Frage: Kostenübernahme für Präventionskurs

Hallo, ich hoffe, Du weißt vielleicht Rat bezüglich meiner Frage. Und zwar habe ich mit meinem Baby einen Stresspräventionskurs nach der Methode "PEKIP" mitgemacht von dem es hieß, dass die Krankenkassen die Kosten hierfür wohl größtenteils übernehmen. Ich hatte auch bei meiner Krankenkasse vorab sicherheitshalber nachgefragt, dort sagte man mir, dass sogar 2 Stresspräventionskurse pro Jahr bis jeweils 120 EUR pro Kurs übernommen werden. Darauf hatte ich mich nun verlassen und nach Beendigung des Kurses meine Teilnahmebescheinigung und die Rechnung i.H.v. 100 EUR, welche von mir ja vorab bezahlt werden musste, bei meiner Krankenkasse eingereicht. Nun teilte mir diese mit, dass die Kosten nicht übernommen werden können, da es sich um einen "PEKIP-Kurs" handelt und dieser nach § 20 SGB V nicht erstattungsfähig ist. Dabei steht auf der mir von der Kursleiterin ausgehändigten Teilnahmebescheinigung und dem Antrag für die Krankenkasse, dass es sich um eine "Individuelle Maßnahme (Kurs) der Primärprävention nach §20 SGB V" handelt. Ist die Ablehnung der Krankenkasse nun rechtens oder habe ich noch eine Möglichkeit die Kosten erstattet zu bekommen ? Vielen Dank.

von mandolina14 am 27.07.2012, 13:41

Antwort auf: Kostenübernahme für Präventionskurs

Liebe Mandolina, die Sachbearbeiterin nochmal auf den Vermerk und auf die mündliche Zusage hinweisen. Ansonsten die Hebamme um Hilfe bitten. Die Krankenkassen haben normalerweise eine Liste von Kursen (Inhalte), die übernommen werden. Einige Krankenkassen haben PEKIP früher bezahlt, heute tun sie es nicht mehr. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.07.2012