Frage: Krampfadern an Brustwarze

Hallo, ich stille aktuell mein viertes Kind (8 Monate alt) und alles läuft prima. Mir ist nur vor einiger Zeit aufgefallen, dass sich am Brustwarzenvorhof an beiden Brüsten genau dann, wenn der Milchspendereflex kommt, so gebirgige Formationen bilden. Es sieht aus, als wären da dann Gefäße, die plötzlich stark anschwellen, wie hervortretende Adern. Sind das vielleicht Krampfadern? Am Anfang dieser Stillzeit war das noch nicht und auch nicht bei den anderen Kindern. Ist so etwas normal oder bin ich da eine seltene Ausnahme? Sind das Aterserscheinungen? Ich habe wohl Krampfadern an den Beinen und vor allem in der SS hatte ich da mit Probleme. Ich würde aber gerne noch mehr Kinder bekommen und stillen, frage mich nun, ob meine Brust bzw. mein Körper langsam zu alt wird (bin 34)?

von Florentina046 am 27.01.2017, 16:02



Antwort auf: Krampfadern an Brustwarze

Liebe Florentina, das sind sicher erweiterte Milchgänge. Keine Alters-, sondern eine Stillerscheinung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blut aus der Brustwarze

Hallo, ich bin in der 32 ssw. Seit paar Wochen habe ich colostrum gesehen und seit eine Woche kommt aus der linke brust von eine Milchdrüse auch Blut.ist das normal in der schwangerschaft? Beim Arzt war ich schon die Ergebnisse von Abstrich kriege ich erst nächste Woche.


Desinfektion Brustwarze

Guten Tag, Habe eine Wunde an der Brustwarze die nach einer Entzündung aussieht. Daher habe ich vorhin Desinfektionsmittel softasept N drauf gemacht. Darf ich jetzt die Brust überhaupt noch stillen oder muss ich die Milch verwerfen und die nächste erst wieder stillen? Was kann ich alles gegen die Wunde Brustwarze tun? Vielen Dank im Vor...


Schmerzende krampfadern in der Leiste

Ich bin in der 37ssw und habe seit ein paar Wochen Schmerzen in beiden Leisten innen, ähnlich wie Wundschmerz nach langen Radtour. Die äußeren Schamlippen sind auch geschwollen. Mein Partner hat nachgesehen und Krampfadern ausgemacht. Kann ich irgendetwas tun? Helfen Thrombose Kniestrümpfe bis zu den Oberschenkel oder erhöhen diese sogar den Druck ...


Verkrustete Brustwarze

Hallo Frau Höfel, seit meiner ersten SS in 2015 habe ich immer mal wieder gelbe Krusten auf der Brustwarze. Im Moment nur auf einer Brust. Ultraschall und Tastbefund waren unauffällig. Ich kann es abpiddeln. Was kann es sein? In 2019 bekam ich meinen 2. Sohn. Ich stille auch seit 2019 nicht mehr. Ich nehme wegen Endometriose die Cerazette durchg...


Brustwarze

Liebe Frau Höfel, Ich hatte vor ca 3 Monaten eine Hartnäckige Pilzinfektion in der rechten Brust. Die wurde mit verschiedenen Pilzsalben behandelt. Mittlere geht es mir was das betrifft auch deutlich besser. Zusätzlich habe ich noch ein Vasospasmus in beiden Brüsten, dies habe ich mit Magnesium Calcium, Vitamin B6 gut in den Griff bekommen....


Krampfadern in 3. Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Dies ist meine 3. Schwangerschaft. Ich bin nun in der 32. Woche. In der 2. Schwangerschaft hatte ich bereits zum Ende ein Hämorrhoidalleiden. In der jetzigen Schwangerschaft kamen vor einigen Wochen Vulvavarizen hinzu. Das Hämorrhoidenproblem hält sich derzeit in Grenzen. Aber nun sind mir seit letzter Woche an der rechten Wade ...


Stillöl unwissentlich mit auf Brustwarze gegeben

Hallo Frau Höfel, mein kleiner ist jetzt eine Woche alt. Gestern hat mir meine Hebamme Stillöl mitgebracht. Leider habe ich es auf der ganzen Brust verteilt und jetzt erst gelesen, dass man die Brustwarze aussparen soll. Ich habe das gestern gleich zwei mal angewendet. Mein kleiner ist seit heute Nacht plötzlich sehr unruhig. Kann das von dem St...


Krampfadern nach der Schwangerschaft

Hallo liebe Frau Höfel, in der Schwangerschaft habe ich Krampfadern bekommen. Vor 6 Wochen habe ich entbunden. Anfangs noch ab und an die Kompressionsstrumpfhose getragen, die ich in der Schwangerschaft täglich an hatte. Inzwischen passt sie leider nicht mehr. Leider habe ich aber noch immer die Beschwerden. Die Krampfadern treten noch nicht hervor...


Feuchtigkeit bei 1 Brustwarze

Grüezi Frau Höfel Mir ist seit dieser Woche aufgefallen, dass aus einer Brustwarze etwas Feuchtigkeit austritt. Diese ist allerdings milchig/durchsichtig, nicht klebrig. (und wie gesagt, nur auf einer Seite) Handelt es sich dennoch um normale Vorarbeit auf die Stillzeit? Und ist es normal, dass es nicht bei beiden Brüsten gleichzeitig auftritt?...


Talgdrüse der Brustwarze entleert sich nicht mehr - Stillprobleme?

Ich habe in der aktuellen Schwangerschaft an einer Brustwarze eine Talgdrüse bekommen, die sich offenbar nicht mehr entleert - sie sticht inzwischen, mit weißlicher Farbe, hervor, und wenn ich sie eine Richtung etwas drücke, wird es mittlerweile auch schmerzhaft. Sollte ich etwas dagegen tun? Und kann die Drüse das Stillen beeinträchtigen? (Beim...