Frage: Listerien durch schimmelndes Soja joghurt?

Hallo! Ich habe heute ein Müsli mit Erdbeer Soja Joghurt gegessen und erst nach der Hälfte einen grünen schimmelfleck im Joghurt entdeckt (etwa 50 Cent groß). Ich hatte das Joghurt wohl mit in der Arbeit und dann wieder nach Hause genommen.d.h. Es war etwas in der Wärme. Das mindest Haltbarkeitsdatum läuft erst in 2 Tagen ab,die Packung war unversehrt (soweit ich das kontrolliert habe) Ich habe dann so viel wie möglich erbrochen und viel Wasser getrunken. Auch habe ich zur giftbindung 3 carbo Kohle Tabletten genommen . Muss ich mir sorgen um das Baby machen? Z.b. In Bezug auf listerien? Wenn ja,was ist zu tun? Vielen dank schon vorab!

von Susannelli am 22.12.2012, 13:26



Antwort auf: Listerien durch schimmelndes Soja joghurt?

Liebe Susanelli, welch eine Tortur! Für nichts und wieder nichts! Sorry, aber ich verstehe diese Listerien Panik nicht! Der Joghurt war pasteurisiert. Wie sollen Listerien durch den Deckel in den Joghurt gewandert sein? Listerien fliegen nicht durch die Luft! Listerien sitzen (wenn überhaupt!) auf rohen ungereinigten/unbehandelten Lebensmitteln. Liegen diese im Kühlschrank neben behandelten, dann kann eine Kontamination stattfinden. Oder wenn Sie erst rohes Fleisch und dann auf dem nur grob gereinigten Brett Ihr Brott schmieren .... - aber mal ehrlich: wer tut das? Und ein Schimmelkäse macht gar nichts, solange dieser Käse pasteurisiert ist! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.12.2012



Antwort auf: Listerien durch schimmelndes Soja joghurt?

Huhu, ich weiß, in der SS ist das schwer: aber bleib gelassen, da ist bestimmt rein gar nichts passiert! Überdies verläuft eine Listeriose nicht unbemerkt. Man bekommt Magen-Darm-Grippe-Symptome plus Knochenschmerzen plus Nackensteifigkeit. Wenn so etwas in den nächsten Tagen auftritt (was sicher nicht der Fall sein wird), dann kannst Du recht einfach bei Deinem Hausarzt oder Gynäkologen per Blutabnahme den Listeriose-Titer bestimmen lassen, also im Labor nachsehen lassen, ob der Körper sich gerade aktuell mit Listerien auseinandersetzt. Ich habe das einmal machen lassen, als ich versehentlich in der SS Tiefkühlpizza mit Meeresfrüchten gegessen hatte, die in der Mitte nicht ganz durch war - und zwei Tage später eine Darmgrippe bekommen habe. Zum Glück ging diese nicht auf Listerien zurück. Generell ist Listeriose selten. LG

von Bela66 am 22.12.2012, 14:01



Antwort auf: Listerien durch schimmelndes Soja joghurt?

Hallo! Danke für die Antwort! Ist es grundsätzlich bei Soja Joghurt vielleicht eh weniger gefährlich? Da ja nur wenige joghurtKulturen drinnen sind aber keine Kuhmilch? Dumm sowas... Schön,dass bei dir nix war. Weißt du, wie schnell man Symptome haben kann? Danke nochmal! Susanne

von Susannelli am 22.12.2012, 15:20



Antwort auf: Listerien durch schimmelndes Soja joghurt?

Listerien werden durch Pasteurisierung abgetötet. Sie kommen in rohen Lebensmitteln wie Rohmilchkäse, Räucherfisch, Salamie, etc vor. Dein Joghurt war ursprünglich sicher frei von Listerien. Du hast aber die Kühlkette Deines Joghurts unterbrochen (nicht für lange, aber vielleicht ist eine weitere Unterbrechung schon vorher passiert). Theoretisch könnte der Joghurt wieder mit Listetien kontaminiert worden sein. Praktisch ist das aber eher unwahrscheinlich. Schimmelpilze hingegen kommen im Gegensatz zu Listerien fast überall vor. Daher der Schimmelbefall des Joghurts. Wenn Du keine weiteren Symptome hast würde ich es vergessen. Beim Auftreten grippeähnlicher Symptome würde ich zum Arzt gehen.

von Lauch1 am 22.12.2012, 16:58



Antwort auf: Listerien durch schimmelndes Soja joghurt?

