Frage: kuscheln baby

Hallo, ich mache mir ein wenig sorge um meine Schwester. Bereits in der Schwangerschaft ( künstliche Befruchtung, u bedingtes Wunschkind) war sie auffallend emotionslos, fast gleichgültig und nüchtern ggü.ihrem ungeborene m.Jetzt ist das baby da, eine Woche alt und die fast einzige Nähe ist das stillen ( das klappt gut, kaiserschnitt). Ansonsten wird sich über das schon "so selbständige " Kind gefreut, dass nix weiter außer stillen braucht und der normale Alltag geht weiter. Depressiv ist sie nicht, aber irgendwie auch gar nicht verliebt nur pragmatisch. Ich mache mir irgendwie Sorgen komm aber nicht richtig zu ihr durch, sie weiß gar nicht was ich meine. selbst wenn die kleine vor Hunger weint, isst sie erst ihr Essen fertig( wird sonst kalt) Ehe die kleine was bekommt. Kann dies normal sein und ich übertreibe? Was kann ich tun?meldet sich die kleine wenn sie Nähe braucht?

von millasmum am 22.06.2014, 20:51



Antwort auf: kuscheln baby

Liebe millasmum, ich weiß nicht, wie eng Sie mit Ihrer Schwester sind (im Sinne von: wie viel Innerstes kehrt sie bei Ihnen nach außen) - was ich aber weiß, wie emotionslos Kinderwunschbehandlung, Schwangerenvorsorge und Sectio sind. Da geht es um Laborwerte, Vermessungen, Anzahl der Bewegungen, Herzfrequenzen und Kontrolle, immer wieder Kontrolle. Dann zur Sicherheit noch eine OP - was erwarten Sie da an Emotion? Da ist wahrscheinlich erst einmal tatsächlich so etwas wie "jetzt bin ich mal wieder dran - und sei es nur beim Essen" nötig. Ihre Schwester hat alles für diese Schwangerschaft und Geburt getan. Geben Sie Ihr Zeit, dann kommen auch die Emotionen wieder. Beobachten, ja. Drängen, nein! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2014



Antwort auf: kuscheln baby

Vielleicht braucht sie noch ein bißchen, ist noch etwas überrumpelt. Künstlich rein, künstlich raus (wenigstens nicht noch künstlich ernährt) ist für etliche Frauen schon ein rechter Brocken, und da spielt das "unbedingte Wunschkind" (warum wird das überhaupt so betont? Sind diese Kinder was Besseres - muß man die mehr lieb haben?) gar keine Rolle. Im Moment "funktioniert" sie offenbar, das ist erstmal nicht schlecht. Vielleicht hilfst Du ihr, indem Du das Baby bewunderst, die kleinen Händchen, die Fingerchen mit den durchsichtigen Nägeln, die muscheligen Zehen, den zarten Hals, die wissenden Augen - einfach alles, was ein Baby so einmalig macht. Manchen Eltern geht erst dann auf, was sie da "hergestellt" haben, wenn sie drüber sprechen. Wenn Du langfristig den Eindruck hast, das Baby wird nicht liebevollst versorgt, solltest Du ihre Hebamme um Rat bitten. Wie war sie denn vorher, und wie ist der Vater zum Kind?

von Andrea6 am 22.06.2014, 23:53



Antwort auf: kuscheln baby

Manchmal brauchen Frauen einfach die Zeit um zu kapieren was sie da haben und um eine Bindung aufzubauen. Wenn sie nicht depressiv ist, kommt der Rest eigentlich von alleine. Aber Achtung: Nichtjeder Frau sieht man ob sie an Wochenbettdepression leidet. Das kann auch im "verborgenen" stattfinden. Beobachte es aber ansonsten mache es so wie Andrea6 sagt. Sie ist ebenfalls Hebamme und hat Erfahrungen damit. Lg

von alexrasselbande am 23.06.2014, 22:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 8 wochen alt will nicht mehr kuscheln

Halli hallo mein sohn nun 8 wochen möchte mit mir nicht mehr kuscheln, wenn ich ihn auf den arm nehme oder ihn mir auf den bauch lege weint er bzw brüllt....leider verstehe ich nicht warum und das macht mich ziemlich fertig....wie kann ich die beziehung zu meinem baby steigern???? LG Nici


wie "am besten" kuscheln?

Hallo! Meine Frage ist selten dämlich,ich weiß. Doch ich habe keine ahnung,wie ich mit meiner Tochter,15 Wochen,am besten kuschel. Die einzige Haltung,die ohne gebrüll geht,ist,wenn sie über der Schulter wie zum Bäuerchen hängt. Alles andere mag sie nicht,es wird gebrüllt und gestrampelt. Auch bei Papa oder anderen. Ich versuchte es auch schon verg...


kuscheln

Hallo Frau Höfel, Frühchen geb. 13.4.14 ssw 26+4 schläft durch. Motorisch top fit krabbelt sitzt zieht sich hoch läuft um die Couch etc. Und ansonsten lacht sie viel und zeigt auf Dinge. Klatscht. Usw Was uns halt extrem auffällt ist dass sie überhaupt nicht kuscheln mag außer sie ist krank/Impfung war bisher gott sei dank auch nur 1x der Fall. ...


Baby 5 Wochen mag nicht kuscheln?

Hallo, mein Kleiner ist vor 5 Wochen per KS zur Welt gekommen. Es war kein geplanter KS! Aus gesundheitlichen Gründen habe ich nur die ersten zwei Wochen gestillt, aber da auch schon mit Pre-Nahrung zugefüttert. Irgendwie habe ich das Gefühl dass er nicht kuscheln mag. Er will entweder schlafen, und das meist in Ruhe in seinem Stubenwagen oder auf ...


Warum will mein Kind nicht kuscheln/bei mir schlafen?

Guten Abend, die Frage klingt zwar komisch und die meisten Eltern haben eher das Problem, dass die Kinder nicht alleine einschlafen können. Aber bei uns ist es anders herum:. Meine erste Tochter (4) wollte seit der Geburt kaum Nähe haben. Das ging schon im Krankenhaus an, dass sie solange unruhig war, bis ich sie in ihr Bettchen gelegt habe. ...


Können Babys durch zu viel kuscheln überfordert werden?

Hallo:) Mein Sohn kam 6 Wochen zu früh per Notkaiserschnitt zur Welt weil ich ein ausgeprägtes Hellp-Syndrom hatte. D.h. ich war in Vollnarkose als er geholt wurde und ich durfte ihn erst am nächsten Tag sehen weil wir beide auf verschiedenen Intensivstationen untergebracht wurden. Danach lag er noch 3 Wochen auf der Frühchenintensivstation bis...