Frage: Kopfneigung

Liebe Frau Höfel, ich habe wirklich etwas auf dem Herzen und hoffe das sie mir weiter helfen können... Meine Tochter, 21 Wochen hält ihren Kopf wenn sie auf dem Rücken liegt immer etwas geneigt. Ein paar Wochen nach ihrer Geburt fiel uns auf das sie den Kopf nur in eine Richtung dreht, daraufhin waren wir beim Osteopathen. Seit dieser Behandlung dreht sie ihren Kopf uneingeschränkt in beide Richtungen auch in der Nacht liegt sie mal zur einen mal zur anderen Seite. Vor zwei Monaten bei der U4 sagte der KiA das sie den Kopf noch etwas schräg hält. Seitdem gehen wir zur Krankengymnastik. Dies hat aber noch keine sichtlichen Erfolge gezeigt in Bezug auf die Neigung. Mich belastet das sehr und ich weiß nicht mehr was wir tun sollen. Halten Babys im allgemeinen den Kopf im Liegen vielleicht nicht immer komplett gerade? Also ist das vielleicht gar nicht so ungewöhnlich und gibt sich wenn sie den Kopf vermehrt selber halten (sitzen, stehen, etc)? Der Kopf ist nicht einseitig verformt oder ähnliches, lediglich minimal abgeflacht was aber wirklich kaum auffällt und durch die Rückenlage in der Nacht glaube ich auch nicht ganz vermeidbar ist. Sie ist auch nicht einseitig entwickelt, nutzt beide Hände zum greifen, beweget beide Beinchen parallel... Ich danke ihnen!!

Antwort auf: Kopfneigung

Liebe MiAmor, gehen Sie bitte noch einmal zum Osteopathen. Manchmal rutscht der Wirbel wieder zurück. Wahrscheinlich ist aber alles okay, da das KInd den Kopf in beide Richtungen dreht. Aber es dauert lange, bis die Muskel den "Haltungsschaden" vergessen haben! Wie lange ist der letzte Besuch beim Osteopathen her? KG sollte nämlich nicht zu früh erfolgen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.08.2013

Antwort auf: Kopfneigung

Wir waren insgesamt fünfmal dort. Das letzte mal vor drei Wochen. Da wurden Blockaden in der BWS gefunden und beseitigt. Eine Woche später waren wir nochmal da und der Osteopath war recht zufrieden mit ihr. Aber die Neigung ist halt noch gegeben. Vielleicht dauert es wirklich wie sie sagen...ich hoffe es. Bei der KG machen wir eigentlich nicht wirklich etwas...eigentlich wird mir hauptsächlich gezeigt wie ich die Kleine am besten tragen, drehen usw. soll. Mein KiA hat mir die KG quasi aufgezwungen und war sehr skeptisch gegenüber dem Besuch beim Osteopathen. Aber nach dem zweiten Besuch dort konnte sie den Kopf wirklich in beide Seiten drehen. Ich weiß das es ihr geholfen hat. Vielen Dank!