Frage: Lippenherpes Erstinfektion?

Guten morgen, habe seit gestern ein kleines Bläschen gefüllt mit durchsichtiger Flüssigkeit an der Lippe. Jucken tut es nicht. Es stört auch nicht weiter, aber es scheint mir Lippenherpes zu sein. Bis jetzt hatte ich noch nie so eine Blase an der Lippe. Kann das eine Erstinfektion sein oder ist es wahrscheinlich, dass ich als Kind schon eine Erstinfektion hatte? (Mundfäule hatte ich nie aber ständig Probleme mit vielen Apthen und entzündeter Mundschleimhaut) Somit weiß ich nicht ob ich schon einmal eine Herpesinfektion hatte. Ist das jetzt eine Gefahr für die SS? (7.SSW) Soll ich damit zum Arzt? Meine Gynäkologin ist erst Montag wieder da. Oder kann ich etwas aus der Apotheke besorgen? Vielen Dank. Das hat mich jetzt wirklich sehr erschreckt, da ich sowas noch nie hatte. Freundliche Grüße Clara

von claraa84 am 04.01.2017, 07:01

Antwort auf: Lippenherpes Erstinfektion?

o.T.

von Martina Höfel am 04.01.2017

Antwort auf: Lippenherpes Erstinfektion?

Wie kann ich am besten eine Übertragung vom Lippenherpes auf den Genitalbereich verhindern. Regelmäßiges Händewaschen ist natürlich selbstverständlich. Allerdings kann ich wegen einer heftigen Neurodermits auch keine desinfizirenden Seifen o.ä. benutzen. Vielen Dank und liebe Grüße Clara

von claraa84 am 04.01.2017, 07:43

Antwort auf: Lippenherpes Erstinfektion?

Lippen und Genitalherpes sind zwei verschiedene Typen und bei normaler Hygiene passiert da nichts. Nur auf Oralverkehr sollte man in der Zeit sicherheitshalber verzichten. Für die Schwangerschaft hat Lippenherpes keinerlei Bedeutung, schon gar nicht in der Woche. Ob du eine Erstinfektion hast oder nicht, kann doch niemand wissen und es ist auch völlig egal. Die Erstinfektion verläuft meist unbemerkt, also ist es wahrscheilicher und typiacher, dass du den Erreger achon seit Kindheit hast und er jetzt aufgrund des geschwächten Immunsystems ausbricht. Geh in die Apotheke und lass dir eine Creme oder ein Pflaster geben (die sagen dir auch ob es wie Herpes aussieht) und nimm das, dann ist es schnell wieder weg. Und es ist nur die Flüssigkeit aus den Bläschen ansteckend. Wenn die schnell austrocknen brauchst du sonst keine Befürchtungen mehr haben. Herpes ist nichts Schlimmes und hat nichts mit Unsauberkeit o.ä. zu tun. LG Lilly

Antwort auf: Lippenherpes Erstinfektion?

Ich kann dir in der Schwangerschaft nur wärmstens das homöopathische Spray Sprenglersan kolloid g empfehlen!!! Hatte mir damals meine Frauenarztin in der ersten Schwangerschaft empfohlen und es hat super gewirkt!!!

von kasiasophie am 05.01.2017, 20:30