Frage: Leicht vermehrtes Fruchtwasser

Hallo! Ein schönes neues Jahr! Ich war vor einem Monat bei der Feindiagnostik und dort stellte man leicht vermehrtes FW fest. Ansonsten sei alles bestens, so wie es sein soll. Heute beim FA wurde wieder bzw. immer noch das vermehrte FW bemängelt. Es wurde ein Test auf Diabetes gemacht, welchen ich nun abwarten muss. Man sollte ja nicht im Internet nachlesen, macht man natürlich dummerweise trotzdem. Es stehen die schlimmsten Geschichten dazu im Netz. Kann das dem Baby denn so sehr schaden, dass das FW vermehrt ist? Es wurde ja eigentlich bei der feindiagnostik gesagt, dass alles in Ordnung sei. Aber irgendwie bin ich nun total verunsichert....dass irgendwas nicht stimmt. Dankeschön im Voraus!

von Annipo am 03.01.2019, 20:44



Antwort auf: Leicht vermehrtes Fruchtwasser

Liebe Annipo, ja, Dr. Google ist grausam- deshalb ist erauch nicht zu empfehlen. Das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet die übermäßige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaften häufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung Bei Ihnen liegt nur etwas erhöhtes FW vor. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.01.2019



Antwort auf: Leicht vermehrtes Fruchtwasser

Dankeschön für die schnelle Antwort! Was ich nicht verstehe. Falls eine Fehlbildung vorliegen sollte, hätte man diese doch bei der feindiagnostik sehen müssen oder? Es war aber außer das vermehrte FW alles bestens.

von Annipo am 03.01.2019, 22:28



Antwort auf: Leicht vermehrtes Fruchtwasser

Liebe Annipo, ein klitzekleines Restrisiko bleibt, da man auch im Schall nicht alles sieht. Aber nochmal..... in neun von zehn Fällen...... Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

leicht vermehrtes Fruchtwasser

Hallo Meine Frage lautet was das genau heißst meine Fa hat das in meinem Mutterpass eingetragen nur so ganz hat sie mir nicht erklärt was das heißst ,würde mich über eine antwort freuen


Fruchtwasser oder Urin

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine vermutlich etwas komische Frage. Unser Sohn (3,5J) schläft noch bei uns im Bett. Trocken ist er eigtl seit 1 Jahr. Heute Nacht ist folgendes passiert. Ich bin in der 35 SSW. Gegen 4 Uhr wachte er auf und sagte: alles ist nass, Mami. Unter ihm und in seiner Hose war sehr viel Flüssigkeit. Tatsächlich w...


Babykopf leicht angehauen

Hallo Frau Höfel, hatte mein Baby im Arm und hab die Wohnzimmertür Zugemacht und dabei bin ich mit der Tür ans Köpfchen vom Baby gekommen. Nicht stark zum Glück. Es hat das Gesicht für eine sek. verzogen aber nicht geweint oder geschrien und hat direkt dann getrunken und beim wickeln gestrampelt und gegrinst. Man sieht auch nix am Kopf vom anstoße...


Baby leicht am Kopf gestoßen

Hallo , mir ist heute was passiert, ich bin die ganze Zeit schon am weinen und mache mir Vorwürfe. Meine Tochter ist heute 4 Wochen alt und wir wollten einkaufen gehen, sie lag im babyschale und sie hat angefangen zum weinen und wollte sie stillen. Ich habe sie aus der babyschale rausgenommen und beim hochnehmen ist sie mit dem Kopf leicht g...


Milchsäurezäpfchen - Muttermund leicht geöffnet

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin etwas verunsichert und zwar habe ich die Lactofem Milchsäurebakterien Zäpfchen hier, welche ich nehmen wollte.  In 15 Tagen ist der errechnete Entbindungstermin. Nun habe ich Sorge, dass der Muttermund schon leicht geöffnet sein könnte, bzw mache mir Gedanken darum:  - Ob es schlimm wäre ein Vaginalzäpfen ...


Starker Strahl nach Stuhlgang - Urin oder Fruchtwasser?

Guten Tag, ich bin gerade in der 21 SSW. Leider habe ich etwas Probleme mit Verstopfung. Gestern musste ich auf die Toilette. Zuerst kam ein bisschen Urin und dann der Stuhlgang (dieser kam eher etappenweise) zum Ende hin kam plötzlich sehr viel Urin in einem sehr starken Strahl mit raus. Vorher hatte ich in letzter Zeit beim Wasserlassen nie so e...


Ph Wert Fruchtwasser

Sehr geehrte Frau Höfel,    ich habe vor 1,5 Jahren meinen Sohn in der 30. SSW verloren und bin seit dem sehr ängstlich. Ich bin jetzt wieder in der 19.ssw.  Zur Zeit nehme ich Utrogest am Abend. Als ich heute Nacht aufgestanden bin, habe ich etwas Urin verloren. Mein Beckenboden ist nach den letzten drei SS nicht mehr ideal. Plötzlich da...


Zu viel fruchtwasser, Gestationsdiabetes, baby zu gross

Guten Tag.  Vor ca. 2 unhalb Wochen erfuhr ich von meinem Schwangerschaftsdiabetes, seit 6 Tagen messe ich jetzt täglich 4x meinen Blutzucker (nüchtern, 2 h nach frühstück, 2 h nach mittagessen und 2 h nach abendessen). Wie der Diabetologe mir sagte, esse ich pro Tag nurnoch 3 Hauptmahlzeiten und zwischendurch nichts (ausser ich wäre unterzuckert)...


Frauenerfahrungen mit „zu viel“ Fruchtwasser

Hallo zusammen Hat jemand zu viel Fruchtwasser gehabt und wie habt euch verhalten? ich bin sw 39+ , 11,5% Fruchtwasser was, nach viel Lesen iO wäre? Aber in KK wollen einleiten, da ich Risiko bin, bla bla ( bin ü 40) beim Baby ist aber alles gut, zeitgerecht, nicht zu groß oder zu klein,  nichts auffälliges und mir gehts auch gut ... Lieb...


Einleitung 40+2 aufgrund von IVF und wenig Fruchtwasser

Hallo Frau Höfel,   ich habe diese Woche, genau am ET, von meinem Vertretungs-Frauenarzt (meine Ärztin ist leider im Urlaub) eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen zur Einleitung mit der Begründung, dass wir aufgrund unserer IVF ja den genauen Termin kennen würden und er das Fruchtwasser für zu wenig empfindet. im Krankenhaus wurde ich vo...