Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Listerien durch abgelaufene Sprühsahne?

Liebe Frau Höfel,

Habe soeben bei Freunden einen Eiskaffee serviert bekommen und zur hälfte getrunken. Oben drauf waren ca 3 El sprühsahne, die wie ich später erfahren habe , 2 Monate abgelaufen u bereits geöffnet war. Mein Eiskaffee wurde als erster besprüht...
Nun mache ich mir große Sorgen. Ich bin in der 34 ssw....
Liebe Grüße und danke schonmal von Cate

von Cate1007 am 06.07.2015, 18:12 Uhr

 

Antwort:

Listerien durch abgelaufene Sprühsahne?

Liebe Cate,

wenn vor 2 Monaten keine Listerien in der Sahne waren (unwahrscheinlich, da die verwendete Milch pasteurisiert war), sind auch jetzt keine drin.

Liebe GRüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.07.2015

Antwort:

Listerien durch abgelaufene Sprühsahne?

Auch nicht oben an der Öffnung? Die würde ja wahrscheinlich nicht gereinigt vor der Benutzung jetzt... Und jetzt ist seit Mai abgelaufen...
Danke aber fürs beruhigen!
Liebe Grüße,
Cate

von Cate1007 am 06.07.2015

Antwort:

Listerien durch abgelaufene Sprühsahne?

Wir haben zu Hause auch Sprühsahne, die oben nach Gebrauch immer gespült wird.

Kürzlich aus dem Urlaub zurückgekommen, habe ich eine aus dem Kühlschrank geholt, die ca. 3 - 4 Wochen ungenutzt da gestanden hat. Beim Öffnen des Deckels war der Sprühkopf eindeutig schimmlig, d.h. es wurde einmal vergessen zu spülen. Es war klar sichtbar, dass diese Sahne in den Müll muss!

Wenn vorher keine Listerien dran waren, dann sicher auch nicht in dieser Schimmelschicht. Woher sollen sie auch kommen? Sie bilden sich ja nicht von alleine. Ich würde mir keine Sorgen machen.

von Port am 06.07.2015

Antwort:

Listerien durch abgelaufene Sprühsahne?

Dankeschön! Ich dachte immer, listerien könnten sich von allein bilden in schlechtgewordenen Milchprodukten...
Na dann werd ich mal weiter Eiskaffee schlürfen! Danke nochmal, Cate

von Cate1007 am 07.07.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Listerien

Liebe Fr. Höfel, ich bin in der 37 SSW und habe immernoch Angst vor einer Listeriose. Mein Mann legt in der Küche immer Obst wie Bananen , Kiwi oder Birnen einfach auf die Arbeitsfläche. Ich wische diese eigentlich nur feucht ab , wenn kein größerer Schmutz erkennbar ...

von Josefi 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Mal wieder Listerien

Liebe Fr Höfel Da sie in der Vergangenheit immer so nett geantwortet haben , nochmal eine Frage zu Listerien; Habe heute bei einer Freundin einen Kaffee mit einem Schluck H- Milch getrunken. Die Milch sah erst etwas flockig aus im Kaffee , nach dem umrühren waren die flocken/ ...

von Chrissi38 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Liebe Fr Höfel! Ich weiß das ich mir wg meiner Angst vor einer Listerieninfektion Hilfe holen muss. Trotzdem eine frage an sie ; Habe vorgestern Gemüse mit Tomaten zubereitet und gestern den Rest aufgewärmt. Heute habe ich festgestellt dass übrige Tomaten , die ich nicht ...

von Chrissi38 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Toxoplasmose + Listerien

Hallo, heute habe ich bei unserem Stammitaliener eine Lasagne bestellt. Scheinbar hat der Besitzer gewechselt. Als ich den ersten Löffel genommen habe, hat die Lassgne schon irgendwie komisch geschmeckt- wie eine fertige Lasagne. Bei dem Vorbesitzer wusste ...

von JEW 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Angst vor Listerien

Hallo wir haben am samstag morgen fleisch mit rahmsoße in einer aluschale gekauft. Diese stand bis heute abend mit alufolie bedeckt so das luft drankommt im kühlschrank. Eben war das essen bei 180 grad für 55 min im backofen bis zum essen war die soße wieder recht kühl kann gar ...

von Chris17 24.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch schimmelndes Soja joghurt?

Hallo! Ich habe heute ein Müsli mit Erdbeer Soja Joghurt gegessen und erst nach der Hälfte einen grünen schimmelfleck im Joghurt entdeckt (etwa 50 Cent groß). Ich hatte das Joghurt wohl mit in der Arbeit und dann wieder nach Hause genommen.d.h. Es war etwas in der Wärme. ...

von Susannelli 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Frau Höfel Ich habe eine ganz doofe Frage aber möchte es gerne abklären. Heute verstopfte sich unser lavabo. Mein Mann versuchte die verstopfung zu beheben und plötzlich spritzt das wasser überall. Meine mund war auch betroffen und offen. Mein mann fand es lustig aber ...

von lala_ 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Gefahr durch Listerien?

Hallo! Ich habe am Wochenende in Italien eine Pizza mit nicht erhitztem Mozarella bekommen. Habe diesen zwar runter gesammelt, aber trotzdem Angst mich mit Listerien angesteckt zu haben (der Saft war ja auf der Pizza). Ich bin schon ganz panisch..... Ab wann kann ein Bluttest ...

von Mad140 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.