Frage: Krankheitsgefühl und Magen Darm Probleme

Hallo, ich bin jetzt in der 37.ssw. gestern und auch jetz noch hatte ich Bauchkrämpfe im Darm und ein komisches Gefühl im Magen (bisher aber weder Erbrechen,noch Durchfall) und ein Krankheitsgefühl, als ist eine Erkältung im Anmarsch. Fieber habe ich gemessen, hatte ich jedoch keines am Abend. Es kam natürlich gleich wieder diese elende Angst wegen Listeriose oder Toxoplasmose auf. Ich möchte da nichts übersehen, wie soll ich mich verhalten? Wir mussten wegen eines Wasserrohrbruchs bei meiner Mutter wohnen. Von ihren Katzen habe ich Abstand genommen und auch versucht alles an Obst uns Gemüse abzuwaschen. Wir haben heute beim Chinesen bestellt und ich hatte Pekingsuppe und gebackene Ananas... also extra nichts,was nicht durch sein könnte oder so. Aber die Kopfschmerzen,das Gefühl als werde ich krank und die Bauchschmerzen zusammen machen mich dennoch unruhig... Mein Freund sagt andere Schwangere machen sich auch keine solchen Gedanken und Listeriose sei so selten ,aber wirklich beruhigen kann mich das nicht... Sollte ich ins Krankenhaus fahren oder würde man mich dort für blöd erklären? Viele Grüße und ein schönes Wochenende

von Elfe89 am 11.07.2015, 04:36



Antwort auf: Krankheitsgefühl und Magen Darm Probleme

Liebe Elfe, nein, man würde Sie nicht für blöd erklären, aber es besteht auch kein Verdacht auf eine Listeriose. Und testen würde man nur bei Verdacht. Bei Verdacht oder der Diagnose eine Listeriose kann mit einer antibiotischen Behandlung Schaden abgewendet werden. Es sollte aber immer der behandelnde Arzt entscheiden, ob er in einem solchen Fall wirklich die Abklärung einer Listerioseinfektion für geboten hält. Das The American College of Obstetricians and Gynecologists spricht sich im Fall des vermeintlichen Kontaktes zu Listerien (das bedeutet, das verzehrte Lebensmittel war erwiesenermaßen mit Listerien infiziert gewesen!!!!!!!!!) zu folgendem Vorgehen aus: Keine Symptome: keine Maßnahmen Patient ist symptomatisch und hat kein Fieber: zuwarten, beobachten. Blutkulturen können in Erwägung gezogen werden. Patient ist symptomatisch (grippeähnliche Symptome, wie Muskelschmerzen, Beschwerden im Bauch oder Rücken, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall) und hat Fieber: Diagnostik mit Blutkulturen und Antibiotikatherapie Es wird also nur bei begründbarem klinischen Verdacht auf eine Listerieninfektion bei der Schwangeren eine Diagnostik veranlasst werden. Dieses ist in aller Regel dann nicht der Fall, wenn die Schwangere versehentlich rohes Fleisch, Rohmilchkäse oder ähnliches verzehrt hat. Und das war bei Ihnen noch nicht einmal der Fall! Ein Antikörpernachweis ist überholt, da es sehr viele falsch negative (Antikörper werden erst spät, bei Immunsuppression gar nicht gebildet) und falsch positive Ergebnisse (Kreuzreaktivität mit vielen anderen Bakterien durch Antigengemeinschaft) gibt. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm-Probleme nach SS

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 12 Wochen meinen zweiten Sohn entbunden. Ende der SS hatte ich ziemlich mit Druck im Darm und mit Blähungen zu kämpfen. Seit Wochen habe ich nun fast ständig (meist gegen nachmittag und abend) starke Blähungen. Schmerzen bereiten sie mir bislang kaum, sie sind nur unangenehm. Kann dies noch immer an der Umstellung ...


Magen Darm Probleme

Hallo, mich hats voll erwischt -seit heute Nacht häng ich nur noch auf der Toilette muß mich die ganze Zeit übergeben. Im Momennt gehts etwas besser deswegen sreibe ich auch. Ich mache mir sorgen- Kann ich meine Tochter 13wo. trotzdem weiterstillen oder kann sie sich dadurch bei mir anstecken? Wenn sie das kriegen würde wäre das doch lebensgefärlic...


Säugling Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Ich habe ihn e schon paar Mal geschrieben das er nachts sehr unruhig ist wegen Blähungen und weil er seinen Stuhl nicht los wird. Sie vermuteten eher das er unruhig ist weil er den Tag verarbeitet. Ich beschreibe ihnen kurz wie die nächte bei uns sind. Mein Sohn bekommt abends halb 10 die let...


Magen Darm und wenig Kindsbewegungen

Sehr geehrte Frau Höfel, vielen Dank bereits auf diesem Wegen für Ihre Rückmeldung. Ich bin 26+6. Seit gestern Tagen habe ich Magen Darm Probleme (Übelkeit zeitweise, Durchfall und nach dem Essen hatte ich im Oberbauch ziemlich Schnerzen und musste mich hinlegen). Seit gestern spüre ich mein Kind auch sehr wenig, vorgestern war es hingegen verhältn...


Probleme in Partnerschaft

Guten Tag Mein Partner leidet an einer Depression. Dies ist natürlich eine belastende Situation. Die letzten Tage hatten wir viel Streit. Ich bin sehr gereitzt. Ich versuche mich immer runter zu holen, aber manchmal ist es schwierig. Gestern hatte ich einen schlechten Tag. Und abends nach langer Diskussion hatte ich einen harten Bauch und ein zieh...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Schütteltrauma oder sonstige Probleme?

  Sehr geehrte Frau Höfel ,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz in der babyschale.Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die D...


Magen-/Darm Baby

Hallo Frau Höfel, mein knapp 2 Monate altes Baby hat sich einen Magen-/Darmvirus eingefangen. Sie erbricht meist das ganze getrunkene und hat meist 1x am Tag Durchfall. Wir sind schon beim Kinderarzt gewesen nur sagt der, dass man nicht viel machen kann. Mir macht nur Sorgen, dass sie fast nichts trinkt..max. 150-200ml pro Tag (pro Mahlzeit zwi...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...