Frage: Langsam werde ich nervös!

Hallo Martina. Ich bin langsam am verzweifeln. Ich bin jetzt in der 40.Woche.Meine Portio schon seit 2 Wochen verstrichen,äußerer Mumu 2cm,innerer 1cm (sagt meine Hebamme),Schleimpfropf auch schon 2 Wochen weg.Wann geht es denn los?Meine Hebi kommt am Mittwoch und will den Mumu nochmal erweitern.Weiß nicht,ob das so gut ist.Meine letze VU ist auch schon 2 Wochen her,dann werde ich immer nur 20 min am CTG angeschlossen.Keine Untersuchung!Mein Arzt ist sehr oberflächlich und nimmt das alles nicht so genau.Darf ich ins Krankenhaus fahren und mich da nochmal untersuchen lassen?Habe auch etwas Angst wegen grünem Fruchtwasser.Wie entsteht das eigentlich und wann? Sorry wegen so vielen Fragen. Aber vielen Dank für die Antworten

Antwort auf: Langsam werde ich nervös!

Liebe Anja, nur zwei Prozent aller Kinder werden am Termin geboren, der Rest im Zeitraum von 10 Tagen davor bis 10 Tage danach. Waeum soll Ihr Frauenarzt Sie untersuchen, wenn Ihre Hebamme das tut? Ist doch alles okay! Nervöswerden ist erst angesagt, wenn Sie mehr als 10 Tage über Termin sind! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.05.2003

Antwort auf: Langsam werde ich nervös!

Hallo, natürlich darfst Du in die KLinik fahren, wen du über Termin bist oder Dir unsicher bist. Grünes Fruchtwasser entsteht meist, wenn das Kind eine Streßsituation hat und dann Mekonium ins Fruchtwasser absetzt.Das ist der erste Stuhl des Kindes, der Kindspech. Und dann ist das Fruchtwasser natürlich verunreinigt und das ist nicht so gut fürs Kind. Du fragtest ob Du in die klinik fahren darfst. Hattest Du vor im Geburtshaus oder Zuhause zu entbinden? Also fahr einfach mal hin und schildere Deine Situation. Dann bist du beruhigt. Liebe Grüße Anett

Antwort auf: Langsam werde ich nervös!

Hallo Martina, ich war 1995 10 Tage überm ET und der Muttermund wurde vom FA geweitet, was nichts nützte. Er wies mich dann ein, ich weiß, man kann, wenn man überm ET drüber ist, den FA fragen, ob man für weitere Untersuchungen gleich jeweils in Krankenhaus kann. Würde ich in meiner jetzigen SW so machen, bin in der 38.SSW. Mein Fruchtwasser war damals okay; ich nehme nun Himbeerblättertee und falls ich zu gegebener Zeit keine Wehen bekomme, möchte ich gerne den Wehencocktail einnehmen, unter Kontrolle einer Hebamme, da das Weheneinleiten bei mir damals der absolute Wehmutstropfen nach der bis dato wunderschönen SW war. Was mit dem verfärbten Fruchtwasser ist, da habe ich leider keine Infos drüber. Alles Liebe, übrigens brauchen manche Babys einfach länger für ihre Reife, z.B. wenn man wie ich einen langen Zyklus hatte und jeder zusätzliche Tag im Bauch tut ihnen gut. Ich weiß von einer Bekannten, ihr FA wies sie nicht ins Krankenhaus ein und sie war 22 Tage überfällig, als sie ganz natürlich die Wehen bekam... Claudia

Antwort auf: Langsam werde ich nervös!

p.s: Ich habe bei der Anmeldung in unserem Krankenhaus letzte Woche gesagt, ich würde lieber zu ihnen zur Untersuchung, sie sagten dann, es geht nur auf Anordnung vom FA und wenn ich überfällig bin. Sag Deinem FA doch einfach, es ist näher für Dich zum Krankenhaus...