Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Krankenhaus sterilisiert die Flaschen nicht

Hallo,

da mein Baby auch im Krankenhaus schon die Flasche bekommen hat, habe ich gemerkt das die Fläschchen nicht sterilisiert wurden. Die Schwestern haben die Flaschen nur ausgespült und verkehrt herum aufgestellt. Ich bin der Meinung das dass nicht ausreichend ist. Habe die Schwestern damals auch drauf angesprochen aber die meinten das wäre völlig ausreichend. Zuhause sterilisiere ich die Flaschen doch aber auch. Jetzt bekomme ich noch ein Kind und es wird wieder ein Flaschenkind. Wie soll ich mich verhalten und ist es ihrer Meinung nach in Ordnung das die Flaschen nicht sterilisiert werden?

LG

von Labestia am 14.07.2016, 19:37 Uhr

Antwort:

Liebe Labestia,

ich bin mir fast sicher, dass die Flaschen nur kurz ausgespült wurden, damit sich die Milch bis zum Heißwaschgang in der Spülmaschine nicht festsetzt.

Ich bin mir sicher, dass in keinen deutschen Krankenhaus unsterilisierte Flaschen auf einer Säuglingsstation verwendet werden.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.07.2016

Antwort:

Das finde ich aber echt komisch!
In dem Krankenhaus in dem ich war, gab es sogar nur Einwegfläschchen. Sie wurden nach jedem Verwenden weggeworfen...
Ich würde also auskochen :-)

von julia-82 am 14.07.2016

Antwort:

Vielleicht haben sie die Flaschen nicht sterilisiert sondern ausgekocht?

von Hubbeldubbel am 14.07.2016

Antwort:

Flaschen müssen, vor allem Zuhause, nicht sterilisiert werden.
Normal spülen und heiss ausspülen bzw Geschirrspülmaschine sind völlig ausreichend.

von Sternschnuppe 84 am 14.07.2016

Antwort:

Naja, zum selber sterilisieren müsste ich den Sterilisator ja mit ins kh nehmen. Und ob ich den dort anstecken darf wage ich aufgrund der Brandschutzbestimmungen zu bezweifeln.

Und nein, sie haben sie auch nicht ausgekocht. Hab ja direkt daneben gestanden als die Schwester die Flasche kurz ausspülte und dann auf den Rand des Waschbeckens stellte. Als ich sie eben sofort auf das Sterilisieren ansprach meinte sie nur das wäre nicht nötig.

LG

von Labestia am 15.07.2016