Frage: Lippenherpes Erstinfektion?

Guten morgen, habe seit gestern ein kleines Bläschen gefüllt mit durchsichtiger Flüssigkeit an der Lippe. Jucken tut es nicht. Es stört auch nicht weiter, aber es scheint mir Lippenherpes zu sein. Bis jetzt hatte ich noch nie so eine Blase an der Lippe. Kann das eine Erstinfektion sein oder ist es wahrscheinlich, dass ich als Kind schon eine Erstinfektion hatte? (Mundfäule hatte ich nie aber ständig Probleme mit vielen Apthen und entzündeter Mundschleimhaut) Somit weiß ich nicht ob ich schon einmal eine Herpesinfektion hatte. Ist das jetzt eine Gefahr für die SS? (7.SSW) Soll ich damit zum Arzt? Meine Gynäkologin ist erst Montag wieder da. Oder kann ich etwas aus der Apotheke besorgen? Vielen Dank. Das hat mich jetzt wirklich sehr erschreckt, da ich sowas noch nie hatte. Freundliche Grüße Clara

von claraa84 am 04.01.2017, 07:01



Antwort auf: Lippenherpes Erstinfektion?

o.T.

von Martina Höfel am 04.01.2017



Antwort auf: Lippenherpes Erstinfektion?

Wie kann ich am besten eine Übertragung vom Lippenherpes auf den Genitalbereich verhindern. Regelmäßiges Händewaschen ist natürlich selbstverständlich. Allerdings kann ich wegen einer heftigen Neurodermits auch keine desinfizirenden Seifen o.ä. benutzen. Vielen Dank und liebe Grüße Clara

von claraa84 am 04.01.2017, 07:43



Antwort auf: Lippenherpes Erstinfektion?

Lippen und Genitalherpes sind zwei verschiedene Typen und bei normaler Hygiene passiert da nichts. Nur auf Oralverkehr sollte man in der Zeit sicherheitshalber verzichten. Für die Schwangerschaft hat Lippenherpes keinerlei Bedeutung, schon gar nicht in der Woche. Ob du eine Erstinfektion hast oder nicht, kann doch niemand wissen und es ist auch völlig egal. Die Erstinfektion verläuft meist unbemerkt, also ist es wahrscheilicher und typiacher, dass du den Erreger achon seit Kindheit hast und er jetzt aufgrund des geschwächten Immunsystems ausbricht. Geh in die Apotheke und lass dir eine Creme oder ein Pflaster geben (die sagen dir auch ob es wie Herpes aussieht) und nimm das, dann ist es schnell wieder weg. Und es ist nur die Flüssigkeit aus den Bläschen ansteckend. Wenn die schnell austrocknen brauchst du sonst keine Befürchtungen mehr haben. Herpes ist nichts Schlimmes und hat nichts mit Unsauberkeit o.ä. zu tun. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 04.01.2017, 08:49



Antwort auf: Lippenherpes Erstinfektion?

Ich kann dir in der Schwangerschaft nur wärmstens das homöopathische Spray Sprenglersan kolloid g empfehlen!!! Hatte mir damals meine Frauenarztin in der ersten Schwangerschaft empfohlen und es hat super gewirkt!!!

von kasiasophie am 05.01.2017, 20:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

herpes erstinfektion

Hallo. Ich hätte noch nie herpes. Falls ich mich nun anstecke und die Viren noch nicht in mir hatte erleide ich quasi die erstinfektion. Nun habe ich gelesen dass diese unbemerkt verlaufen kann und mein Speichel wochenlang ansteckend sein kann. Wie kann ich denn bloß meinen 7 Wochen alten Sohn schützen? Danke für Ihre Antwort. Lg


Erstinfektion Herpes, MA und erneute Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte in meiner 5. Schwangerschaft eine Erstinfektion mit Herpes und dadurch leider einen MA in der 15 Ssw. Besteht dieses Risiko nun auch bei einer erneuten Schwangerschaft oder kann ich nun davon ausgehen, dass ich und somit auch das Ungeborene einen Immunschutz bekommt? Sollte ich in einer weiteren Schwanger...


Lippenherpes Erstinfektion

Guten Tag Letzten Mittwoch bekam ich das erste mal Lippenherpes, behandle diesen mit Compeed Pfaster. Mein FA meinte per Telefon, es sei kein Problem für die SS. Wieso lese ich dann im Internet teilweise, dass eine Erstinfektion in der SS gefährlich sein kann? Es steht etwas wenn Virus ins Blut kommt ist gefährlich. Geht der Virus nicht immer ins ...


Lippenherpes Erstinfektion in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, Am Freitag waren wir bei Freunden zum grillen eingeladen. Erst als wir dort ankamen habe ich erfahren, dass der Ehemann schon die ganze Woche über Herpes hat. Beim Essen zubereiten hat er Handschuhe getragen und wir saßen die ganze Zeit auf der Terrasse relativ weit auseinander. Zur Verabschiedung haben wir dann kurze Zeit...