Frage: Kühltruhe

Hallo Frau Höfel... ...besteht eine Gefahr der listeriose wenn tiefgefrorene Produkte die aufgetaut sind und wieder eingefroren werden? Hierbei handelt es sich um tiefkuhlpizza und Fischstäbchen... Diese wurden dann aber gut durcherhitzt vor Verzehr.... Ich bin in der 24. Ssw... Ich kaufe diese Produkte in einem Supermarkt welches wohl in der Vergangenheit Probleme mit dem Tiefkühlschrank hatte....Vielen Dank

von Herzkind am 21.10.2015, 22:34

Antwort auf: Kühltruhe

Beschäftigst du dich auch noch mit etwas anderem als listeriose oder irgendwelchen Krankheiten?Du bist schwanger, nicht krank...so panisch wie du jetzt schon bist und überall, in haarschaum usw regelrecht nach gefahren suchst solltest du dir echt helfen lassen.Wie soll das erst werden wenn das Kind einmal da ist?!?

von Sternschnuppe 84 am 21.10.2015, 23:53

Antwort auf: Kühltruhe

Sollten die Lebensmittel wirklich aufgetaut gewesen sein, dann gehören die in die Mülltonne. Ein Laden darf die dann auch nicht mehr verkaufen - sofern die Kühlkette WIRKLICH unterbrochen war. Solche Lebensmittel gelten als verdorben. Und ein Lebensmittelkontrolleur würde einem Supermarkt der damit ein dauerhaftes Problem hat wohl die Hölle heiß machen. Völlig unabhängig ob schwanger oder nicht, Listerien hin oder her. Was nicht heißt das die Lebensmittel grundsätzlich immer eine Gefahr darstellen, Es gibt halt nur Richtlinien und Gesetze welcher im Handel einzuhalten sind. Nur dann kann eben auch die entsprechende Qualität gewährleistet werden, und einmal aufgetaute Lebensmittel, die dann wieder eingefroren werden, leiden da extrem drunter.

Antwort auf: Kühltruhe

Hallo.... Eigentlich wollte ich nicht antworten... Aber es ist wohl wahr das ich sehr ängstlich bin... Es ist meine erste Schwangerschaft und wohl die letzte Chance ein Baby zu bekommen... Ich möchte alles richtig machen ( auch wenn ich weiss das man nicht alles kontrollieren kann)..... LG

von Herzkind am 22.10.2015, 09:21

Antwort auf: Kühltruhe

Hallo, aufgetaute Produkte sollten grundsätzlich verzehrt oder weggeworfen werden und nicht nochmal eingefroren und dann wieder aufgetaut und verzehrt werden. Die Gefahr von Listeriose ist bei Tiefkühlprodukten eher gering. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 22.10.2015, 09:22

Antwort auf: Kühltruhe

Listerien sterben bei 70 Grad für mindestens 2 Minuten. Wenn Du immer allerdings richtig durch erhitzt besteht also grundsätzlich keine Gefährdung. Normales Tiefkühlen ist hingegen kein Schutz, denn auch bei minus 20 Grad können sie noch überlegen und normale Tiefkühler kühlen nur auf Minus 18. Trotzdem stimme ich den Anderen zu. Du siehst zu viele Gefahren, wo keine sind. Prinzipiell gilt für so ziemlich alles, was du an Erregern im Essen finden kann, dass sie bei konsequentem hochtemperiertem Durch erhitzen keine Gefahr befürchten brauchst. Über 70 Grad überlebt kaum irgendwas. Vielleicht hilft es Dir, wenn du Dir ein paar einfache Regeln für das Essen zulegst und Dich an die hälst: - immer alles gut durch braten oder garen, lieber etwas länger, wenn du Dir unsicher bist - Salat und ähnliches gut abwaschen - keine Salami, Teewurst oder kalt geräucherter Schinken - Eier nur hartgekocht - beim Kochen wird auch die Schale keimfrei Das reicht normalerweise schon. LG und alles Gute Lilly

Antwort auf: Kühltruhe

Ach und nach der Verarbeitung von rohem Fleisch Messer und Brett anschließend umgehend unter heißem Wasser abspülen. Hände mit Seife Waschen. Lilly

Antwort auf: Kühltruhe

Auch Salami bzw Dauerwurst wird mitunter geräuchert. Luftgetrocknete könnte ein Problem werden, aber auch da ist die Gefahr gering. Was man meiden sollte ist alles was wirklich, außer Obst und Gemüse, ROH ist, also rohe Eier, rohes Fleisch wie Tartar oder Mett, Rohmilchprodukte (müssen !!! in Deutschland gekennzeichnet werden) und roher Fisch wie eben Sushi. Neben eben Alkohol, rauchen, Drogen und bestimmten Medikamenten. Ansonsten gilt, eine gute Hygiene ist etwas selbstverständliches. Wenn man das eh einhält, sowohl im Küchen-Lebensmittelbereich, wie auch Körper und Haushalt, dann ist man recht gut geschützt. Das sollte aber IMMER gelten, eben unabhängig ob schwanger oder nicht. Aufgetaute Lebensmittel gehören nicht wieder in den Froster, außer sie wurden durchgegart, dreckige Lappen gehören TÄGLICH ausgetauscht, Brettchen sollten regelmäßig gereinigt, bei Bedarf auch ersetzt/abgeschliffen werden, Messer gereinigt werden, Gemüse und Obst immer gewaschen werden usw. Sich täglich die Hände gewaschen werden auch mehrmals und vor allen vor dem Essen usw. Das sind eigentliche absolute Grundlagen.

Antwort auf: Kühltruhe

Hallo an alle.... Vielen Dank für die Tipps.. An alle diese Dinge halte ich mich.... Aber eine Restangst habe ich leider immer mal wieder... Trotzdem vielen Dank und euch eine gute Zeit LG

von Herzkind am 22.10.2015, 13:10

Antwort auf: Kühltruhe

Mach dir die Zeit der Schwangerschaft nicht selbst kaputt indem du dir über unnütze Dinge den Kopf zerbrichst und in ständiger angst lebst. Die Zeit vergeht so schnell und kommt nie wieder.

von Sternschnuppe 84 am 22.10.2015, 15:20