Frage: kopfumfang

liebe silkejulia, wir waren heute zur u5 und nun habe ich eine frage zum kopfumfang. bei der geburt hatte unsere tochter einen kopfumfang von 35cm, bei der u3: 38cm, u4: 42cm und nun bei der u5 43,5cm... die fontanelle ist noch 1cm offen, der kinderarzt meinte nur, dass die kurve einen leichten knick macht, viel mehr hat er dazu nicht gesagt, da er ziemlich in eile war. besteht bei diesen ergebnissen grund zur besorgnis bzw. worin kann die ursache liegen? mit den werten liegt sie ja noch im normbereich, hat aber in den perzentilen ja ziemliche schwankungen? sie ist nun 68cm groß und wiegt 8090gramm. vielen lieben dank für ihre antwort, anna

von annamaja am 02.08.2012, 19:45



Antwort auf: kopfumfang

Hallo, kein Kind wächst perzentilengerecht. Das sind nur die Durchschnittswerte. Deswegen: Kein Grund zur Besorgnis! LG, Silke

von SilkeJulia am 02.08.2012, 21:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang zu klein?

Sehr geehrte Frau Höfel, heute hatte ich meine 3. große Vu bei 29+3 Das sind die Werte unserer Kleinen: BPD 7,68 KU 25,92 APD 25,54 FL 5,58 Gewicht ca 1400 g Meine Fa meinte alles wäre im Lot! Als sie gemessen hat, hab ich jedoch gesehen dass der FOD Wert unter der 5. Perzentille lag. Diesen hat sie allerdings nicht notiert sond...


Beckendurchmesser und Kopfumfang

Hallo, hatte ein Gespräch mit meiner Hebamme, um mein völlig negatives Geburtserlebnis bei meiner Tochter zu besprechen. Sie rutschte trotz alles Bemühungen, Wehentropf, Fruchtblaseneröffnung, PDA nicht ins Becken. Wehen hatte ich massig, ohne Pause, die aber auch nichts bewirkt haben (die Geburt wurde damals eingeleitet bei 40+1). So kam es dan...


Kopfumfang Baby, Grund zur Sorge

Liebe Frau Höfel, ich bin verzweifelt... meine Tochter kam am 05.03.16 zur Welt. Ich nenne vorab ein paar Daten: 05.03.16: 3150g, 50cm, KU32 spontane Geburt 09.03.16: 3300g, 50cm, KU35 05.04.16: 3915g, 53,5cm, KU37 16.06.16: 5615g, 60,0cm, KU40,5 Heute war ich zur Impfung beim KiArzt und er meinte, der Kopf würde ihm groß erscheinen und die...


Kopfumfang

Ich bin mittlerweile schon 11 Jahre hier im Forum :) Jetzt geht es um unsere 3. Maus alle Kinder von uns kamen zierlich zur Welt, 49, 51 cm mit 2700g zur Welt alle drei. Aber ganz normal weiter entwickelt, eben zierlicher und leichter und meist immer im unteren Linien Bereich. Unsere Ärztin sagte immer nicht schlimm, besser als übergewichtig. ...


Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

Hallo Frau Höfel, ich bin heute 36+6 (Erstgebärende) und mein Baby lag bisher bei jeder Vorsorge in BEL. Daher war ich heute zu einem Vorgespräch in einer Klinik, die BEL auch spontan entbindet. Es wurde ein Ultraschall durchgeführt und folgende Messungen vorgenommen: Bauchumfang 32 cm, Kopfumfang 34,87 cm, Schätzgewicht 3140 g. Es konnten keine...


Kopfumfang

Hallo Frau Martina, ich bin heute 11+0 und war am Dienstag bei einer ultraschall Untersuchung, da hatte mein Baby einen kopfumfang vom 1,48 cm ist das normal für diese Woche?? Finde leider im Netz nichts dazu... Danke für ihre Antwort


Baby Kopfumfang

Guten Morgen Frau Höfel, Ich bin etwas verunsichert seit einiger Zeit ist das Köpfchen auf der Wachstumskurve meines Sohnes immer etwas kleiner und im unteren Bereich der Entwicklungskurve. Nun habe ich schon so schreckliche Dinge wie Mikrozephalie auf diversen Internetseiten gelesen. Meine Frauenärztin hat dazu nicht viel gesagt ausser das er...


Kleiner Kopfumfang

Hallo ich bin total verunsichert. Ich hatte gestern 36+0 einen Termin zum Planungsgespräch im Krankenhaus. Die Ärztin sagte alles zeitgerecht entwickelt und sie war zufrieden. Baby wog 2700 g und war 47 cm lang. Soweit so gut ich habe mir zuhause die werte alle nochmal in Ruhe angesehen. Dabei fiel mir ein Wert auf der doch viel zu klein ist für di...


Kopfumfang 33SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin etwas beunruhigt zwecks der Kopfgröße meines Kindes. Gestern war ich zum Screening 32+2 und mein Arzt hat einen KU von 32 cm gemessen. Er sagte nur, dass dies sehr groß sei. Alles andere passt. Im Mutterpass wurde ein „!“ hinter dem Maß gesetzt. Muss ich mir Sorgen machen, bzw. hätte mein Arzt sonst noch was veranlassen...


Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Hallo Frau Höfel, ich bin heute bei 34+0 und mein Mädchen hat nur einen Kopfumfang von 30cm. Der Bauchumfang ist dagegen eher üppig laut Gyn. Habe leider keinen Wert bekommen. Das Gewicht wurde auf ca 2.200g geschätzt. Meinen Sie ich muss mir Sorgen machen, weil der Kopfumfang klein ist und der Bauchumfang größer? Liebe Grüße