Frage: Lippenherpes übertragbar auf Genitalien?

Guten Tag Frau Höfel, Seit zwei Tagen habe ich einen Lippenherpes, den ich aber seit meiner Kindheit habe. Da ich in den letzten Tage auch mit einem Scheidenpilz zu tun hatte und diesen Bereich regelmäßig eincremen musste, habe ich nun Angst, dass ich mir eventuell die Herpes Viren auf den genitalbereich übertragen habe. Wäre ein solcher Genitalherpes gefährlich für unser Kind? Ich bin aktuell in der 36. schwangerschaftswoche. Herzlichen Dank für ihre Rückmeldung & viele Grüße

von Agunter am 22.02.2021, 15:26

Antwort auf: Lippenherpes übertragbar auf Genitalien?

Liebe Agunter, ja, Lippenherpes kann durch Oralverkehr auf die Genitalien übertragen werden - und auch der umgekehrte Weg ist möglich. An der Luft überleben die Viren nicht lange. Ich gehe davon aus, dass Sie nicht erst die Stelle an der Lippe und dann ohne Händereinigung die Creme verteilt haben. Also keine Gefahr. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.02.2021