Frage: Kümmelzäpfchen (Gerne auch an alle!)

Sehr geehrte Frau Höfel, wir waren gerade mit unserem Sohn, 15 Wochen alt, beim Kinderarzt, weil er seit drei Tagen keinen Stuhlgang mehr hatte und auch sehr viel geweint hat. Sie meinte, fest wäre der Stuhl noch nicht, aber er wird schon pastig. Sie verschrieb uns einen kleinen Einlauf und riet uns, von Milasan PRE (ich konnte nicht stillen) auf eine sensitiv oder Comfort Milchnahrung umzustellen. Ich habe heute versucht, den STuhlgang durch ein paar SChlucke Fencheltee anzuregen. Als unser Sohn gerade sein Mittagsfläschen bekam, hatte er glücklicherweise plötzlich Stuhlgang. ICh möchte natürlich ungern, dass er sich nocheinmal so quälen muss und habe schon viel von Kümmelzäpfchen gehört. Was halten Sie davon, wenn wir diese geben, wenn eine solche Situation wieder eintritt? Oder haben Sie noch einen anderen Tipp? Vielen Dank! Katha

von Katha0886 am 29.01.2014, 12:33

Antwort auf: Kümmelzäpfchen (Gerne auch an alle!)

Liebe Katha, pastiger Stuhlgang ist keine Verstopfung und deshalb ein Einlauf nicht notwendig. Außerdem würde ich den Darm auch nicht durch eine Nahrungsumstellung belasten. Bitte darauf achten, dass die Meßlöffel gut glattgestrichen werden. Sind auf den Meßlöffeln kleine Häufchen, stimmt die Mischung nicht mehr und das führt zu Flüssigkeitsverlust und Verstopfung. Im Moment dürfen Sie die Flaschen sogar etwas verdünnen (10%), damit der Stuhlgang erst einmal wieder weich wird! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2014

Antwort auf: Kümmelzäpfchen (Gerne auch an alle!)

du meinst Carum Cavi Zäpfchen? - die sind gegen Blähungen..allerdings hat meiner immer danach Stuhlgang gehabt. Kannst du ausprobieren, warum nicht? Auf der Verpackung steht: 1/2 Zäpchen, wenn es ganz schlimm war habe ich auch (Tipp der HB) ein ganzes gegeben - max. 3 pro Tag Es gibt auch normale glycerinzäpfchen für Babys. Ansonsten Bauchmassage mit Kümmelbabyöl ..warmes Bad.

von mamaben am 29.01.2014, 14:47

Antwort auf: Kümmelzäpfchen (Gerne auch an alle!)

Danke dir für deine Meinung!

von Katha0886 am 29.01.2014, 15:03