Frage: Kopfgneis

Hallo,was kann ich dagegen tun?meine tochter hat trockene schuppen weiß bis gelblich. Olivenöleinwirken lassen und dann shampoo waschen bringt nichts. Danke

Antwort auf: Kopfgneis

Liebe PittiBabbel, Milchschorf ist eine vorübergehende Erkrankung und völlig ungefährlich. Milchschorf ist keine einheitliche Erkrankung. Seine Ursache ist unbekannt, meist ist er einfach eine vorübergehende Störung der Haut im Neugeborenen- und frühen Säuglingsalter. Wahrscheinlich kann er auch durch die Veranlagung zu verschiedenen Hautkrankheiten (z. B. atopische Dermatitis, Psoriasis) ausgelöst werden. Der Milchschorf entsteht durch eine Überproduktion der Talgdrüsen der behaarten Kopfhaut, allerdings dürften andere Faktoren - z. B. eine Besiedlung mit bestimmten Mikroorganismen - ebenfalls eine Rolle spielen. Das Einölen und Schuppen entfernen (mit einem Kamm!) ist lästig, aber regelmäßig durchgeführt, führt es meist zum Erfolg. Man kann es aber auch einfach lassen. Es geht von selber weg. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.05.2012