, die Sprechstundenhilfe meinte jedoch, dass ich mir wegen ein paar Schlucken Frischmilch keine Sorgen machen müsste. Die mache ich mir trotzdem. Können Sie mich beruhigen oder mir weiterhelfen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüße von erdbeerblüte 9+1

Antwort auf: Listeriose oder Erkältung?

Hallo Erdbeerblüte, ich kann mir nicht vorstellen, daß Du erkrankt bist, da die Inkubationszeit zwischen 3 Tagen und 45 Tagen (manche sagen auch 70 Tagen) - im Mittelwert 3 Wochen liegt... somit wären die Symptome binnen 48 Stunden ziemlich früh. Bezüglich der Symptome hast Du Recht, daß sich eine Listeriose durch grippeänliche Symptome mit Fieber, Halsschmerzen etc. bemerkbar machen können, oftmals verläuft sie auch ohne diese Symptome. Um sicher zu gehen -wenn Du nun Angst hast, daran erkrankt zu sein, kann der Arzt zum Beispiel anhand einer Blutabnahme oder anhand des Vaginalsekrets feststellen, ob Du eine Listeriose hast, oder nicht! Wenn der Arzt dann feststellt, daß es ein Fehlalarm war (was ich denke und hoffe), dann solltest Du zukünftig vorbeugen und aufpassen... engen Tierkontakt vermeiden kein rohes Fleisch essen; es sollte gut durchgebraten bzw. gegart Fleisch sein Rohmilch und Rohmilchkäse vermeiden die Erreger kommen vor allem in der Käserinde vor (vorzugsweise in den Sorten Romadur, Limburger und Schimmelkäse). Kein Gemüse essen, welches mit Mist gedüngt wurde, bzw. gründlich und heiß abwaschen Gemüse und Fleisch immer getrennt zubereiten, um eine wechselseitige Kontamination von Lebensmitteln zu verhindern Hände, Geschirr und Besteck gründlich reinigen Kühlschrank sollte sauber sein und eine Betriebstemperatur von 4 Grad haben - das ist ideal ... Alles Gute Mira

Antwort auf: Listeriose oder Erkältung?

Unter "Frischmilch" versteht man hierzulande pasteurisierte Milch, und von der geht nun wirklich keine Gefahr bez. Listeriose aus - wieso trinkst Du sie "versehentlich"? Das ist garantiert keins der Lebensmittel, mit deren Umgang in der Schwangerschaft Vorsicht geboten ist!

Antwort auf: Listeriose oder Erkältung?

Hallo Mira, herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Infos. In zwei Wochen steht wieder mein vierwöchentlicher Besuch beim FA an, ich denke da werde ich sie nochmal drauf ansprechen, die Sprechstundenhilfe wollte mir ja jetzt keinen Termin geben... . Dir auch alles Gute! erdbeerblüte Hallo Andrea, Ich habe bei meiner Nachbarin eine halbe Tasse kalten Kaba getrunken (weil ich keinen Kaffee mag), und gar nicht dran gedacht, dass der aus Frischmilch zubereitet sein könnte da ich selber nur H-Milch im Haus habe. Du meinst also, dass "Landliebe frische Vollmilch" in der Glasflasche aus dem Kühlregal auch pasteurisiert ist? Das würde mich sehr beruhigen! Viele Grüße erdbeerblüte

Antwort auf: Listeriose oder Erkältung?

Hallo, JEDE Milch aus dem Supermarkt ist heutzutage pasteurisiert. Sonst stünde "Rohmilch" drauf. LG, Silke

Antwort auf: Listeriose oder Erkältung?

In Punkto Hygiene geben sich H-Milch und Frischmilch nichts: beide können bedenkenlos getrunken werden. Die H-Milch ist lediglich durch ein spezielles Verfahren auch ungekühlt länger haltbar, deswegen auch der etwas andere Geschmack. Rohmilch bekommst Du gar nicht im Supermarkt, gelegentlich kann man Vozugsmilch erwerben (auch die ist roh), die aber auch speziell kontrolliert wird.

Antwort auf: Listeriose oder Erkältung?

Hi ihr beiden, na, da bin ich wirklich erleichtert. Ist echt klasse von Euch, dass ihr mir weitergeholfen habt! Jetzt kann ich heute Nacht beruhigt schlafen :o) Viele Grüße erdbeerblüte