Frage: Listerien durch abgelaufene Milch?

Schönen guten Tag! Momentan bin ich in der 6. Woche schwanger und da mein nächster Termin beim Frauenarzt noch 2 Wochen entfernt ist, wollte ich Sie um Ihre Meinung/Hilfe bitten. Ich habe vor einiger Zeit eine Steige Milch gekauft (normale ultrahocherhitzte aus dem Supermarkt). Einige Milchpackungen waren jedoch schon schlecht (obwohl noch ungeöffnet), andere waren noch gut und haben ganz normal geschmeckt. Ich wollte nicht die ganze Steige weg werfen und habe immer nach dem öffnen getestete, ob die Milch noch schmeckt oder eben nicht und sie dann weggeschmissen oder benutzt (und somit eben auch das ein oder andere Mal einen kleinen Schluck „schlechte Milch“ getrunken). Insgesamt waren die Milchpackungen noch bis Juli 2018 haltbar. Nun meine Angst bzw. Frage: kann die abgelaufene/umgekippte Milch nun Listerien enthalten haben, weil sie nicht mehr zu genießen war? Oder kann man davon ausgehen, dass die ultrahocherhitzte Milch ja von Anfang an keine Listerien enthielt und diese durch das „umkippen“ der ungeöffneten Milch auch nicht entstanden sein können? Wie schätzen Sie persönlich das Risiko ein und sehen Sie in irgendeiner Weise Handlungsbedarf? Ich bedanke mich sehr für Ihre Hilfe!!!

von Ella246 am 15.03.2018, 09:43



Antwort auf: Listerien durch abgelaufene Milch?

Liebe Ella, bei ultrahocherhitzter Milch lebt keine Listerie mehr! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2018



Antwort auf: Listerien durch abgelaufene Milch?

Listerien "entstehen" nicht. Sie sind da oder nicht. Und sind lebensfähig bei bis zu 45°. Bei 60° sollte alles tot sein. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 15.03.2018, 10:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien in verschlossener Milch?

Hallo Frau Höfel, Heute morgen habe ich eine neue Milchtüte aufgemacht, welche ich liegend im Kühlschrank lagere. Die Milch war pasteurisiert, gekühlt, bis 24.9. haltbar und ungeöffnet. Nun muss aber durch das liegende Lagern, sich ein etwas eingetrockner Milchrand im Deckel der Milchtüte gebildet haben. Ich habe es erst gemerkt, als ic...


Nicht so viel Milch beim Abpumpen

Hallo,  mein Sohn ist 4 Monate alt. Wenn ich abpumpe und auch den milchspenderreflex ausgelöst kriege, bekomme ich höchstens 140 ml raus. Sagt diese Menge zu der tatsächlichen Menge meiner Milch etwas aus ? Habe Angst das mein Sohn nicht satt wird, da er ja mindestens 200 ml trinkt. 


Listerien

Guten Abend , wir haben heute Nudel und Tomatensoße gekocht mit Jagdwurst . Eigentlich alles wie immer . Die Wurst haben wir angebraten und dann Zwiebeln dazu. Wir haben passierte Tomaten dazu gemacht ,alles gewürzt aufgekocht und probiert. Dabei schmeckte etwas komisch . Ich habe nachgewürzt und nochmal mit Jagdwurst auf dem Löffel probiert . Es ...


Listerien

Guten Abend Frau Höfel, ich hätte eine Frage zur Infektion mit Listerien. Wir wollen zu Silvester Raclett essen und da legt man ja verschiedene Dinge auf den Grill. Angenommen es wird Fleisch gebraten und danach auf der gleichen Stelle Gemüse oder anderes Fleisch..könnten dadurch Listerien übertragen werden (sollte das Fleisch betroffen sein...


Antwort Listerien

Danke für Ihre Antwort. Mich würde noch interessieren welche Schäden auftreten könnten infolge einer Infektion? Danke und liebe Grüße 


Listerien durch niedrig gegartes Fleisch?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 17.SSW. Vor kurzem waren wir bei Bekannten zu Besuch und es gab Schweinerücken aus dem Smoker. Das Fleisch war durchgegart weshalb ich es auch ohne bedenken gegessen habe. Nur ganz außen waren leicht rosa Stellen aber ganz zart. Nun mach ich mir im Nachgang Gedanken, dass ich mich doch dem Risiko von Listeri...


Ängste bezüglich Ernährung/ Listerien

Liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir helfen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, schon in der ersten hatte ich ein paar Ängste, dass ich was falsches esse in Bezug auf Listerien. Dieses Mal ist es aber irgendwie schlimmer und vermiest mir irgendwie den Großteil der Schwangerschaft. Bin jetzt Ende der 27. SSW. Ich esse natürlich nichts, ...


Listerien Eier

Sehr geehrte Frau Höfel,  ich habe heute Eier gekocht und die rohen Eier mit den Händen angefasst, bevor ich sie ins heiße Wasser gelegt habe. Danach habe ich weiter Honigmelone und Ananas geschnitten (diese Obstsorten wäscht man ja nicht zusätzlich ab). Zwischendurch habe ich mir das ein oder andere Stück Obst in den Mund geschoben. M...


Listerien

kann man sich Listerien mit Lippen infizieren Dann hab ich noch mal eine Frage und zwar hab ich  beim Dönerladen Currywurst bestellt und die Currywurst war rot Currywurst und da war sehr weich. Ich weiß nicht ob der druch war, rote Currywurst  Wurde die rote Wurst schon vorgesetzt oder vorgekocht,  dann hab ich noch mal eine Frage es geht...


Frage zu Listerien

Liebe Frau Höfel,   ich hätte mal eine Frage bezüglich abgepackter Spinat-Ricotta Tortellini von Aldi aus der Frischetheke und Listerien.  Ich habe diese nicht wie angegeben 2 Minuten im kochenden Wasser gegart sondern direkt mit den Zwiebeln und dem Gemüse kurz angebraten und anschließend in der Sahnesoße für circa 5/7 Minuten auf mittle...