Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Kopfumfang

Ich bin mittlerweile schon 11 Jahre hier im Forum :)
Jetzt geht es um unsere 3. Maus alle Kinder von uns kamen zierlich zur Welt, 49, 51 cm mit 2700g zur Welt alle drei.
Aber ganz normal weiter entwickelt, eben zierlicher und leichter und meist immer im unteren Linien Bereich.
Unsere Ärztin sagte immer nicht schlimm, besser als übergewichtig.

Gestern bei der u5 war unsere kleine (20.01.16 geboren) 68 cm 5,5 Kilo und KU von 40 cm
U4 61 cm, 5 Kilo KU 38 cm

Jetzt meinte die Ärztin sie ist normal entwickelt schaut auch proportionsmäßig normal aus. Sie dreht sich auch allein vom Rücken auf den Bauch.
Dennoch würde sie lieber zur Klinik für ein Ultraschall überweisen nur zur Sicherheit des Kopfes da sie so ein Gerät nicht haben.

Ich muss sagen, hab Angst auch wenn es nur Ultraschall ist.

Zudem habe ich bei beiden Kindern schon mit 4 Monaten Beikost begonnen. Jetzt aber erst vor ein paar Tagen und sie trinkt auch immer nur 3-4 Flaschen mit 200 ml am Tag.

Muss man die Untersuchung unbedingt machen lassen?
Unsere beiden hatten zwar bei der u5, 1 Kilo mehr u KU 42 und 43 cm

Ich finde ein cm mehr ist sie ja in der Linie. Mein KU als Kind in der Zeit lag auch bei 41.


Ich danke für Ihre Mühen Mfg

von sweet21 am 20.07.2016, 18:49 Uhr

 

Antwort:

Kopfumfang

Liebe sweet,

müssen Sie den Schall selber bezahlen?

Und was ist der Grund für den Schall? Fragen Sie nach! Nur zur Sicherheit ist keine Diagnose!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2016

Antwort:

Kopfumfang

Nein muss ins kh da nur dort die Ärzte es gut können und hab eine Überweisung die ich bekomme.
Einen bestimmten Grund gibt es so nicht, nur weil der Kopf eben klein ist und nicht in der Linie drin ist, da ist sie verpflichtet das man es sicherheitshalber kontrollieren lässt. Sie sagte ja selber meiner ist auch nicht groß bei meinen 1,59 cm an Größe.

Vielen Dank lg

von sweet21 am 21.07.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Kopfumfang Baby, Grund zur Sorge

Liebe Frau Höfel, ich bin verzweifelt... meine Tochter kam am 05.03.16 zur Welt. Ich nenne vorab ein paar Daten: 05.03.16: 3150g, 50cm, KU32 spontane Geburt 09.03.16: 3300g, 50cm, KU35 05.04.16: 3915g, 53,5cm, KU37 16.06.16: 5615g, 60,0cm, KU40,5 Heute war ich zur ...

von SK1978 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Beckendurchmesser und Kopfumfang

Hallo, hatte ein Gespräch mit meiner Hebamme, um mein völlig negatives Geburtserlebnis bei meiner Tochter zu besprechen. Sie rutschte trotz alles Bemühungen, Wehentropf, Fruchtblaseneröffnung, PDA nicht ins Becken. Wehen hatte ich massig, ohne Pause, die aber auch nichts ...

von mkr1102 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang zu klein?

Sehr geehrte Frau Höfel, heute hatte ich meine 3. große Vu bei 29+3 Das sind die Werte unserer Kleinen: BPD 7,68 KU 25,92 APD 25,54 FL 5,58 Gewicht ca 1400 g Meine Fa meinte alles wäre im Lot! Als sie gemessen hat, hab ich jedoch gesehen dass der FOD Wert unter ...

von lillyfee2007 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Ist ein Kopfumfang von 32cm in der 38 + 1 ssw zu klein?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 38+1 ssw und war gestern zur Geburtsplanung im Krankenhaus... Dort wurde eine Ultraschall gemacht, meine kleine ist schätzungsweise 52cm groß, hat ca +/- 3100gr und einen Kopfumfang von 32cm... Die Ärztin sah auf den Ultraschall ...

von sapi 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

kopfumfang

liebe silkejulia, wir waren heute zur u5 und nun habe ich eine frage zum kopfumfang. bei der geburt hatte unsere tochter einen kopfumfang von 35cm, bei der u3: 38cm, u4: 42cm und nun bei der u5 43,5cm... die fontanelle ist noch 1cm offen, der kinderarzt meinte nur, dass die ...

von annamaja 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang 31 cm bei Geburt

Guten Tag, ist ein Kopfumfang von 31 cm bei Geburt bei 41. Woche normal? Meine Tochter war 52cm groß und 2890 gr schwer. Also eher zierlich. Sie kam leider per KS nach Geburtsstillstand zur Welt. Ihre Kopfgröße verläuft seit der U3 im Normbereich und ist aktuell bei 10 ...

von AmyZoe11 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang zu klein?

Hallo Frau Höfel,hatte heute VU und mache mir ein bißchen Sorgen wegen dem Kopfumfangwert von meinem Kleinen,der kommt mir im Gegensatz zu den anderen Werten zu klein vor,ist das schlimm?Hier mal die Werte Bei 35+6 BPD:91 KU:308 AU:334 FL:71 LG ...

von schatzili2011 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang 31cm bei 36+0, ist das nicht ein bischen wenig oder...

nimmt der KU doch noch ein bischen zu bis zum Geburtstermin? Hallo nochmal Frau Höfel, Alle meine Kinder hatten einen KU von 35 bei der Geburt. Ansonsten soll das Kindchen recht gut entwickelt sein(geschätzt per US) 2860 g und 49cm. Wächst denn der KU in den letzten ...

von Enola10 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Großer Kopfumfang

Hallo Frau Höfel, Ich bin mit meinem dritten Kind in der 15. SSW. Meine beiden anderen Kinder hatten bei der Geburt (jeweils spontan) einen sehr großen Kopfumfang (37,bzw. 37,5 cm) Bei der ersten Geburt wurde ein Dammschnitt gemacht. Bei der zweiten Geburt riss der Damm ...

von zwerg09 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang normal???

hallo also meine maus hatte vor zwei wochen, bei SSW 32 einen kopfumfang von 25,7 und gestern beim US einen KU von 33,7 . Ist das normal das der kopf so schnell wächst? zumal der jetzige KU der 38 bzw schon 39 SSW entspricht. habe jetzt schon sehr starke bedenken wo das ...

von Elli03 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.