Frage: Kopflage des Kindes

Hallo Frau Höfel, mein kleiner liegt schon seit ca. der 33. Woche mit dem Kopf nach unten. In der SSW 35 meinte meine Frauenärztin, dass sie den Kopf zwar schon ertasten kann und er im Becken liegt aber noch ein wenig Zeit braucht. Bei der Untersuchung in der SSW 37 hat sie nur kuzr kontrolliert und nichts mehr dazu gesagt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich total vergessen hatte nochmal zu fragen wie es nun aussieht. Nun hat sie Urlaub bis nach meinem ET. War gestern zur Kontrolle im Krankenhaus...leider war da sehr viel los und es war eine sehr schnelle "abfertigung". Die Ärztin meinte nur "am Muttermund hat sich was getan und kopf liegt im Becken" Hab dann noch schnell meine Frage eingeworfen, ob ich denn nun bei einem Blasensprung liegend kommen muss oder mit dem Auto kommen kann. Sie hat dann erst was ganz anderes erzählt und dann kam irgendwann ein "ja". In dem moment dachte ich das wird wohl die Antwort gewesen sein. Dann erklärte sie mir noch schnell wie ich in den kreißsaal kommen soll..also entweder haupteingang oder über notfall eingang. Und zum schluss meinte sie "wegen mir brauchen sie bis ET nicht mehr kommen" und fertig war es.... hab abends dann mit meinem Mann darüber gesprochen und nun bin ich doch etwas verunsichert. Kann ich nun davon ausgehen, dass der Kopf fest im Becken sitzt? Sonst hätte die Ärztin mich doch sicherlich nochmal darauf hingewiesen unbedingt mit dem Krankenwagen zu kommen oder nicht?

von FL1987 am 18.12.2013, 10:48

Antwort auf: Kopflage des Kindes

Liebe FL, Kollegin Andrea hat es schon geschrieben: es reicht der Transport im Auto. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.12.2013

Antwort auf: Kopflage des Kindes

Ein Liegendtransport bei Blasensprung ist nur notwendig bei Frühgeburt, Querlage, ev. BEL oder Abgang großer Mengen an FW. Alle anderen können ganz normal mit dem PKW kommen.

von Andrea6 am 18.12.2013, 11:05

Antwort auf: Kopflage des Kindes

Ganz sicher? Ich hab immer gehört, dass wenn der Kopf nur "lose" im Becken liegt, dass die Gefahr groß ist, dass die Nabelschnur vorfällt und abgedrückt wird. Und erst wenn der Kopf richtig fest sitzt, diese Gefahr nicht mehr besteht.

von FL1987 am 18.12.2013, 11:08

Antwort auf: Kopflage des Kindes

Das passiert extrem selten und eher dann, wenn schon erhebliche Wehentätigkeit besteht und der Kopf dennoch weit über BE steht. Der "normale" vorzeitige Blasensprung, also ein "Schwapp" Fruchtwasser, keine oder geringe Wehen, MM 1cm, Kopf halbwegs im BE: da passiert nix.

von Andrea6 am 18.12.2013, 11:17

Antwort auf: Kopflage des Kindes

Okay, darf ich vielleicht noch Fragen woher du das weißt? Bist du selbst Hebamme?

von FL1987 am 18.12.2013, 11:26

Antwort auf: Kopflage des Kindes

Ja ;-)

von Andrea6 am 18.12.2013, 14:13