Frage: Listerien durch abgelaufene Milch?

Schönen guten Tag! Momentan bin ich in der 6. Woche schwanger und da mein nächster Termin beim Frauenarzt noch 2 Wochen entfernt ist, wollte ich Sie um Ihre Meinung/Hilfe bitten. Ich habe vor einiger Zeit eine Steige Milch gekauft (normale ultrahocherhitzte aus dem Supermarkt). Einige Milchpackungen waren jedoch schon schlecht (obwohl noch ungeöffnet), andere waren noch gut und haben ganz normal geschmeckt. Ich wollte nicht die ganze Steige weg werfen und habe immer nach dem öffnen getestete, ob die Milch noch schmeckt oder eben nicht und sie dann weggeschmissen oder benutzt (und somit eben auch das ein oder andere Mal einen kleinen Schluck „schlechte Milch“ getrunken). Insgesamt waren die Milchpackungen noch bis Juli 2018 haltbar. Nun meine Angst bzw. Frage: kann die abgelaufene/umgekippte Milch nun Listerien enthalten haben, weil sie nicht mehr zu genießen war? Oder kann man davon ausgehen, dass die ultrahocherhitzte Milch ja von Anfang an keine Listerien enthielt und diese durch das „umkippen“ der ungeöffneten Milch auch nicht entstanden sein können? Wie schätzen Sie persönlich das Risiko ein und sehen Sie in irgendeiner Weise Handlungsbedarf? Ich bedanke mich sehr für Ihre Hilfe!!!

von Ella246 am 15.03.2018, 09:43

Antwort auf: Listerien durch abgelaufene Milch?

Liebe Ella, bei ultrahocherhitzter Milch lebt keine Listerie mehr! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2018

Antwort auf: Listerien durch abgelaufene Milch?

Listerien "entstehen" nicht. Sie sind da oder nicht. Und sind lebensfähig bei bis zu 45°. Bei 60° sollte alles tot sein. LG Lilly