Hallo! Sieht Frau Höfel dies auch als ungefährlich an? Soll ich vorsichtshalber nochmal Kohle Tabletten nehmen? Ich danke schon vorab für die Antwort. Und schöne, sorglose Weihnachten! ;)

von Susannelli am 23.12.2012, 08:15



Antwort auf: Listerien durch schimmelndes Soja joghurt?

Huhu, ich wüsste auch nicht, wie die Listerien nun da hinein gekommen sein sollten, steigere Dich da bitte nicht hinein, das ist ganz unnötig, gell! Übrigens weiß man heute: Kohle hilft gegen gar nichts! Nicht gegen Giftstoffe im Darm, und schon gar nicht gegen Viren und Bakterien. Mein Hausarzt sagt immer, die alten Leutchen würden zwar noch an eine Wirkung glauben. In Wirklichkeit aber müssten mal kiloweise Kohlekompretten zu sich nehmen, um überhaupt eine Wirkung zu erzielen, aber diese Menge sei nicht machbar. Von daher: Lass die Kohle weg. Wenn Du Deinem Darm wirklich helfen möchtest, nimm Pro Symbioflor Tropfen (Apotheke). Die enthalten die wichtigen Bakterien der natürlichen, schützenden Darmflora und können daher unerwünschte Bakterien verdrängen helfen. LG

von Hexhex am 23.12.2012, 18:34



Antwort auf: Listerien durch schimmelndes Soja joghurt?

Hi! :) Danke für die Antworten - bin etwas beruhigt. Hatte zwar heute df,hab aber wohl das Mittagessen nicht vertragen. Es müsste ja Fieber und längerer df sein?? Kann der Hals vom mehrfachen Erbrechen Schmerzen? Nur noch interessehalber: sollte man mal ein kleines,mitgebackenes (!) Stückchen schimmelkäse erwischt haben: wären da überhaupt genügend Bakterien vorhanden? Oder sterben die beim Backen sowieso? Ist mir vor 2,3 Wochen passiert, habe aufgehört zu essen,als ich entdeckte,dass der Fenchel mit dem Käse überbacken war... War eine sehr geringer Menge... Danke nochmal ;) Und schöne Weihnachten!!

von Susannelli am 23.12.2012, 19:24



Antwort auf: Listerien durch schimmelndes Soja joghurt?

Hi! :) Danke für die Antworten - bin etwas beruhigt. Hatte zwar heute df,hab aber wohl das Mittagessen nicht vertragen. Es müsste ja Fieber und längerer df sein?? Kann der Hals vom mehrfachen Erbrechen Schmerzen? Welche Symptome "müsste" man denn haben? und noch interessehalber: sollte man mal ein kleines,mitgebackenes (!) Stückchen schimmelkäse erwischt haben: wären da überhaupt genügend Bakterien vorhanden? Oder sterben die beim Backen sowieso? Ist mir vor 2,3 Wochen passiert, habe aufgehört zu essen,als ich entdeckte,dass der Fenchel mit dem Käse überbacken war... War eine sehr geringer Menge... Danke nochmal ;) Und schöne Weihnachten!!

von Susannelli am 23.12.2012, 19:27



Antwort auf: Listerien durch schimmelndes Soja joghurt?

Die meisten Käsesorten sind ohnehin aus pasteurisierter Milch, so z. Bsp. Sirius Camenbert. Rohmilchkäse muss extra als solcher bezeichnet werden. Überbackener Käse ist so oder so ungefährlich, weil er eher NICHT mehr roh ist.

von Lauch1 am 23.12.2012, 20:04



Antwort auf: Listerien durch schimmelndes Soja joghurt?

Liebe Frau Höfel, Vielen lieben dank für die Antwort- und die Beruhigung! In Büchern und Foren wird einem (oder mir ;) einfach Angst gemacht... Ob der Käse,den ich im Restaurant erwischt habe, aus roh- oder pasteurisierter Milch war, weiß ich leider nicht. Die Menge, die ich ass, war aber gering und das Gemüse war damit überbacken - kam also aus dem Ofen. Wäre dies dann tragisch, wenn er nicht pasteurisiert gewesen wäre? Es wird ja eine gewisse Menge notwendig sein? Vielen dank nochmal Für ihre zeit und ein schönes fest! Susanne

von Susannelli am 23.12.2012, 22:54



Antwort auf: Listerien durch schimmelndes Soja joghurt?

Hallo Susanelli. Kleiner Tipp: Nicht so viel lesen! ;-) Sollte bei irgendjemand mal Listeriose (oder Toxoplasmen oder oder oder....) aufgetreten sein, steht es natürlich mit allen Schrecklichkeiten im Forum, die hunderte von anderen "gesunden" Schwangerschaften werden dort nicht erwähnt. :-) Klar sollte man auf sich achten, was man isst etc., aber du solltest wegen eines kleinen Stückchen Käses nicht spanisch werden, auch nicht wegen eines schimmeligen Joghurts. Das herbeigeführte Übergeben und dein gemachte Stress danach können auch schädlich sein, genau wie schimmelige Joghurts und nicht pasteurisierter Käse, MUSS aber nicht! Dir kann genausgut beim Spazieren gehen ein Klavier auf den Kopf fallen, muss aber nicht. ;-) Entspann dich und genieß die Schwangerschaft. Achja, und nicht so viel lesen! ;-) Viele Grüße, Elfchen

von elfchen am 24.12.2012, 08:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien in abgelaufenen, pasteurisierten Joghurt

Liebe Frau Höfel, liebe Forum-Leser, Ich mache mir gerade ziemliche Sorgen und bitte euch um Eure Meinung. Ich habe gerade einen pasteurisierten Fruchtjoghurt (FruFru)gegessen. Erst danach habe ich gesehen, dass er bereits 13 Tage abgelaufen ist. Er war noch verschlossen und hat ganz normal geschmeckt. Trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen, ...


Listerien durch Buttercremetorte

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 9.SSW und mache mir Gedanken wegen Listerien. Wir hatten heute Besuch und es wurde eine Torte mit gebackenen Boden und mehreren Schichten Himbeeren und Buttercreme mitgebracht. Die Torte wurde bereits vor zwei Tagen angefertigt, die Buttercreme ist wohl mit Ei aber erhitzt wurden. Meine Frage nun: kann durch die ...


Listerien

Guten Abend , wir haben heute Nudel und Tomatensoße gekocht mit Jagdwurst . Eigentlich alles wie immer . Die Wurst haben wir angebraten und dann Zwiebeln dazu. Wir haben passierte Tomaten dazu gemacht ,alles gewürzt aufgekocht und probiert. Dabei schmeckte etwas komisch . Ich habe nachgewürzt und nochmal mit Jagdwurst auf dem Löffel probiert . Es ...


Listerien

Guten Abend Frau Höfel, ich hätte eine Frage zur Infektion mit Listerien. Wir wollen zu Silvester Raclett essen und da legt man ja verschiedene Dinge auf den Grill. Angenommen es wird Fleisch gebraten und danach auf der gleichen Stelle Gemüse oder anderes Fleisch..könnten dadurch Listerien übertragen werden (sollte das Fleisch betroffen sein...


Antwort Listerien

Danke für Ihre Antwort. Mich würde noch interessieren welche Schäden auftreten könnten infolge einer Infektion? Danke und liebe Grüße 


Listerien durch niedrig gegartes Fleisch?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 17.SSW. Vor kurzem waren wir bei Bekannten zu Besuch und es gab Schweinerücken aus dem Smoker. Das Fleisch war durchgegart weshalb ich es auch ohne bedenken gegessen habe. Nur ganz außen waren leicht rosa Stellen aber ganz zart. Nun mach ich mir im Nachgang Gedanken, dass ich mich doch dem Risiko von Listeri...


Ängste bezüglich Ernährung/ Listerien

Liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir helfen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, schon in der ersten hatte ich ein paar Ängste, dass ich was falsches esse in Bezug auf Listerien. Dieses Mal ist es aber irgendwie schlimmer und vermiest mir irgendwie den Großteil der Schwangerschaft. Bin jetzt Ende der 27. SSW. Ich esse natürlich nichts, ...


Listerien Eier

Sehr geehrte Frau Höfel,  ich habe heute Eier gekocht und die rohen Eier mit den Händen angefasst, bevor ich sie ins heiße Wasser gelegt habe. Danach habe ich weiter Honigmelone und Ananas geschnitten (diese Obstsorten wäscht man ja nicht zusätzlich ab). Zwischendurch habe ich mir das ein oder andere Stück Obst in den Mund geschoben. M...


Listerien

kann man sich Listerien mit Lippen infizieren Dann hab ich noch mal eine Frage und zwar hab ich  beim Dönerladen Currywurst bestellt und die Currywurst war rot Currywurst und da war sehr weich. Ich weiß nicht ob der druch war, rote Currywurst  Wurde die rote Wurst schon vorgesetzt oder vorgekocht,  dann hab ich noch mal eine Frage es geht...


Frage zu Listerien

Liebe Frau Höfel,   ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gegart sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der Sahnesoße für circa 5/7 Minuten auf mittle...